Kurzvideo-Dienst Vine verzeichnet 40 Millionen Nutzer

Anfang des Jahres ging das Social-Video-Network Vine mit seiner iOS App an den Start. Sechs Sekunden Videoaufnahme sind mit der App möglich, die es seit Juni auch für Android gibt. Gestern vermeldete Vine über Twitter, dass die 40 Millionen Nutzer-Marke geknackt wurde.

Vine40Mio

40 Millionen Nutzer sind eine ordentlich Hausnummer, zumal man bei Vine mit der Kurzvideo-Funktion nicht ohne Konkurrenz ist. Die Videofunktion von Instagram ist Vine sehr ähnlich, muss sich aber nicht als neues Netzwerk etablieren.

[werbung] Nun muss man sich natürlich fragen, wie viele der 40 Millionen Nutzer auch tatsächlich aktiv sind. Ausprobiert (und somit einen Account erstellt) hat man den Dienst schnell, die App gelöscht aber mindestens genauso zügig. Seinen Account behält man trotzdem, dieser ist bei Vine nur nach Support-Anfrage löschbar (und das wiederum soll mehrere Wochen in Anspruch nehmen).

Mit der Einführung von Instagram Video dürfte sich die Anzahl der Karteileichen noch erhöht haben. Ich kenne viele, die von Vine zu Instagram abgewandert sind, da sie das Netzwerk eh schon für Fotos nutzen. Auch ist die Videolänge von 15 anstatt 6 Sekunden nicht zu unterschätzen.

Übrigens gibt es auf Vine tatsächlich teilweise sehr cool gemachte Videos zu sehen. Es ist unglaublich wie viel Kreativität manche Leute in ein 6-Sekunden-Video stecken.

Auf welchen Video-Dienst setzt Ihr? Vine oder Instagram? Oder haltet Ihr beides für überflüssig?
[appbox appstore 592447445] [appbox googleplay co.vine.android]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Da sieht man erst mal wie krass dämlich es ist, zuerst (fuer 1 Jahr ) IOS only zu sein, oder ?

  2. Instagram ist viel besser und man kann auch bestehende Videos inzwischen einbinden.

  3. Ansicht ist Vine nicht schlecht. Ich habe dort auch schon ein paar sehr kreative Videos gesehen. Allerdings ist es für mich ein No-Go dass aufgenommene Videos mit Doppelpunkten im Dateinamen gespeichert werden. Das ist richtig dämlich von denen.
    Ich habe die auch schon 2-3 Mal angeschrieben, aber nie ein Antwort erhalten…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.