Caschys Blog

Kleiner Geheimtipp: Superlux HD681 Evo klingen noch besser als ihr günstiger Preis

Manchmal empfehlen wir hier im Blog ohne besonderen Anlass auch mal Produkte aus unserem privaten Fundus. Besonders das lahme entspannte Wochenende bietet sich ja immer wieder für solche Tipps an. Caschy nutzt die Samstage und Sonntage etwa immer wieder gerne, um euch die ein oder andere App nahezulegen, welche er selbst lieb gewonnen hat. Und an diesem Sonntag gibt es mal von mir einen kleinen Tipp. Allerdings handelt es sich nicht um eine App, sondern um Kopfhörer: die Superlux HD681 Evo.

Ich höre schon die ersten schreien: Warum empfehle ich einen Taiwan-Hersteller wie Superlux statt AKG, Bose, Sennheiser und wie sie alle heißen. Nun ja, ich selbst nutze die Superlux HD681 Evo am PC – primär fürs Video-Editing im privaten Rahmen aber auch um ab und an mal einen Stream beruflich zu verfolgen oder das ein oder andere Musikstück zu hören. Und hier wollte ich selbst, da ich die Kopfhörer einfach nicht den ganzen Tag aufsetze, keine Unsummen ausgeben. Falls es euch genau so geht, ihr aber trotzdem guten Klang wünscht, dann lest gerne weiter.

Superlux HD681 Evo

Die Superlux HD681 Evo kosten nämlich nur ca. 30 Euro. Für diesen Preis werdet ihr, meiner Meinung nach, schwerlich ein besseres Gesamtpaket finden. Ja, hier kommt viel Plastik zum Einsatz und die Verarbeitung spielt nicht auf dem Niveau, das man etwa von AKG erwarten kann. Das sollte aber bei diesem Preis klar sein. Der Klang aber wiederum sucht in dieser Preisklasse ziemlich seinesgleichen. Ich habe über die Jahre viele günstige Kopfhörer verschlissen – die Superlux HD681 Evo sind vom Klang her aber die mit Abstand besten.

So bieten die Superlux HD681 Evo durchaus eine breite Bühne und warten mit sehr kräftigen Bässen auf. Hier muss man sogar schauen, dass man eventuell etwas nachregelt, damit die Bässe nicht zu dominant sind. Power haben die Dinger im Tieftonbereich. Allerdings ist das auch etwas, was bei vielen Kopfhörern stimmt: Laut und Reinballern, das können eben die meisten. Das ist bei den Superlux HD681 Evo aber eben nicht alles. Auch die Höhen und gerade die Mitten, ein häufiger Schwachpunkt günstiger Kopfhörer, kommen erstaunlich klar heraus. Insgesamt bieten die Superlux HD681 Evo einen etwas basslastigen aber sonst natürlichen und angenehmen Klang, den ich für 30 Euro keinesfalls erwartet hätte.

Ich persönlich habe sonst mit Headsets und Kopfhörern aber auch schnell das Problem, dass sie drücken – nicht so bei diesem Modell. Leider kann man die Größe nicht selbst verstellen und einrasten lassen, das habe ich aber nie vermisst. Auch nach ein paar Stunden Videobearbeitung hatte ich nie das Gefühl, dass mir gleich der Kopf platzt. Da bin ich durchaus schon viel Schlechteres gewohnt gewesen.

Im Lieferumfang sind zudem noch enthalten eine, zugegebenermaßen eher plünnige, Tasche, zwei Kabel unterschiedlicher Länge, eines mit 1 und eines mit 3 Metern, sowie ein Adapter auf 6,3 mm Stereo-Klinke und ein Paar Ohrpolster aus Velour als Ersatz. Wenn ihr nun ein wenig zu diesen Kopfhörern recherchiert, stellt ihr rasch fest, dass nicht nur ich von den Superlux HD681 Evo angesichts des Preis- / Leistungsverhältnisses recht angetan bin. Auch im Hi-Fi Forum werden diese Kopfhörer gerne mal empfohlen.

 

Allerdings muss ich wiederum sagen, dass die Haltbarkeit dieser Kopfhörer sich bei mir beim ersten Mal durchaus im Preis widergespiegelt hat: Denn nach rund einem Jahr gab es einen Kabelbruch am kleinen Stück, das direkt am Kopfhörer verbaut ist. Da musste ich mir also Ersatz ordern. Dazu muss ich aber sagen, dass ich recht ruppig mit den Superlux HD681 Evo umgesprungen bin. Trotzdem sei dieser Kritikpunkt angemerkt. Mittlerweile bin ich seit ein paar Wochen daher bei meinem zweiten Exemplar angekommen und hoffe, dass der Genuss dieses Mal etwas länger währt.

Mein Tipp bleibt jedoch: Wenn ihr einen günstigen Kopfhörer sucht, der viel Klang fürs Geld bieten soll, dann schaut oder besser gesagt hört euch den Superlux HD681 Evo gerne einmal an. Für 30 Euro macht man hier wahrlich nichts falsch.

[asa]B00CAG1ZAQ[/asa]

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen