Kostenloses Microsoft Web Office veröffentlicht

Microsoft hat nun öffentlich für alle das Web-basierende Office unter office.live.com ausgerollt. Nennt sich offiziell „Microsoft Web Apps“ und ist kostenlos. Ihr könnt nun auch ohne installiertes Microsoft Office ganz einfach Dokumente, Tabellen & Co online erstellen. Voraussetzung ist dafür ein kostenloses Konto.

Eure Dokumente könnt ihr ganz easy herunterladen oder eben in eurem SkyDrive-Account speichern. Microsoft SkyDrive bietet euch schlappe 25 Gigabyte kostenlosen Space für Dateien aller Art. Dürfte vielleicht für den einen oder anderen Microsoft Office-Benutzer interessant sein. Zwar gibt es mit Google Docs und Zoho weitere Online-Applikationen, allerdings hat Microsoft Office den Vorteil der vertrauten Oberfläche.

So sieht zum Beispiel die Word Web App aus:

Unter Umständen kann es sein, dass ihr noch nicht alle Features zu 100% in der deutschen Sprache vorfindet, da die Office Web Apps erst einmal offiziell für Kanada, USA, UK und Irland ausgerollt worden sind. Eure Meinung dazu? Kläglicher Versuch, Google Konkurrenz zu machen oder geniale Sache, die ihr nutzen werdet?

[via WindowsTeamBlog]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Naja, also ich werde wohl erstmal weiterhin auf Office Installation und Dropbox setzen. Trotzdem gut, wenn man mal an einen Rechner kommt, wo kein Office (oder nur altes) installiert ist, dann kann man mal schnell ein Web-App nutzten.

    @Trainspotter : Ja die Umsetzung mit dem Live Workspace sah schon gut aus und dann kam Office 2010 mit Integration von SkyDrive aber nicht mit Workspace Support. Ziemlich sinn frei, aber man hört immer wieder Stimmen, dass daraus ein Dienst gemacht werden soll.

  2. Ich find es cool, das es endlich onenote online giebt, meiner meinung nach das beste notizbuchprogramm. Mal schauen wie es sich entwickelt.

  3. Ich bin enttäuscht.

    Natürlich habe ich nicht erwartet, eine vom Funktionsumfang auch nur annähernd gleichwertige Version von Excel zu bekommen. Aber für die meisten Tabellen reichen die Optionen dicke aus. Eigentlich so, wie auch bei Google Docs.
    Auf die Oberfläche (Ribbons) habe ich mich gefreut. Auf eine konsistente Bedienung so wie in der Desktopversion. Sieht ja auch alles gut aus.

    Aber warum zum Teufel kann ich nichts einfügen?! Warum kann ich nicht, wenn ich Rohdaten irgendwo auf dem Computer liegen habe, diese nicht markieren, kopieren und in eine Tabelle einfügen? Soll man alles von Hand schreiben müssen?!
    Das Menü fürs Einfügen wie auch Strg+C funktionieren nur mit Daten, die bereits in der Tabelle vorhanden sind. Das kann’s doch echt nicht sein, Microsoft. Tut mir leid, da muss ich wohl bei Docs bleiben.

  4. @ Rainer

    also bei mir gehts mit dem copy/paste, benutze den Office 2010 ^^

    Ich finde das persönlich super!!!

  5. @bozz:
    Wie meinst Du das mit „Office 2010“? Beim Kopieren/Einfügen ist es ohne Belang, von wo man Daten einfügt. Es ist nämlich die Zwischenablage, die die einzufügenden Daten enthält.

    Habe mit den Browsern Iron und Firefox getestet, ging beides nicht. Als Testdaten dienten einmal ein paar Zellen aus Excel 2007, einmal dieselben Daten in einen Texteditor eingefügt und nochmals kopiert, sowie einmal eine im Editor markierte vierstellige Zahl. Wenn nicht einmal so etwas in WebOffice eingefügt werden kann, ist das ganze Tool nicht zu gebrauchen.

