Kurzweilig aber gut: Hero of the Kingdom

Bei den wöchentlichen Steam Angeboten tummeln sich meistens alte Kamellen und Ladenhüter rum, die häufig auch unterdurchschnittliche Bewertungen erhielten. Diese Woche bin ich jedoch auf Hero of the Kingdom (PC) aufmerksam geworden, was sich letztendlich sogar als kleine Spiele-Perle entpuppt hat.

Hero of the Kingdom

Hero of the Kingdom (komplett in Deutsch) besitzt eine recht unterhaltsame Geschichte, in der sich der Spieler mit Zauberern und Goblins herumgeschlagen muss. Der Anfang ist ein klein wenig klischeehaft ausgefallen: Der Bauernhof wird überfallen, brennt nieder und der Vater verschwindet zudem spurlos. Also zieht Sohnemann los und begibt sich auf die Suche nach ihm. Ihr schlüpft dabei in die Rolle des Sohnes. Die Geschichte beinhaltet etliche Nebenquests und ist insgesamt gut gemacht. Große Überraschungen gibt es zwar keine, aber sie ist unterhaltsam.

Schon in den ersten Minuten hatte ich den Eindruck, dass ich es mit einer Art Point-and-Click Adventure mit einem guten Schuss Rollenspiel zu tun hatte. Die Spielmechanik bzw. Steuerung ist recht einfach ausgefallen, sodass kein langweiliges Tutorial für den Einstieg notwendig ist.

Neben dem Inventar und einer Map, bei der lediglich die erkundeten Bereiche sichtbar bzw. begehbar sind, findet sich lediglich noch eine Spielhilfe wieder (wenn man mal den Faden verloren hat oder nicht weiter weiß). Der Sohn hat viele kleine Nebenquests zur eigentlichen Hauptgeschichte zu erfüllen, wodurch keine Langeweile aufkommt. Im Gegensatz zu anderen Spielen wird damit jedoch nicht die Spielzeit künstlich in die Länge gezogen. Die ganzen Missionen hängen zusammen und werden von der Geschichte getragen, was mir recht gut gefallen hat. Ein kleines Beispiel zu solchen einem Handlungsstrang:

Abwechslungsreiche Quests

Da stößt der Sohn auf einen Verletzten, der möglicherweise wichtige Informationen zum Verbleib des Vaters hat. Um dem Verletzten zu helfen, bedarf es eines Heiltrankes, den es beim Zauberer gibt. Dieser will aber erst von eurem Vorhaben überzeugt werden und schickt euch auf die Suche nach speziellen Kräutern.

Wenn alles klappt, bekommt man letztendlich nicht nur den Heiltrank, sondern auch eine weitere Mission, die neue praktische Gegenstände hervor bringt. Außerdem erhöht ihr damit auch euren Ruf, welcher ebenfalls eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Der Heiltrank reicht übrigens dem Verletzten leider nicht ganz, da eröffnet sich abermals eine weitere Aufgabe. Erfolgreich gelöste Aufgaben wirken sich entsprechend auf die Karte bzw. Umgebung aus, diese ist dann begehbar und bietet neue Aufgaben, Items oder Nahrungsquellen.

Euer Held muss sich zwischenzeitlich auch ausruhen, sprich etwas Essen und Schlafen. Das gewählte Quartier und dessen Komfort hat Auswirkung auf eure Regeneration. Im Gasthof schläft man eben bekanntlich besser als im Zelt und hat somit am nächsten Morgen mehr Aktionspunkte zur Verfügung. Die Aktionspunkte werden jedoch nur bei aktiven Handeln verbraucht, bei Reisen in andere Gebiete werden keine Punkte verschwendet.

Items Hatz

Inventar

Schön gelöst sind die Item Quests denn nicht alle Gegenstücke sind von Anfang an sichtbar, sondern werden erst im späteren Verlauf in die Gebiete generiert. Das Spiel bedient sich eines simplen aber recht effektiven Tricks: Es generiert neue wertvolle Items in die einzelnen Gebiete, erst nachdem die Fähigkeiten oder gesteigertem Ruf erlangt wurden.

Somit bleiben selbst erkundete Bereiche stets interessant für den Spieler. Nicht selten stolperte ich regelrecht über einen kleinen Schatz oder kostbare Items. Teilweise werden bestimmte Dinge wie Eier auch unregelmäßig neu generiert und sind oftmals gar nicht so einfach zu entdecken. Die Suche nach magischen Pilzen, die ohnehin rar gesät sind, kann schnell zur Geduldsprobe werden. Kleiner Tipp dazu: Pilze wachsen an den Orten, wie es in der Realität auch der Fall ist.

Die Nahrungsbeschaffung ist hingegen einfacher allerdings gibt es auch hier kleinere Stolperfallen. Beim Jagen flüchtet das Wildschwein oder während des Fischens zerbricht die Angelroute. In solchen Fällen kann Ersatz beim Fischer, Händler oder Jäger gekauft oder gegen Ware eingetauscht werden. Ein kleines Handelssystem bietet Hero of the Kingdom also auch noch.

Grafik und Errungenschaften

Finale

Grafisch finde ich Hero of the Kingdom für ein Low Budget Spiel recht ansprechend gemacht. Es sind zwar kaum Animationen vorhanden, dafür sind die Gebiete detailliert und abwechslungsreich gestaltet. Von der Einöde bis hin zum mit Krokodilen versuchten Sumpf ist alles dabei.

Eine Sprachausgabe fehlt ebenfalls, sämtliche Dialoge werden als Text eingeblendet, was mich persönlich nicht gestört hat. Die Soundkulisse als auch Hintergrundmusik gehen ebenfalls in Ordnung.
Hero of the Kingdom bietet insgesamt 38 Errungenschaften an, die eigentlich ziemlich schnell erreicht sein sollten. Es sei denn, man findet die letzten beiden Eier oder Schatzkisten nicht. Die Teile sind wirklich gut versteckt.

Fazit

Hero of the Kingdom lohnt sich zu spielen, obwohl die Spielzeit mit ca. 5-7 Stunden für den einen oder anderen vielleicht etwas knapp ausgefallen sein mag. Wer will, kann es auch nebenher im Fenstermodus spielen. Hero of the Kingdom ist derzeit im Steam Sale für schlappe 2,09€ (regulär 6,99€ – leider nur Windows) zu haben. Kurzweiliges aber unterhaltsames Spiel, unentschlossene sollten vorher die Demo Version ausprobieren.

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21 Kommentare

  1. Huch, wieder ein neuer Autor? 😀

  2. Japp, ich hau hier hin und wieder ein paar Games rein 🙂

  3. Hero of the Kingdom ist wirklich sehr nett für zwischendurch, ne echte kleine Perle. Wurde schon diverse mal gebundled, sollte also über die bekannten Wege recht günstig zu ergattern sein…. (paar Cents, respektive „refs“)

  4. Das sind immer so die Dinger, wo mir Windows fehlt….

    @Marc: Jau: der Andreas macht jetzt hier was mit Spielen.

  5. @Caschy: gute Entscheidung… habe die Spiele-Sparte vermisst.. besonders die, die sich nicht mit Smartphone-Crap beschäftigt, der dann auch noch in höchsten Tönen gelobt wird… 😉

  6. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen neue Autoren, dennoch finde ich es schade, wenn ein „traditionsreicher“ Blog innerhalb von wenigen Monaten gleich mit mehreren Autoren aufgestockt wird. Caschys Blog bestand bisher hauptsächlich aus Caschy und Sascha. Nun sind drei neue Gesichter da, die den Blog maßgeblich verändern werden – was ich schade finde. Wieso? Caschys Blog ist für mich zumindest nicht mehr gleich Caschys Blog, da der „persönliche Stil“ des Blogs, durch den Caschy sich einen Namen gemacht hat, immer mehr verloren geht…

  7. @Marc: meinste, die anderen haben keine Meinung, die sie hier kundtun? 🙂 Ich sehe das Ganze als Bereicherung an. Wir sind kein gesichtsloser Haufen, jeden von uns findest du bei Twitter, FB und Co, wir sind anpackbar für jeden, verstecken uns nicht 🙂

  8. Es geht mir darum, daß wenn ich Caschys Blog aufrufe, auch hauptsächlich einen Caschy erwarte. 😉 Kauf ich mir im Rewe ein Erdbeer-Joghurt, dann erwarte ich darin auch Erdbeeren und keine Bananen oder Kiwis, verstehst du? 😀

  9. @Marc sehe ich zwar ähnlich, aber der „Charm“ ging schon früher verloren.. (zumindest für mich), nämlich zu dem Zeitpunkt als angefangen wurde massiv über jeglichen Smartphone-Blödsinn zu posten den man auf jeder normalen „News“-Seite vorfand. Und (wiederrum für mich) richtig „übel“ wurde es, es Sascha dazukam um seine Binsenweisheiten zu posten… 😉

  10. Alternativ zur Demo gibt es ein Let’s Play von Gronkh auf Youtube. http://www.youtube.com/playlist?list=PLGWGc5dfbzn8Pao5Yt1wajHJW5DEMxfml
    Ich finde das Spiel übrigens sehr gelungen, ähnlich wie Banished, ein sehr unterhaltsames Spiel.

  11. Und nun wieder ein Neuer mehr, der sich in das gemachte Nest setzt und mal so rein gar nichts mit Caschys Blog zu tun hat.Tja, Caschy’s Blog existiert wohl nur noch namentlich. Solltest dir langsam mal nen neuen Namen überlegen, wobei ach nee, dann kannste die ganzen Lorbeeren ja nicht mehr alleine einheimsen. Kann mich da Irgend Wer nur anschließen: Der Blog hat seinen Charme schon seit einer Weile verloren… Vonwegen Bereicherung… Mir ist ein gut eingespieltes kleines Team von 2-3 Leuten lieber, anstatt ein Betreiber, der zusätzlich zum proportionellen Anstieg seiner Arroganz je mehr Erfolg der Blog hatte nun auf Teufel komm raus neue Sparten reinknüppeln will, die hier meiner Meinung nach nichts verloren haben.

