Wo bleiben denn bitte die Smart-Displays mit Google Assistant in Deutschland? Fakt ist: Google hat eines am Markt, Lenovo auch – nur nicht bei uns. Da wir das Thema intensiv verfolgen, haben wir mal wieder lose Infos für euch. Den Google Home Hub hatten wir für euch schon im Test, allerdings ist es noch nicht offiziell im deutschen Handel, wir haben ihn importiert – und die deutsche Sprache war auch nicht nutzbar.
Mitte Februar kam etwas Bewegung in die Sache, denn deutsche Medien passen ihre Apps schon für das Goole’sche System der Smart-Displays mit Google Assistant an, damit man zum Start direkt dabei ist – was nützt auch ein System ohne Inhalte. Nun sollen die Geräte aber auch bald den deutschen Markt entern, zumindest konnte ich schon aus einigen Händlerecken etwas konkreter herausbekommen, wann es losgeht – tatsächlich vor der Google I/O, die vom 7. bis zum 9. Mai stattfindet.
Der deutsche Handel plant mit einem Start von Smart Displays um Mitte April herum, zumindest der Name Lenovo ist für diesen Termin schon gefallen. Preislich kann man nur spekulieren, was ein solches Display kosten wird. Lenovo hat derzeit zwei Smart-Displays in der Pipeline, einmal mit 8 und einmal mit 10 Zoll, bereits im letzten Jahr (Ende Juli 2018) vorgestellt. Kostenpunkt damals: 199 Dollar für das 8-Zoll-Modell, 249 Dollar für das 10-Zoll-Modell. Mittlerweile sinkt aber auch in den USA der Preis, das Lenovo Smart Display mit 10 Zoll ist dort immer wieder mal für um 170 Dollar zu haben.
