Langsames Internet ist auch kein Zustand

Tja – es war so gegen Nachmittag als während meines fleissigen Tippens auf einmal die Internetverbindung weg war. Kann ja mal vorkommen – obwohl in der FRITZ!Box der Reconnect auf die frühen Morgenstunden verlegt worden war. Nach zwei, drei Minuten fing ich schon an hektisch zu klicken – schließlich surfe ich nicht nur zur eigenen Bespaßung, sondern arbeite ja im Home Office für meinen Aachener Arbeitgeber. Schritt 1: mal die FRITZ!Box neu starten. Weiterhin keine Internetverbindung möglich. Das Log besagt dass kurz das DSL-Training gestartet wird – aber danach ist Schicht im Schacht. Timeout. Ein kurzer Handshake ist aber zustande gekommen.

Bevor ich irgendwelche Hotlines quäle versuche ich selber immer alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Ich habe ja selber viele Jahre in der „Hardware verarbeitenden Industrie“ gearbeitet und kenne so die typischen Nerver die für jeden Humbug irgendwo anrufen – obwohl man mit ein bis zwei Blicken den Fehler selbst hätte beheben können. Ich hatte mir immer geschworen: bevor ich frage teste ich alles selber durch (sofern ich von der Thematik Ahnung habe). Bei Autodefekten zum Beispiel muss ich dauerhaft meinen Spezi fragen – und Autodefekte sind echt teuer. Naja, dafür hat er keine Ahnung von PCs – gleicht sich alles wieder aus 🙂

Back to topic: Obwohl an der Konfiguration nichts geändert wurde habe ich sogar noch meine Anschlussdosen im Keller und unter dem Schreibtisch komplett auseinander genommen und neu verkabelt. Weiterhin kein Internet möglich – nur Telefonie.

Weiterer Schritt: Austausch der FRITZ!Box gegen eine 900V vom rosa Riesen die noch im Keller vor sich hinvegetierte. Gleicher Fehler. Okay – da kann man ja schon mal davon ausgehen dass eine Störung vorliegt. Störung gemeldet – Leitung durchgemessen – angeblich alles in Ordnung. Rückruf vom Techniker bekommen. Ob man alles geprüft hätte. Man könne zwar einen Techniker schicken – der würde dann aber wohl kosten – sofern ein Defekt auf meiner Seite vorliegen würden. Dann kam mir der Splitter in den Sinn. Ich meinte, dass ich die noch mal eben testen wolle.

Dann noch mal zusätzlich in allen Konstellationen zwei zusätzliche Splitter getestet. Fazit: drei Splitter, zwei Router getestet und die komplette Verkabelung noch einmal vorgenommen. Kostet ja überhaupt keine Zeit. Zum Glück bin ich Computer-Messie und habe zig Geräte und Kabel aufbewahrt. Kann man ja mal brauchen 🙂

Dann musste logischerweise noch einmal die Störungsstelle bemüht werden. Die ist bei der Telekom übrigens auch neu. Nicht mehr Sprachcomputer anhören und mit 1, 2 oder 3 irgendetwas auswählen – neeee – da kann man jetzt sprachgesteuert durch seine Fehler navigieren. Beim zweiten Anruf erkennt die Leitung, dass man schon angerufen hat – und fragt nach, ob man wegen des selben Problems anrufe. Dann gelangt man direkt zu einem echten Menschen mit dem man wieder sprechen kann.

Dieser weist einen natürlich wieder daraufhin dass es sich um eigene Doofheit bzw. Hardwaredefekte handeln könnte – und dass ein Technikerbesuch Geld kosten kann. Ich sag: „mir egal – schick her den Mann“. Daraufhin bekam ich noch eine Telefonnummer für die Endgeräte-Hotline. Da könne man anrufen „falls man Schwierigkeiten mit der Konfiguration der Hadware…“ – woraufhin ich wieder sagte dass ich den ganzen Krempel bereits in allen möglichen Konstellationen durchgetauscht hatte.

