Kurzvideo: Android auf dem HP TouchPad

Joa, heute schrieb ich ja bereits darüber, dass Android auf dem HP TouchPad in Form des CyanogenMod zu haben ist. Inklusive Installationsanleitung „in einfach“. Ich hab mich dann mal hingesetzt und die Installation wie hier beschrieben durchgeführt. Und dann? Noch wacker die Google Apps installiert, damit ich den Android Market habe – wer mag, schaut sich den kurzen Spaß an. Lohnt sich Android auf dem HP TouchPad? Auf jeden Fall!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

35 Kommentare

  1. Hab es auch heute morgen installiert, inklusive Market, Gmail und Maps.
    Macht richtig Spaß!

  2. Kann man das alles rückgängig machen, indem man über WebOs komplett zurücksetzt?

    Ich habe gelesen das für Android neu partioniert wird. Werden denn beim Rücksetzten auch die ursprünglichen Partitionen wiederhergestellt?

  3. Martin Schröter says:

    Hi caschy, danky fürs video, sieht gut aus!

    Kann ich Android im Dual Boot installieren? Möchte WebOS als Backup gern draufbehalten wenn möglich…

  4. @Martin: Dualboot ist Standard!

  5. Honeycomb wird es (zumindest vom CM-Team) nicht geben, da die Source nicht veröffentlicht wurde/wird. Nächster Schritt wird direkt ICS sein.

  6. bei mir läuft die account synchronisation nicht, kalender und kontakte bleiben leer, obwohl synchronisation aktiviert ist.
    Ist das generell so?

  7. Würd es ja auch gern probieren – aber wenn das Teil kaputt geht und wirklich nicht mit dem Recovery Modus in den Ausgangszustand zurückgesetzt werden kann, wäre das ein echter Verlust :(, weil so ein tolles Teil für den Preis bekommt man erstmal nicht wieder.

    Hat irgendwer schonmal probiert nach Andriod install das ganze wieder komplett zu löschen ?

  8. Wie kann ich die Google Apps installieren? Den Rest habe ich ja schon gemacht

  9. Ist das Touchpad mit der Installation gerootet?

  10. @Caschy: Könntest du evtl. mal kurz Testen ob sich der Sound aus den Lautsprechern wirklich nicht „umstellt“ wenn man Kopfhöhrer einstöpselt oder ob das nur bei manchen auftritt? Bevor das nicht gefixt ist, ists leider auch kein „Zug“-taugliches Tablet 😉
    Dankeschön!

  11. Du hasst doch nicht etwa wirklich eine blau-weiße Kappe auf?

  12. @ringer: LA – nix SO4 – soweit kommt das noch

  13. Wie bekomme ich den Marketplace installiert? Ich drehe hier noch durch 😉

  14. Wie kann ich die Google Mail app installieren??

  15. Moin habs auch installiert. Es echt einfach. Die Google Apps ladet ihr herunter, schmeisst die auf das Touchpad, bootet im Recovery und wählt „Update from SDCard aus“ und sucht das zip. Dann attacke und alles ist super.
    Caschy, weisst du wo es den Fisch hintergrund gibt?

  16. Bei mir fehlt fast die Hälfte aller Ordner wenn ich das TP nun über Webos mit dem Pc verbinde! Ich habe noch nicht überprüft was an Daten alles fehlt, aber zumindest ist die Ordnerstruktur komplett durcheinander.

  17. Also, es wurden jede Menge Daten gelöscht. Bisher waren rund 20Gb auf dem TP von mir drauf, jetzt sind es noch 2Gb. Nur als Warnung falls jemand etwas wichtiges darauf gespeichert hat! Ansonsten läuft alles super.

  18. Hey Leute,

    möchte mir demnächst ein Tablet holen. Hab ein HTC Desire mit Cyanogenmod und bastel auch gern dran rum.
    Jetzt weiß ich nicht ob HP Touchpad mit CM oder so zusammen basteln oder n Asus Transformer mit Android 3. meint ihr auf das HP Touchpad kann man auch das 3er Anroid portieren.

