Kodi 17: Beta zur neuen Version „Krypton“ ist da

kodi17_a3Mittlerweile ist die erste Beta zu Kodi 17 alias Krypton öffentlich. Hinter den Kulissen wurde viel getüftelt, unter anderem an der Videowiedergabe, d Live-Streaming von TV-Inhalten, den PVR- / DVR-Features  und der Musik-Bibliothek, zudem hält ein neuer Standard-Skin Einzug – Estuary. Die neue Oberfläche zieht damit deutlich mehr Inhalte auf den Homescreen und präsentiert somit die eigenen Musik- und Videosammlungen, die am häufigsten verwendeten Add-Ons und Links zu neuen Erweiterungen und Inhalten deutlich prominenter. Hier liegt dann auch die größte Neuerungen von der Alpha 3 zur neuen Beta 1.

Estuary erlaubt auch innerhalb des Skins am Theme zu basteln. So liefert man dann auch direkt verschiedene Farbvarianten mit. Estuary wird dabei die Standard-Oberfläche für Kodi 17 an allen Geräten ohne Touchscreens. Ein Trailer kann euch schon einmal einen kleinen Überblick liefern.

Es gibt aber auch einen zweiten Default-Skin, der speziell für Geräte mit Touchscreens gedacht ist: Estouchy. Insgesamt will man Kodi durch die beiden neuen Skins nun wesentlich moderner erscheinen lassen. In diesem Zuge hat man deswegen auch die Einstellungen / Settings generalüberholt, damit auch ein Laie sich schneller zurechtfindet. Auch hat man sich der Musik-Bibliothek angenommen, die in der Vergangenheit im Vergleich mit dem Video-Bereich eher das Stiefkind zu sein schien. Nun unterstützt Kodi 17 in der Beta bereits verbesserte Angaben zu Alben und Künstlern. Zum Beispiel könnt ihr bei Künstlern nun auch bestimmte Funktionen wie „Komponist“, „DJ“ oder „Dirigent“ angeben. Nützlich ist das sicherlich für Leute mit einem vielseitigen Musikgeschmack. Einige Dateien und Websites unterstützen nun zudem Moods / Stimmungen, was erlaubt die Musik anhand dieses Kriteriums auszuwählen.

kodi 17 Krypton Beta 1

Im Bereich für Live-TV und PVR / DVR können sich Kanäle nun auch danach sortieren lassen, was zuletzt abgespielt wurde. Ein Feature, das überfällig war für diejenigen, welche ihre am meisten abgerufenen Sender ganz vorne platziert sehen möchten. Außerdem wurden die Timer-Einstellungen verbessert: Nehmt ihr etwa eine Episode einer Serie auf, könnt ihr auch als Regel einrichten, dass in Zukunft jede weitere Folge ebenfalls aufgezeichnet wird.

Was den Video-Player betrifft, wurde hingegen vor allem hinter den Kulissen gebastelt. Laut den Entwicklern werde sich das auf die User aktuell vordergründig zunächst kaum merkbar auswirken, man habe den Player aber für die Zukunft fit gemacht und nun für mehrere Jahre vorgesorgt. Etwa funktioniert nun bei der DVD-Wiedergabe auch die Hardwarebeschleunigung und die Audio- / Video-Synchronisation wurde verbessert. Zudem lassen sich neben Untertiteln und verschiedenen Sprachversionen auch die Videostreams direkt auswählen bei der Wiedergabe einer DVD. Das ist wichtig, falls z. B. eine Konzert-DVD angesehen wird und verschiedene Kameraperspektiven vorhanden sind. Dieses Feature greift aber auch bei YouTube und anderen Streaming-Plattformen mit DASH-Protokoll, um zwischen verschiedenen Bitrates bzw. Qualitätseinstellungen zu wechseln. Allerdings muss das YouTube-Add-On zur Unterstützung noch ein Update erhalten.

Interesse an der neuen Kodi 17 Beta? Alles nötige findet ihr im Download-Bereich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Hey,
    Ist zufällig auch irgendwas in Richtung blu Ray Wiedergabe geplant?
    Nutze zur Zeit powerdvd in Verbindung mit kodi, aber dauerhaft wäre das keine Lösung für mich.

  2. Wo ist den der unterschied zwischen libreelec und kodi jetzala?

  3. Das mit dem YouTube-Addon ist aber leider gerade das Problem.
    In nächster Zeit sieht es nicht danach aus, als würden wir irgendwann 1080p-Unterstützung bekommen.
    Das Addon wird nämlich nicht weiterentwickelt.
    Im Moment versuchen irgendwelche Leute, sich zusammenzutun und irgendwie dran weiterzuarbeiten…

  4. Was ich absolut im Skin vermisse ist die Option DIREKT ein Addon in die Navigationsbar zu legen. Ich kann meine Addons nur über umständlich über „Addons“ aufrufen. Das nervt.

  5. André Westphal says:

    @ Matze Blu-ray-Wiedergabe gibt es generell bei nicht-kommerziellen Anwendungen wegen den DRM-Techniken und Lizenzgebühren nicht. Deswegen kann der VLC das auch nicht bzw. kann es nur extrem eingeschränkt, wenn man in einer rechtlichen Grauzone manuell die notwendigen Keys implementiert hat. Oder meintest du selbstgebrannte?

  6. @André Westphal:
    Ich habe Mediastubdateinen zu meinen Original Blu-Rays erzeugt.
    Wenn ich einen Film abspielen will, dann muss ich eine Disc einlegen und es wird automatisch PowerDVD aktiviert.
    Klappt jetzt grad alles super, dachte aber, dass vielleicht auch mal irgendwie ein Blu-Ray support kommt. Naja.

    Gruß

  7. @DL1510 Kodi ist die eigentliche Software des Mediencenters. Und OpenELEC bzw. LibreELEC sind Distributionen / Betriebssysteme die auf Kodi zugeschnitten wurden.

  8. Hallo zusammen.

    Wisst ihr, ob ich die Beta von Kodi 17 parallel zu Kodi 16 verwenden kann (zum testen)? Oder werden die Einstellungen meiner Kodi 16 Version dann „ersetzt/überschrieben“? Vielen Dank schon mal 🙂

  9. @b1oern, die Installation wird ersetzt und der Profilordner wird übernommen und zum Teil angepasst. Sprich du musst dir eine Kopie des Profilordners machen um zurückkehren zu können. Eine Alternative wäre das neue Kodi im portablen Modus zu nutzen, hab ich selbst aber noch nicht getestet.

  10. @Thomas Buhl, ich danke dir für deine Antwort! Auch deine beiden Vorschläge hören sich nicht schlecht an 🙂

  11. Gibt es schon eine portable Version von kodi 17 stable?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.