Bisher kein Anruf – mal abwarten. Im Januar hatten die hier auch mal wieder eine Leitungsstörung – die Behebung des Fehlers dauerte knapp 24 Stunden. Hut ab. Bin mal gespannt ob die Jungs das wieder schaffen.

Nun sitze ich ich mit meinem UMTS-Stick und surfe lahm durch das Netz – denn da ich in einem E-Werk wohne hat man hier eine gefühlte Netzabdeckung von ca. 1%. Handy- und UMTS-Nutzung kaum möglich. Nun wieder mittels per USB-Kabel verlängertem Stick mit dem MacBook am Fenster. Ein wahrhaft trauriges Bild.

Übrigens – und jetzt können die Verschwörungstheoretiker munkeln – nach meinem DSL-Ausfall war noch einer aus der IT-Security meines Providers auf meinem XING-Profil. Ho Ho Ho – Illuminaten 😉

Und wie schauts bei euch aus? Auch schon mal den Wahnsinn des Supports erlebt – oder selbst in der Sparte tätig?

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Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

46 Kommentare

  1. Ich hatte auch mal so ein Problem, bei dem ich an meiner Seite nichts feststellen konnte. Auch die Hotline meinte, die Leitung sei akay. Nach langem hin und her (Termin mit Techniker war auch schon klar gemacht), machte die Hotline trotzdem mal einen „Leitungsreset“ und siehe da: alles ging wieder. Techniker konnte schnell wieder abbestellt werden. Alles bene.

    In den letzten zwei Jahren ist mir das noch zweimal passiert. Ich hab dann die Hotline jedesmal gebeten, direkt einen Leitungsreset zu versuchen, auch wenn die erst nicht wollten, und behaupteten, die Leitung sei okay. Jedesmal hat das das Problem gelöst.

    Glück für mich, denn ich konnte nicht auf UMTS, sondern nur auf die örtliche Bücherei ausweichen 😉

    Also, falls bei dir noch kein Leitungsreset versucht wurde, kannste ja Spaßeshalber mal die Hotline darum bitten, zumindest bis der Techniker auftaucht.

  2. Hey Caschy geniess die Zeit, denk an früher. Modem, ISDN Karten, Kanalbündelung, … 😉
    Vielleicht kann Dich ja dieser böse Kommentator etwas aufheitern. Ich hatte heute so einen Schmutzfink bei mir im Blog 🙂
    Mögen die Bytes mit Dir sein

    Vg
    pixeltunes

  3. @pixeltunes:

    Hab ich gerade schon gelesen – DU HUND 😉 – aber willkommen in meiner Welt 😉

  4. Hehe nun geht es dir so wie mir, ich hab bei Freundin ständig solchen High Speed dank „bis zu 16.000 er DSL“ Versprechen bzw „bei Ihnen ist bis zu 6.000 er DSL möglich“ ich frag mich bloss wann…

  5. Ich habe gerade vor zwei Wochen von 6 auf 16 hochleveln lassen. Läuft auch. Nun habe ich aber GAR NICHTS 🙁

  6. plantagoo says:

    Du Glücklicher! Ich surfe ortsbedingt IMMER mit 768kbit durchs Netz. DAS nervt.

    Wenn ich den UMTS-Stecker anwerfe kommt mir das wie ein Turbo vor… 🙂

    Und das ganze nur deshalb weil rosa T sich immer noch weigert endlich mal RAM (Rate Adaptive Mode) zu schalten – dann müsste irgendwas zwischen 2000 und 3000 gehen…

    Naja, mal bei anderen Anbietern beantragt – bin gespannt was daraus wird… 🙂

    plant

  7. jrettsch says:

    ja, ja der Rosa Riese…

    Ich war frueher (als ich noch in Deutschland gewohnt habe) bei QSC.
    In den 5 Jahren hatte ich 4 Stoerungen, 2mal war das Modem defekt, 2mal war es die Leitung.
    Da das Modem von QSC geliehen ist, habe ich immer innerhalb kuerzester Zeit ein neues bekommen.
    Auch beim Leitungsproblem war der Service ausgezeichntet und das Problem innerhalb 1 Stunde behoben.

  8. Hatte das auch alles schonmal, aber bei Arcor.
    Nur ich habe kein UMTS-Stick und damit überhaupt kein Inet, für 2 Tage -.-

    Am Ende wurde dann fest gestellt, dass das Problem doch bei denen lag.
    Also alles jut für mich 😉

  9. Mein jüngstes Erlebnis: 2-stündiger Ausfall durch Einwahlserver-Störung bei 1&1 – und die Hotline erfährt erst 10 Minuten (oder so) vor der Behebung davon, dass es überhaupt eine Störung bei ihnen gibt.

    (Und deren elend langes Sprachmenü, das nicht mal Tastendrücke als Alternative akzeptiert, ist auch eine Zumutung.)

  10. Probleme gibt es ja bei allen Anbietern irgendwann mal. Ich bin nun 10 Jahre Kunde beim rosa Riesen und habe im Bekanntenkreis oft genug mit Service-Hotlines zu tun gehabt, denn die rufen erstmal bei mir an statt die Hotline – es könnte ja sein dass sie es selbst kaputt gemacht haben 😉

    Insgesamt muss ich sagen dass ich bisher das Glück hatte keine Störung länger als 12h gehabt zu haben (da hatte einer das Kabel durchgebaggert) und wenn man etwas Dampf macht kriegt man sogar nen persönlichen Ansprechpartner im Nachbarort und kann kostenlos vom Handy anrufen, das hat mich fasziniert.

    Zur Not fahr´ ich in die Fa. und häng mich da an´s Netz um arbeiten zu können. Ansonsten ist es auch mal ganz gut (wenn das arbeitstechnisch drin ist) nen Tag ohne Rechner zu verbringen. Man ist erstaunt was einem dann alles einfällt 🙂

  11. zwischen zwei Verben kommt ein Komma :p
    aber ist verzeihlich bei deinen Sorgen ums Internet xD

  12. der_torte says:

    Ihr Glücklichen die ihr mit so schneller Verbindung surft.
    Bei mir gibts ortsbedingt nur DSL Lite… mehr muss ich nicht sagen, oder?

    Dafür hat bei mir die Installation vom rosa Riesen auf Anhieb geklappt. Ja, der Riese ist der einzige Anbieter, der überhaupt DSL anbietet. Man muss halt nehmen was man bekommt.

    Und nein, UMTS etc. hat hier im Funkloch keine Chance…

    soviel von mir…

  13. @der_torte: Jau – hier ist auch so ein Dorf umme Ecke. Imsum. Bei denen geht auch nichts, nicht einmal Light.

  14. Übrigens – und jetzt können die Verschwörungstheoretiker munkeln – nach meinem DSL-Ausfall war noch einer aus der IT-Security meines Providers auf meinem XING-Profil. Ho Ho Ho – Illuminaten 😉

    … dazu sage ich jetzt nichts 😉 – ich denke irgendein Schaltstreifen am KVz oder so wird defekt oder oxidiert sein, kommt doch häufiger mal vor – wird wieder werden 🙂

  15. clarkkent says:

    @caschy

    nu sag schon….woran lag es?….LAN-Kabel war plötzlich ein placebo oder was? 😉

  16. Ist ja noch nicht behoben…

  17. JürgenHugo says:

    Das waren die Nordkoreaner – so „gefährliche Menschen“ wie Caschy schneiden die als erstes von der Kommunikation ab – bevor sie die Weltherrschaft übernehmen… 😛

  18. Slopestyle says:

    Ich habe MaxxOnAir und haben meistens am Wochenende sehr schlechte download raten und manchmal gehts Internet nicht für max. 1 Stunde ca., sowas nervt mich richtig, und da hab ich schon bloß ne 2000 Leitung un der Upload is nur bei max. 64kb und am we is es meist bei download bei 90kb von 240 *lach*

    Anrufen lohnt nich, weils zu teuer is über 1€, das wollen dir nur!

    naja werde nächstes Jahr Kündigen und zu einen anderen Anbieter wechsel mittlerweile gibt es mehrere.

  19. Diese Training Probleme habe ich auch etwa alle 6/12 Monate, dann allerdings meist richtig mit tagelangen Ausfällen. 1und1 + Fritzbox = wenn Stress, dann richtig.
    Aber was solls, kommt man gleich etwas öfter an die frische Luft 🙂

  20. Hatte vor nicht allzu langer Zeit peridodisch auftretende Störungen bei Telefon und Internet. Ist natürlich blöd, wenn man bei der Hotline anruft und die genau dann beim Durchmessen nichts finden. Genauso blöd ist ist dabei der Satz „Bei Ihnen ist grad besetzt“ – richtig, wie ich kurz vorher erklärt hatte, rief ich von genau dem Anschluss an. Ebenso blöd ist, wenn man also nicht vom Handy anruft, zum Durchmessen auflegen muss und nach jeden Anruf nen anderen Techniker an der Strippe hat und Kundenkennwort etc neu durchgeben muss.

    Dennoch ein Lob auf Alice und die Telekom: Störung nachts um zwei gemeldet (keine Wartezeit in der Hotline), Durchgemessen, am Vormittag Meldung von Alice, dass ein Telekomtechniker hin muss, mit diesem später einen Termin ausgemacht und am nächsten Tag nachmittags war die kalte Lötstelle im DSLAM behoben und alles lief wieder. Achja, Statusmeldungen per SMS gab es zwischendurch auch.

  21. Splitter?

    Sowas braucht doch eine FritzBox 7270 doch garnicht 😉

  22. Meine Eltern können jetzt endlich seit 2-3 Monaten DSL bekommen natürlich gleich bestellt und von der Telekom gleich zweimal nen defekten Router geschickt bekommen. Dazu der Text von der Bestellhotline „das ist ganz einfach anzuschließen das bekommt jeder hin“ – glücklicherweise gibt es einen Hardwarekundigen Nachbarn der das schnell festgestellt hat. (Nicht auszumalen den Fehler via Telefon finden zu müssen)

  23. @dimido
    Sofern du lediglich einen DSL Anschluss hast, magst du recht haben. Aber wenn der caschy beim Magenta T eine Call&Surf oder besser hat, kommt er nicht um den Splitter rum.

    @caschy

    Dein Fehler war auf 16000 Umzusteigen 🙂 Als ich noch 6000 hatte war die Welt noch OK. Einmal am Tag eine reconect und gut. Mit 16000…unzählige. Mal ist es mit dem Router vom großen T besser, mal geht auch die Fritzbox und beschränkt sich auf nur 5 – 10 Reconects. Gelegentlich, aber das kommt wirklich vielleicht nur alle 2 Monate vor (kann auch öfter sein, aber dann merke ich es nicht), das er sich nachts verabschiedet und erst Stunden später wieder eine Verbindung aufbaut. Das klappt dann auch ohne Anruf.

  24. Will ja hier keine Werbung für irgendeinen Anbieter machen, aber bei Unitymedia (Telefon/Internet/TV alles über Kabel-TV) ist der Service TOP. Die haben ortsansässige Elektrofirmen mit entsprechenden Kenntnissen unter Vertrag. Dauer von Störungsmeldung bis Techniker vor der Tür ca. 45 Minuten, je nach ‚Verkehrsaufkommen‘. Selbst der Umzug innerhalb einer Stadt war innerhalb einer Stunde erledigt und ich wieder am Netz. Es geht also mit dem Service. Aber nichts ist nerviger, als wenn sich der rosa Riese mit den Trittbrettfahrern wegen den Zuständigkeiten in der Wolle haben.

  25. Bei einer Bekanntin haben Fliesenleger die Verbindung vom NTBA zum Splitter abgerissen. Sie hat dann nach einem internetlosen Pfingsten einen Techniker bestellt, der ihr die einwandfreie Funktion der Leitung bestätigte und dann das Weite suchte ohne dass der Netzzugang nun funktionierte. Der Grund liegt auf der Hand. Der Anschluss liegt bei Alice und die beiden Drähte einzuklemmen hatte er keine Order. Oder vielleicht doch? Ein zusätzlicher Technikertermin wären ja immerhin Kosten für Alice?! Ein Schelm, wer Arges dabei denkt…

  26. „Bekannten“, sorry

  27. Frag nicht, Alter. Am Ende heisst es sowieso „Problem erkannt, Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung!“. Meistens haben sich einfach nur ein paar Ports aufgehängt und nach der Frühstückspause fährt da mal jemand zum HVT und guckt nach.

    Also: halte durch! 🙂

  28. RudiRalala says:

    Zu

    Übrigens – und jetzt können die Verschwörungstheoretiker munkeln – nach meinem DSL-Ausfall war noch einer aus der IT-Security meines Providers auf meinem XING-Profil

    Hast Du in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten Ungewöhnliches bemerkt? Geräuche, Stimmen, fremde Autos in der Straße, Männer mit Sonnenbrillen? Gab es unerklärliche Anrufe?

  29. Bei Problemen in der Firma rufe ich beim Helpdesk selten an, weil richtige Probleme dort nur in seltenen Fällen gelöst werden. Wenn ich eine Lösung haben will, bin ich also in fast allen Fällen selber dazu gezwungen an einer Lösung zu arbeiten.

    Irgendwann konnte ich aufeinmal nicht mehr meine privaten EMails von zuhause schicken. Da hatte die Telefongesellschaft ganz einfach
    fremde Server (also die meiner Hoster) für EMail-Versand gesperrt, aber ein jahr später stehen immer noch falsche Konfigurationen auf den Hilfeseiten im Internet. Als Mobil-Internet-Kunde hätte ich eigentlich eine vorherige Information
    erwarten können. Aber soweit geht der Kundendienst nicht. Da sind dann andere Anbieter schon informativer.

  30. glücklicherweise gibt es einen Hardwarekundigen Nachbarn
    der das schnell festgestellt hat.

    Ich rate jedem neuen Benutzer eines Computers oder einer Internet-
    verbindung, sich nach einem sachkundigen Nachbarn im Hause umzusehen. Sonst sollte man die Anschaffung bleiben lassen.

  31. Also ich hab ja früher noch selbst bei der Telekom gesessen, allerdings im internen Support. 😉

    Vor ein paar Tagen habe ich dann auch mal die „neue Hotline“ erleben dürfen. Lief alles wunderbar, Störung eingegeben etc, alles super. Am Ende dann die dolle Frage:
    „Möchten Sie noch mit einem Techniker sprechen?“
    Klar will ich das, ich weiß ja, wo der Fehler liegt – konnte ich mit den Geräten bei uns prüfen. 1. TAE im Telekom-Jargon – der Endpunkt der Telekomzuständigkeit, aber genau bis dahin sind die eben noch zuständig.
    Dann kam die Härte:
    „Guten Tag Hr. XYZ. Wie ich sehe haben Sie bereits eine Störung eingegeben. Geht es datum?“ Ja „Dann kann ich Ihnen nicht weiter helfen, die Techniker kümmern sich bereicht. Auf Wiedersehen“

    WTF

    Naja…
    seit mittlerweile 2 Wochen haben wir nun nur noch 1 Telefonanschluß am Laufen, kein FAX und keine 2. Leitung… Ich werde am Wochenende wohl mal bisschen stänkern müssen. Zum Glück kenne ich da noch ein paar alte „Kollegen“