    Will hauptsächlich mit dem Ding rumsurfen und Mail und so. Nicht spieln oder größer Sachen 🙂

  19. @draegn

    Ich würde ganz klar das Transformer nehmen. Es ist zwar immer ganz nett rumzuspielen (HP Touchpad), aber am Ende des Tages will ich doch etwas haben, was vernünftig läuft. Mein Advent Vega mit Honeycomb ist auch ein nettes Spielzeug, aber ich möchte es echt nicht gegen mein Iconia eintauschen.

  20. Mal ein kurzer Zwischenstand von mir (HP TP 32GB):
    – meine WLan-Verbindung geht regelmäßig flöten
    – Google Maps und Facebook kann ich nicht installieren, da sie nicht kompatibel sein sollen. Klappt das bei euch?
    – viele andere Apps werden bei mir auch nicht im Market angezeigt (Sprachsuche, Tageschau zB)
    – Youtube App zeigt Videos mit starken Artefakten oder auch gar nicht

    Wie läufts denn bei euch so?

  21. Gibt es auch eine Möglichkeit Android wieder runter zu schmeißen, wenn einem so ist?

  22. GMail und Maps hab ich trotz der Installation von der GApps auch nicht drauf.

    Hat hierfür jemand eine Lösung?

  23. Ich weiß nicht, Gingerbread auf dem HP Touchpad fühlt sich für mich etwas unrund an. Es ist halt doch mehr für Phones.
    Zudem mag ich mich nicht recht an die Buttonconfig gewöhnen. Für mich persönlich wäre ideal, den Menu als Back Button statt Home, und den Power Button kurz gedrückt als Home, 1 sec gedrückt als Standby/Sleep, und 2-3 sec gedrückt für das Power Off Menu.
    Zudem funktionieren leider auch keine Werbeblocker auf dem Touchpad (Ad Free und Co., sie meckern wegen den Partitionen rum).

  24. @Connor die GApps sind nur teilweise vollständig bzw. die Grundlage. Du musst dir die gmail und maps apk im netz suchen downloaden und dann manuell installieren. Hier reicht es dann die apk länger angewählt zu halten und sie werden geöffnet und du zur Installationsfreigabe aufgefordert. Neustart ist nicht notwendig. Läuft alles super.

  25. Bei mir läuft alles flüssig (inkl. Wlan, keine Abbrüche). Facebook finde ich im Market garnicht.
    Aber seitdem es installiert ist, gehts nach 2-3 Std nicht Nutzung einfach aus, obwohl es am Ladekabel hängt.
    Hat das Problem hier noch jemand?

  26. Jap, dann musst du Hardreset machen. Meiner Meinung läuft das Ding momentan so stabil wies WebOS 3.0.2. Wlan bricht bei mir auch ständig ab, aber hey, es ist Alpha!

  27. hi, hilfe, würde auch gerne android auf meinem touchpad installieren.
    ein paar laien-fagen hätt ich da:
    – die dateien MooBoot, ClockWork Recovery & CyanogenMod Alpha 1 gezipped oder ungezipped in das verzeichnis „cminstall“ packen und WO muss sich der ordner befinden???
    danke
    thomas

  28. Der Ordner direkt im / (root) Verzeichnis. Die Dateien gezippt (also nicht entpackt) da rein.

  29. Hab Maps und Gmail manuell installiert, laufen beide.

    Leider scheint sich das Gerät nach längerer Pause komplett zu verabschieden und muss neu gebootet werden, hat das auch schon wer festgestellt, ist heute auf 2 Geräte passiert die ich einrichten musste.

    Leider findet man im Market einige Apps nicht und man muss sich anderweitig helfen.

    Hier mal Gmail:

    http://dl.dropbox.com/u/6746297/Gmail_v2.3.5.apk

    und hier Maps:

    http://dl.dropbox.com/u/6746297/m590.apk

  30. @wat Mit dem webOS Doctor kannst du webOS neu aufspielen, dadurch müssten auch die Android Partitionen gelöscht werden.
    http://kb.hpwebos.com/wps/portal/kb2/common/article/44809_de.html

  31. @Matthias, ich habe das auch, dass nach längerer Pause alles tot ist. Dann hilft nur noch ein Hardreset. Das ist sehr ärgerlich.

    Habe versucht bei WebOS noch ein Prewareprogramm (Touchplayer) zu installieren. Das fuunktioniert auch nicht. Kann das an der neuen Partitionierung und den 2 Systemen liegen? WebOS Apps gehen.