
Mit dem ThinkPad X1 Carbon hat Lenovo schon ein starkes Stück Technik abgeliefert, aber das ist natürlich nicht das einzige Modell, das der Hersteller auf der CES in Las Vegas zeigt. Auch die Yoga-Variante kann sich sehen lassen, sie kommt zwar etwas schwerer daher, zeigt sich dafür aber auch flexibler in der Nutzung, ist zum Beispiel auch mit einem Stylus ausgestattet.
Viel Leistung kann man mit dem ThinkPad X1 Yoga haben, hier stehen ebenfalls Intel Core i5 oder i7 Prozessoren der achten Generation zur Verfügung. Bis zu 16 GB LPDDR3 RAM lassen sich konfigurieren, die PCIe SSD gibt es bis 2 TB. die Intel UHD Graphics 620 Einheit lässt wissen, dass es sich hierbei eher um ein Arbeitsgerät handelt, man das ThinkPad X1 Yoga nicht unbedingt für aktuelle Spiele nutzen sollte.
So sind dann mit dem 51 Wh Akku auch bis zu 15 Stunden Laufzeit drin, unterstützt wird zudem eine schnelle Aufladung. Ein 65-Watt-Netzteil mit USB-C-Anschluss ist im Lieferumfang enthalten.
Das Scharnier des ThinkPad X1 Yoga lässt sich bis 360 Grad öffnen, das ermöglicht auch eine Nutzung des Gerätes als Tablet oder man kann es als Zelt aufstellen. Viel flexibler geht es nicht, da sollte für jeden die passende Nutzungsvariante abgedeckt sein. Oder man nutzt sie eben alle.
In Sachen Anschlüsse findet man 2 x USB Type-C 3.1 (Gen1), 1 x HDMI 1.4, 1 x Thunderbolt 3 DP1.4 sowie 2 x Thunderbolt 3 vor. Das ThinkPad Yoga X1 kann nicht nur per WLAN mit dem Internet in Verbindung treten, auch LTE Cat. 9&16 werden unterstützt. Außerdem verfügt das Notebook über Bluetooth 5.0.
Mitte des Jahres soll das ThinkPad X1 Yoga dann verfügbar sein, einen Preis möchte Lenovo zu einem späteren Zeitpunkt nennen. Hier noch einmal die wichtigsten Daten im Überblick: