Kein Sicherheitsproblem: Google-Login mit kurzzeitigen Problemen

Kurz notiert: Solltet ihr bei eurer ersten Runde am Rechner oder Smartphone festgestellt haben, dass ihr euch bei Google-Diensten neu einloggen müsst, so denkt nicht gleich an eine Sicherheitslücke oder ähnliches. Google hatte in der Nacht vom 23. auf dem 24. Februar wohl einige Störungen im Login-Vorgang. In den USA beschwerten sich viele Nutzer zudem über eine Nichtfunktion der Google-Router, während wir hier mangels dieser Hardware „nur“ mitbekamen, dass man sich nicht in ein Google-Konto einloggen konnte, bzw. aus einem eingeloggten Konto herausflog.

Google bestätigte mittlerweile. Man gab bisher nicht an, was zu dem Fehler führte, sondern sprach nur davon, dass Nutzer sich keine Gedanken um ihre Account-Sicherheit machen müssen. Der Fehler sollte mittlerweile behoben sein.

(Update 09:25 Uhr: Google hat eine Infoseite geschaltet, die Informationen für Router-Besitzer bereithält. Diese wurden nämlich teilweise von Google durch einen Fehler zurückgesetzt. Google selber spricht von einem Bug in der Google Accounts Engine. Nutzer, die sich komplett aussperrten, sollten auf SMS- oder Backup-Codes zurückgreifen.) Laut Google hat das Problem nichts mit dem bekannt gewordenem Cloudflare-Bug zu tun. Mal schauen, was da noch nachkommt…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Ich bekomme immer noch bei allen google Seiten Fehlermeldungen.

  2. Rainer Brouwer says:

    Ich kann mich immer noch nicht bei Google Foto anmelden: „Es ist ein Fehler aufgetreten ………“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.