  32. Tolles Thema.
    Mein 1&1 DLS-Anschluss tut seit einer kompletten Woche nicht mehr. Und da geht nicht nur Internet drüber, sondern dummerweise auch mein Telefon (VoIP).
    Was hab ich getan? Natürlich an der Config des Routers rumgespielt. Dann den Router komplett getauscht. Dann alle Dosen ausgeschraubt und geprüft. Dann wieder alles zusammengeschraubt. Dann nochmal den Router getauscht….
    Hotline morgens angerufen. Abends gings wieder. Super. Dachte ich erst. Nach ca. 3 Stunden war die Leitung plötzlich wieder tot.
    Hotline nochmal angerufen. „Ja, der Fehler ist ja auch noch gar nicht behoben. Da arbeiten unsere Techniker noch dran“. Aha. Und wieso hat’s dann zwischenzeitlich wieder funktioniert?
    Letztendlich haben sie gesagt, dass Sie einen Telekom-Techniker schicken. Am Freitag…..
    Hoffentlich geht’s danach wieder. Komme mir zu Hause wie abgeschnitten von der Welt vor. 🙁

  33. Rob J. Cole says:

    Ich bin seit einigen Wochen bei 1&1 und ich bin so was von zufrieden.
    Vor langer Zeit war ich auch einmal Kunde bei dieser T-Firma und ich muss sagen, wenn ein Privatunternehmen so arbeiten würde, dann hätten sie keine Kunden mehr.
    Selbst bei der Kündigung der Verträge wurden einem noch Steine in den Weg gelegt und im nachhinein bekam ich Post von bekannten Anwaltsbüros…

    …drei Kreuze, dass ich von dieser Dre*__firma weg bin. Und wenn’s die einzige Firma wäre, die Internet anbietet… ich würde nie wieder zur TELEKOM gehen…

    Grüße Rob

  34. Mein alter Herr musste sich unbedingt einen 6.000er Anschluss entgegen meinem ausdrücklichen Rat bei der Telekom holen. Ungelogen: Der hat zwei Jahre lang Techniker wegen ständiger Ausfälle im Haus gehabt. Ich habe ihm geraten, das Gästezimmer entsprechend einzurichten und immer Speisen, gekühlte Getränke und frisch bezogene Betten für die Herren bereitzuhalten. Da war er auf 180. Am Ende haben sie den Anschluss gedrosselt. Jetzt läuf’s stabil…behauptet er zumindest; wahrscheinlich aber nur deshalb, damit ich ihn deswegen nicht mehr aufziehen kann.

  35. Bei unserm Anbieter-Wechsel musste die Technikerin nach 4 Stunden erfolgloser Arbeit noch einen Kollegen ranholen, die haben dann die späten Abendstunden gesessen.

    Ein riesen Haufen *** (setzt ein was ihr wollt). Aber das sind ja auch alles „freie Mitarbeiter“ mit selbst angelesener Ausbildung…

    PS: davor wegen Vertragsproblem über 6 Monate gar kein Internet gehabt =) (=

    Merke: Es gibt auch ein Leben außerhalb Eurer Zimmer ;-P

  36. JürgenHugo says:

    Das Problem dabei ist – es ist reiner Zufall, ob man einen fähigen Techniker ans „Rohr“ bekommt, oder nicht.

    Man kann einen „Dödel“ ans Telefon bekommen (einer wollt´ mir mal erzählen:„man kann auf einem Computer nur 1 Browser installieren“…) – oder einen absoluten Fachmann – die gibt es da auch.

    Vor längerer Zeit hab´ ich Probleme mit dem WLAN gehabt – ging einfach nich. Und das Kabel quer durchs Zimmer hat mich tierisch genervt. Da hab ich angerufen und Glück gehabt – da war ein Profi dran. Der wusste was er sagte.

    Telefonisch ist sowas ja etwas umständlich – hat ´ne gute Stunde gedauert und knapp 10 € Gebühren gekostet – das wars mir in dem Fall aber wert. Weil da jemand war, der sein Handwerk aus dem FF beherrschte. Leider bekommt man so jemand nur selten ans Telefon…

    Es gibt sie, die Fachleute beim „rosa Riesen“ – wenn man sie denn findet…

  37. Mein Beileid, naja bei 1und1 hat das ganze 3 Wochen gedauert bis die Störung beseitigt war^^

  38. So macht jeder andere Erfahrungen und ich würde nie zu 1&1 gehen, weil Bekannte da nur Ärger haben. Ich bin glücklicher rosa Kunde.