    Falls es bei Dir mit beliebigen Texten oder Daten ausm Editor funktioniert, sag doch bitte kurz, welchen Browser und OS du verwendest. Danke.

  6. @ rainer

    ich weiss nicht was du genau meinst? Also ich kann deinen Text von hier kopieren und dort in den Online Dokument einfügen.

    Das geht auch von dem normalen texteditor. Office und Browser.

    Excel klappt nicht wie bei Word. Das kann ich leider nix einfügen. Falls du speziell Excel meinst kannst du recht haben.

    Ich benutzte den Firefox portable, habe ich hier runtergeladen gehabt. Und windows 7 x64…

  7. Siehste, das meine ich. Bei Word klappt es (habe gerade probiert), bei Excel aber nichtmal ansatzweise. So kann das nichts werden. Niemand tippt Daten manuell ein, wenn er sie in einer Liste hat.

    Ich werde mal an MS schreiben, vielleicht fixen sie das ja.

  8. Blacklist says:

    Also bei mir funktioniert das auch in excel, beim ersten mal kommt nur eine sicherheitsabfrage ob diese Seite auf die Zwischenablage zugreifen darf.

    Getestet im IE 8 und Chrome (bei Chrome doppelt ins Feld klicken dann gehts da auch)

  9. Ach diese Spackos, genauso schlimm wie Apple. Jetzt soll ich extra den IE dafür nehmen … das überlege ich mir noch stark. Gerade wo der IE so eine bahnbrechend hohe JavaScript-Geschwindigkeit bietet. 😉

  10. uniquolol says:

    Word Web App ist derselbe Schmarrn wie Google docs – zugegeben deutlich besser gemacht – aber als Textverarbeitung dennoch unbrauchbar. Als Teil des Win + Office + Live – Universums trotzdem sinnvoll, vor allem auf lange Sicht…

  11. @Blacklist:
    Hab den letzten Teil des Satzes vorhin überlesen. Gerade nochmal mit Chrome getestet. Ja, man könnte auf eine Tabellenzelle doppelklicken und dann Daten einfügen. Dann sind diese Daten aber auch alle innerhalb dieser Zelle eingequetscht. Das ist genauso Mumpitz. Ich frage mich gerade, wie zu einem positiven Testergebnis gekommen bist. 😉
    Klar, eine kurzen Text für eine Zelle könnte man einfügen, aber z.B. den Inhalt einer CSV-Datei oder einfach mal 50 Zahlenwerte untereinander funktioniert so nicht.

    Und den IE _will_ ich einfach nicht nehmen. Vielleicht die 9er-Version, wenn die mal was wird.

  12. Blacklist says:

    @Rainer

    habs nachdem ich kommentiert hab(und nicht mehr ändern konnte) auch gemerkt, aber im IE kannste mehrere Felder aus Excel rauskopieren und auch so einfügen.

  13. Ich werde meine Dokumente weiterhin offline erstellen und bearbeiten. Wenn das werbefinanzierte MS Office kommt, dann werde ich es mir mal anschauen. Das interessiert mich mehr. Mit OpenOffice bin ich sehr zufrieden, bis auf die Versorgung mit Updates.

  14. @TiJay90: Vergleich zwischen Wuala und Dropbox: http://eyeit.wordpress.com/2010/05/16/dropbox-vs-wuala/

  15. @eyeIT: Danke für diesen Artikel, der ist sehr hilfreich. Bei Wuala scheinen die Preise ja ein wenig niedriger zu sein, da würde sich das kaufen sogar lohnen. Aber Dropbox ist für mich gewohnter, also bleibe ich erst mal dabei. Auch wenn mir meine 2,5GB langsam knapp werden 🙁

  16. iNsuRRecTiON says:

    Also da niemand etwas zu Microsoft Visio geschrieben hat, nehme ich an es gibt keine gute (Online)-Alternative dazu???!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.