Kopfhörer: das Smartphone-Gadget

Kopfhörer – diese Hardware-Kategorie nutzte man früher an Stereoanlagen, am Walkman oder irgendwann auch am MP3-Player. Doch in diesen Einsatzbereichen ist der Kopfhörer nicht mehr so häufig zu finden, wenn man einem Umfrageergebnis glauben möchte, welches eine Umfrage unter 1008 Bundesbürgern ab 14 Jahren hervorbrachte.

Nokia Music+

[werbung]

Kopfhörer werden mittlerweile am häufigsten am Smartphone genutzt, so die Aussage des BITKOM. Jeder zweite Nutzer von Kopfhörern (54 Prozent) setzt diese in Verbindung mit seinem Smartphone ein, etwa um Musik zu hören oder als Headset. Weitere 19 Prozent verbinden die Kopfhörer mit einem herkömmlichen Handy. An der klassischen Stereoanlage (33 Prozent), dem Computer (23 Prozent) oder dem Fernseher (14 Prozent) werden Kopfhörer seltener genutzt.

Der Trend zur Nutzung von Kopfhörern am Smartphone wurde von den Herstellern erkannt. Mittlerweile gibt es viele hochwertige Modelle, die mit einem Mikrofon und einer Kabelfernbedienung ausgestattet sind. Dies gilt auch für große Kopfhörer, die früher hauptsächlich an der heimischen Stereoanlage eingesetzt wurden. Der Trend zu den großen Kopfhörern, die man meistens in den 80ern vorfand, hat in der jetzigen Zeit sein Comeback.

Insgesamt hören laut Umfrageergebnissen mehr als zwei Drittel der Bundesbürger (68 Prozent) zumindest hin und wieder Musik per Kopfhörer. Unter jüngeren Menschen findet sich kaum jemand, der keine Kopfhörer nutzt: 93 Prozent der 14 bis 29-Jährigen setzen sie auf. Auch bei den 30 bis 49-Jährigen hören mehr als drei Viertel (79 Prozent) so Musik. Ein paar Berichte zu Kopfhörern findet ihr auch bei uns. Und ich? Ich setze in der Tat auch nur Kopfhörer ein, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin – unseren Neuland Podcast rechne ich jetzt mal nicht mit ein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Heißt also 7 Prozent der Jungendlichen sind so unhöflich und hören Musik in der Bahn ohne Kopfhörer 😀

  2. Irgendwas stimmt nicht mit den Prozentzahlen. Der Abschnitt unter dem Bild beschreibt Prozente größer 100.

  3. @ Robert
    vielleicht erdreisten sich einige Leute den Kopfhörer für mehr als eine Sache zu nutzen 😉

  4. Ist doch absolut klar: Hörer sind ein Image Ding… Man trägt sie und sieht ihre Marke drauf… Ohne das große B am Rande wären die Beats Hörer gar nich so verbreitet gewesen… schlau gemacht… was meint ihr?!? Tweetet mir euer feedback!

  5. Benutze Kopfhörer eigentlich auch nur am Smartphone. Wenn ich über die Stereo Anlage höre, dann schon über die Lautsprecher 🙂

    Habe mir aber auch etwas teurere In-Ears gegönnt und bin von deren Sound echt begeistert. Steuerung am Kabel fehlt zwar, aber sowas für Android zu finden ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.
    Mit dem CyanogenMod kann ich immerhin vor und zurückschalten mit den Volume Tasten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.