
Ob die Abschaffung der Roaming-Gebühren bei Euch zu einem veränderten Nutzungsverhalten geführt hat, möchten wir deshalb in unserer Umfrage des Monats herausfinden. Dabei interessiert uns nicht nur, ob Ihr Roaming in Anspruch nehmt, sondern auch wie Euer Verhalten vorher war. Habt Ihr für Datennutzung oder Telefonie extra gezahlt, komplett verzichtet oder Eure Nutzung auf WiFi-Hotspots beschränkt?
Unser Benny hat dieses Jahr beispielsweise erstmalig genutzt, eben weil es kostenlos angeboten wird. Caschy stand bisher nicht vor der Problematik, da er in seinem Tarif ein gewisses EU-Kontingent innehatte. Das ihm auch ausreichte. Ein solches Kontingent hätte ich mir manchmal gewünscht, wenn ich im Ausland die teure Bestätigung-SMS für Daten-Pakete abgeschickt habe. Und André hatte bisher immer Glück im Ausland und kam mit Wi-Fi hin.
50 MB für rund 5 Euro, später gab es dann etwas mehr für etwas weniger, aber das steht in keinem Verhältnis und war jahrelang eine der größten Abzocken. Als ich das erste Mal das Inklusive-Roaming nutzte, war das tatsächlich toll. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern einfach, weil es sich so viel normaler anfühlt. Und nicht nach einer halben Stunde eine SMS kommt, dass das Pack jetzt aufgebraucht ist und man ein neues benötigt.
Um die Umfrage nicht zu kompliziert zu gestalten, haben wir sie relativ begrenzt, sollten damit aber dennoch alle abdecken, die für die Umfrage infrage kommen. Hinterlasst gerne auch einen Kommentar wie zufrieden oder unzufrieden Ihr mit dem Roaming wart oder ob alles mit etwaigen Umstellungen geklappt hat. Vielen Dank fürs Mitmachen!
EU-Daten-Roaming habe ich...
- dieses Jahr wie immer genutzt, dadurch Kosten gespart. (44%, 1.128 Votes)
- dieses Jahr erstmals genutzt, weil kostenlos. (43%, 1.106 Votes)
- nicht genutzt, weil ich im Ausland grundsätzlich offline bin. (7%, 184 Votes)
- trotz kostenloser Verfügbarkeit nicht genutzt (weil Hotel-WLAN, etc.). (6%, 149 Votes)
Total Voters: 2.567