  12. Ach Kinners,
    es ist und bleibt Caschys Blog, er ist der Kopf des Teams, er schreibt selber, wer nur ihn will schaut halt über die anderen Beiträge vom Team drüberweg, was bleibt dann übrig? Genau, 100% caschy. Ich persönlich freue mich dass durch die kleine Erweiterung des Teams um Personen denen Caschy vertraut und ihre Meinung schätzt, Abwechslung in den Blog bringt.
    Ich verstehe auch manche Kritik an Saschas Schreibstil, aber Beleidigungen an ihm gehen absolut nicht, niemand wird zu Lesen gezwungen und würde wenn er schreibt auch lieber konstruktive Kritik als Beleidigungen lesen – ein bisschen Empathie hat noch niemandem geschadet. Und im Ernst, wenn man sich dran stört und es bereut den Beitrag gelesen zu haben, schreibt man nen netten und vielleicht auch noch konstruktiven Kommentar. Auch er ist ein Mensch soweit ich Caschy glauben kann, und wird sich konstruktive Kritik zu Herzen nehmen und wenn er es für sich entscheidet seinen Stil weiterentwickeln, das kommt nicht von gleich auf jetzt sondern ist ein fliessender Prozess.
    Denkt mal zurück oder springt in die Waybackmachine, auch unser lieber caschy hat durchs Doing gelernt und seine eigene Art und seinen Schreibstil bis heute entwickelt, das kommt einfach neben dem Talent, der Leidenschaft für die Themen und mit der Erfahrung durchs Schreiben.

    @Andreas: Willkommen! Ich freu mich, dass jetzt auch jemand das Thema Games etwas aufblühen lässt. Besonders dein Spielegeschmack gefällt mir! 😀
    Ich wär ja für ein neues Dungeon Keeper 😉 (bzw. nen Beitrag zu War for the Overworld oder Dungeons 2 sobald es spruchreif ist 😉 ) Oder ein wirklich brandneues Auflegen von Age of Empires im Mittelalter
    Vielleicht kommst du mit deiner neuen Position ja auch an ein paar exklusivere Infos von den Publishern oder ein paar nette Interviews mit Entwicklern und Designern 🙂
    Ich bin gespannt was die Zukunft bringt^^

  13. Hi!

    An sich würde ich mich im Blog nur über eines freuen: „Featured Storys“ irgendwo anpinnen – es gibt ja Beiträge, mit denen man sich mehr Mühe gibt, als andere – die sollten eben herausgehoben werden.

    Seit kurzem passiert das ja mit den Testberichten.

  14. @Thomas @ Ralph: Danke für Kritik und Feedback. Die Plätze für Featured Postings sind begrenzt, die Entscheidung, was wichtig oder „unwichtig“ ist ebenfalls schwer. Wer da Ideen hat – gerne per Kontaktformular, das landet dann gleich in der Inbox.

  15. @Caschy, check doch mal deine Settings für die Funktion „Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden“ die man anklickern kann.
    In der Mail die ich bekomm sind die Links alle kaputt 😉

    Nur das „Caschys Blog“ oben passt, der Link zu diesem Beitrag hier ist immer:
    „http://kurzweilig-aber-gut-hero-of-the-kingdom/#comment-503924“
    Da fehlt deine Domain drin 🙂

  16. @Thomas: ist bekannt und in unserem Bugtracker. Wir haben neue Server + Cloudflare, dazu ein verändertes, ausgelagertes Backend hinter dem alten und schwerfälligen WordPress. Da muss noch einiges gefrickelt werden, einiges läuft noch nicht so, wie gewünscht, aber wir sind dran!

  17. @Caschy, gracias amigo 😉 Wird schon, ihr macht das gut 🙂

  18. @Florian und die meisten anderen:
    Ich vermisse auch die guten alten Blog-Zeiten, als noch nicht jede Pappnase ihre quarzdoofe, überflüssige Meinung in den Kommentarbereich geklöppelt hat.

    Woher nehmt ihr eure dreiste Ansicht, auch nur ansatzweise einen Anspruch darauf zu haben, was caschy hier veröffentlicht oder veröffentlichen lässt? Es interessiert niemanden, ob ihr hier mitlest … Wenn die Besuchszahlen zurückgehen sollten, muss caschy seine und nicht eure Schlüsse daraus ziehen.

    Ich nehme mich da nicht aus. Dieser Kommentar ist gleichsam überflüssig …

  19. @Thomas R
    Danke dir, neues Dungeon Keeper wäre schon cool aber ich befürchte die Entwickler haben nur die App mit Free2Play im Kopf. Was Ages of Empires angeht, schau dir mal http://play0ad.com/ an (PC/MAC/Linux). Nicht ganz das Gleiche aber ist Open Source und als Überbrückung nicht so verkehrt.

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