Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal alias KiKA startet ins Jahr 2019 mit ein paar Veränderungen. So will man die Kids vom 14. Januar bis einschließlich 24. Februar jeweils um 19:25 Uhr mit Wissensmagazinen des KiKAs selbst, aber auch von ARD und ZDF versorgen. Beispielsweise startet am 20. Januar 2019 die erste Staffel des neuen Geschichtsformats „Triff…“ mit Portraits von z. B. Leonardo da Vinci, Kleopatra oder Schiller.
Montags bis Donnerstags zeigt der KiKA im genannten Zeitraum unter dem Motto „KiKA – besser.wissen“ Folgen der Magazine „Wissen macht Ah!“ (WDR), „Anna und die wilden Tiere“ (BR), „PUR+“ und „Die Sportmacher“ (beide ZDF). An sechs Wochenenden belegen die „Checker“-Folgen samstags die Sendezeit um 19:25 Uhr. Sonntags können Kinder bei drei Premieren von „Triff…“ bzw. danach drei Episoden von „PUR+“ reinschauen.
Diese Umstellung des Programms wird von einem Wissensquiz begleitet. Der Gewinner darf dem Moderator Malte Arkona im Finale von „Die beste Klasse Deutschlands“ assistieren. Entsprechend gibt es ab dem 14. Januar auf der Website des Kinderkanals (kika.de) Fragen, Lifehacks und „Schlau-Mach-Häppchen“ zum Mitraten.
Der Kinderkanal selbst bzw. die Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk erklärt dazu: „Wissensformate sind unsere Stärke, prägen deutlich unser Profil, sind unglaublich erfolgreich und haben eine riesige Fangemeinde. (…) Zum Jahresbeginn haben wir nun täglich wechselnde Tagesfarben in unserer Wissensprimetime – und kommen damit unzähligen Zuschaueranfragen nach. Die Schema-Änderung ist nur der Anfang besonderer Programm-Highlights im kommenden Jahr.“
Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung im linearen Fernsehen auch in der App für den KiKA-Player sowie der Mediathek des Senders abrufbar. Falls ihr Kinder daheim habt, ist dieser Programmtipp ja eventuell was für euch bzw. für eure Familie.