    Eigentlich sollte man solche Diskussionen gar nicht mehr starten, denn genau genommen tun sich die Anbieter da nicht viel. Mich würde wirklich eine Statistik der Dummheiten und Probleme interessieren – denn gefühlt und aus meinem Bekanntenkreis gibt es halt überall gute und schlechte Tage / Techniker / Callcenter-Mitarbeiter.

    Es gibt nicht „den“ Anbieter, der uneingeschränkt empfohlen werden kann.

  39. Yep, Techniker gibts solche und solche, bei allen Anbietern. Aber es läuft schon viel falsch. Einmal habe ich bei Arcor (bin ansonsten zufrieden) nur Probleme beim Umzug gehabt. Ich wollte meinenAnschluß mitnehmen und habe das entsprechende Formular ausgefüllt. Und durch Zufall merkte ich, daß ich nun zwei Anschlüsse habe, den alten und den neuen.
    Aber bei kostenpflichtigen Hotlines immer eines merken: Geld zurück fordern. Sofern der Fehler beim Provider oder deren Hardware liegt, habe ich bislang immer die Gelder zurück bekommen. Zumindest bei Arcor (die mit interessanterweise hier auf dem Land eine 16er Leitung anbieten können während Telekom, über deren Leitung die Verbindungvon Arcor läuft, nur 6 MBit liefert 🙂

  40. hey,

    mir kommt das bekannt vor. Hatte auch ganz plötzlich kein DSL mehr… Training wurde in der FritzBox immer gestartet aber irgendwann abgebrochen. 1&1 angerufen, hat nix geholfen (die haben sich nicht mal mehr gemeldet!!!!!!!!)
    Dann PC direkt über DSL Modem angeschlossen und sofort Verbindung gehabt, also die Vermutung, dass es die 7270 zerlegt hat. Mit Fritzsupport 2Wochen hin und her gemailt… Fehlerprotokolle und und und… bis sie dann gesagt haben ich soll aus dem FritzLabor mal die neue Firmware mit verbesserten DSL Treibern installieren UND das hat wirklich geholfen. Ich war platt 🙂 Vermutung von meiner Seite ist nun, dass bei uns in der Straße noch ein paar Haushalte mit dran gekommen sind, die Leitung verlängert wurde, was auch immer und deswegen sich die Leitungsdämpfung verändert hat und die alten DSL Treiber das nicht kompensieren konnten (aber nur eine Vermutung)…

    Ja, das waren auch ein paar Tage ohne DSL grummel HORROR!!!

  41. bin jetzt seid 4 jahren bei netcologne und glücklisch damit
    4 mal ausfall gehabt aber immer schnell behoben. Die hotline ist immer sehr freundlisch und kompetent und wenn der fehler bei dennen oder ihrr hardware liegt ist der anruf auch kostenlos.
    1 ausfall: hängendes Modem ( einmal vom strom trennen ging wider )
    2 ausfall: Netzwerkfehler ( bei dennen dauerte knapp 12 minuten )
    3 ausfall: Splitter hatte keine lust mehr ( Wurde von der Hotline direkt erkannt zum nächsten Netcologneshop neuen bekommen kein problem )
    4 ausfall: Leitung gestört ( leitung neu eingemessen protokoll angepasst rennt wieder )
    ach so ich habe 16 Mb Adsl in kombination mit Cfos Speed echt ne ren sau. Sollteste mal testen caschy wenn dein Inet wieder geht 😉

  42. Bei uns gibt’s leider auch nur 384 kbit downstream – aber dank Telekom geht davon nicht noch VoIP ab (hat mein Cousin bei 1&1, was zur Folge hat, dass die Telefonate hacken wenn einer Filme schaut – LOL).
    Beim Telekom-Support hatte ich bis jetzt auch nur wenige schlechte Erfahrungen. Einmal nach dem Gewitter ging das Internet nicht, nächsten früh Techniker da gehabt – Router defekt.. Dieser Besuch hat uns nicht mal was gekostet, weil der Techniker in 35 von 40 Haushalten in unserm Dorf war und die restlichen den Fehler nur noch nicht gemeldet hatten. 2mal musste ich schon einen Port Reset machen lassen, ging aber auch unkompliziert und ohne Nachfrage…
    Bei der kostenpflichtigen Ratgeber-Hotline musste ich auch mal anrufen da bei der neuen FritzBox die Eingabefelder irgendwie doof waren – nach 1 minute gespräch hab ich aufgelegt und neu angerufen weil die erste Technikerin hatte keinen Dunst was ich von Ihr will – und der Techniker danach hat mir in weniger als 1 Minute sagen können wie’s geht. Also alles ist Glückssache, egal bei welchem Anbieter, und alle schön Daumen drücken für Caschy 😉

  43. ich kann mich noch an ein wunderbares laptop aus dem aldi erinnern: man will ins WLAN nach dem kauf, was is: FREEZE. Ok. Neu gestartet, ergebnis: FREEZE.

    so dann denk ich mir: technischer defekt! hol ich mir ein andres. was is: FREEZE!!

    nach ca 5 telefonaten mit dem medionhotline bekam ich dann einen techniker, der sagte dass das problem bekannt sei und mit dsl-modems von alice zusammenhinge (WTF???)

    end von der geschicht: laptop wieder zurückgebracht un mit altem pc im internet gesurft^^

    dank der ausgezeichneten Kommunikationkoordiantion von Medion ist es mit gelungen,den Fehler zu entdecken. Nach nur 5 Anrufen!

  44. Bei den Hotlines ist zunächst immer der Kunde schuld. Das nervt. Ich kann es nicht mehr hören, Dinge wie: Verkabelung mit original Kabel, Router Reset durchgeführt etc. pp
    Kunde ist zunächst immer der unfähige.
    Die letzte Störung hat mich auch 5 Telefonate und mehrere Tage gekostet, obwohl angeblich alles Leitungsmäßig in Ordnung war.
    Das war es halt nicht und der rosa Riese Techniker hatte am Verteiler der Anlage für mehrere Häuser einiges zu tun.

  45. Genau die gleiche Geschichte hatte ich bei einem Freund vor 4 Wochen in fast genau der selben konstellation. Problem war, wie sich nach 2 Tagen rausstellte, das die Kollegen einen Anschluss eines Nachbarn abgeklemmt hatten, der ausgezogen ist. Das war nur nicht das Problem, eher das der Techniker Mensch sich mit der Nummerierung im Anschlusskasten nicht auskannte …. aber die Leitung war natürlich laut Hotline in Ordnung .. is klar 😉

  46. Joe Brös'l says:

    Hallo,
    also ich bin seit der DSL-Test-Aktion der Telekom dabei (DSL umsonst wenn man monatlich 40 Fragen ausfüllte). Anfangs fand ich den Telekom-Support super; immer ein Mensch am Telefon – kein Blechkammerad. Aber nachdem ich mit 3 verschiedenen Betriebssystemen an 3 verschiedenen PC’s auch nicht ins I-Net kam griff ich letzten endlich zum Telefon. Man unterstellte mir immer ich hätte keine Ahnung von der Materie und wäre ein blutiger Anfänger. Schließlich war es bei mir immer so, dass es in der Verteilerstation Probleme gab. Ich bin dann zu Arcor gewechselt und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Hier spricht man zwar mit einer Computerstimme, aber die lässt sich ja bekanntlicher weise überlisten. Es gab zwar seit über 8 Jahren nur 5 Störungen (von denen 3 im ersten Jahr lagen), die aber alle nicht meine Hardware betrafen. Die Störungen wurden innerhalb von 2-3 Stunden behoben. Danke Arcor – weiter so!