KeePass 2.09 erschienen

KeePass ist einer neuen Version erschienen. Wer es noch nicht kennt: Verwaltung eurer Passwörter / Zugangsdaten. Portabel nutzbar und kostenlos. Neben den Windows-Versionen stehen auch Builds für Linux und Mac OS X bereit. Auch auf mobilen Geräten kann die geniale Software benutzt werden.

kp208

Ich selber nutze allerdings ausschließlich KeePassX, schließlich habe ich hier ein „Misch-Netzwerk“ bestehend aus Mac OS X und Windows. Die Datenbank wird bei mir in einem TrueCrypt-Container via Dropbox synchronisiert. Wie schaut es bei euch aus – nutzt ihr ein Zusatzprogramm oder lasst ihr einfach den Browser eure Zugangsdaten speichern?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Hi,

    also für Zugänge zu Websites nutze ich die eingebaute Funktion von Firefox mit Master-Passwort.
    Zusätzlich habe ich noch auf meinem Handy (Win Mobile) eine Software mit entsprechendem Desktop-Zusatz.
    Da habe ich dann alles drin was ich auch unterwegs brauche (Kundenzugänge, FTP-Zugänge, PINs und all sowas was sich kein normaler Mensch mehr merken kann 😉 ).

    Gruß,

    luther

  2. Ich nutze KeePass auch, echt nen geiles Stück Software. Drauf aufmerksam geworden bin ich übrigens durch diesen Blog hier, guter Tipp! Habe damals auch in aller Euphorie einen Artikel dazu geschrieben. http://www.infoschubla.de/2009/06/sichere-passwrter/ (Achtung: Eigenwerbung 😛 )

  3. Benutze KeePass selbst schon seit knapp 2 Jahren, allerdings immer noch die „Classic“-Ausgabe (v1.X), da die 2.0er .NET vorraussetzt. Habe es portabel installiert und sychronisiere die Datenbank ebenfalls via Dropbox.

  4. Ja, ich nutze Firefox für Foren und solchen Müll, KeePass für meine echten Passwörter und Pins. Ach ja, und für meine iTans. Ich weiß, macht man nicht, ich schon. Immerhin sind Pin und iTans nicht über den gleichen Masterkey erreichbar.

  5. iTans? Bei welcher Bank gibt es denn sowas noch? 😀

  6. iTans? Bei welcher Bank gibt es denn sowas noch?

    Bei so ziemlich jeder halbwegs vernünftigen Bank. Nur wird halt von den meisten momentan als Alternative mTan angeboten.

  7. Hi,

    ich benutze RoboForm 1 in der RoboForm2Go – Version für USB.

    Damit bin ich sehr zufrieden, weil das Programm die Felder der Internetseiten auch gleich automatisch mit den gespeicherten Daten ausfüllt.

  8. Mir geht’s wie Joerg. Ich nutze in meiner Windows Umgebung Roboform. Ebenso hat mir Dein Tipp zum Firefox Addon XMarks geholfen meine „sonstigen“ Passwörter zwischen der Macumgebung und Windows auf dem gleichen Stand zu halten. KeePass habe ich mir mal angeschaut, finde allerdings Roboform gelungener.

  9. Hi zusammen,

    ich hab mal ne Frage die ein wenig OT ist. Dropbox is ja schön und gut, ich suche aber genau sowas nur für eigenen Space. Ich habe einen eigene Root und bevorzuge das natürlich, allein schon weil ich keine Space Begrenzung habe.

    Ich habe mir schon mal Teamdrive angeschaut aber das macht auf mich in verbindung mit einem eigenen WebDAV-Server einen mehr schlechten eindruck. Kennt da evtl. jemand was?

    Ich bin zimelich Faul was Passwörter angeht. Webseiten Logins usw. lasse ich von Firefox „verwahren“. Habe aber auch KeePass in verwendung aber ehr für dinge ausserhalb des WWW’s.

    Gruß
    Chris

  10. Bei mir speichert der Browser und ich nutze KeePassX noch zusätzlich. Im Browser ist selbstverständlich alles passwortgeschützt und auch der Rest des Systems ist mit TrueCrypt abgesichert.

  11. Nutze auch KeePassX, aber unter Ubuntu. Finde es schade das KeePass 2 und KeePassX nicht mehr kompatibel sind. Wäre irgendwie besser, die Projekte zusammenzuführen, vielleicht auf Basis von Mono? Was macht KeePass 2 denn genau besser, was ein neues Datenbankformat rechtfertigen würde?

  12. Roboform ist mit Abstand das beste auf dem Markt. Was nicht heisst, das Keepass schlecht ist.

  13. KeePass 2 läuft sogar unter Mono. Über das Design lässt sich aber streiten.
    Screenshot

  14. die fehlende iTan Funktion ist für mich auch noch der Grund, warum ich nicht KeePassX sondern KeePass 1.x nutze.

  15. Da ich mich privat nur noch in der Mac OS Welt befinde, nutze ich 1Password. Das klappt perfekt, ich halte die Datenbank über Dropbox auf allen Rechnern aktuell. Zusätzlich synce ich per WLAN mein iPhone, so habe ich immer alle Passwörter dabei….

  16. Nur die Schlüsselverwaltung unter Mac/Linux, bzw. Firefox mit Masterpasswort und dem AddOn „Secure Login“, damit nicht jede WebSeite Zugriff auf die nach dem ersten Zugriff ‚offenen‘ Passwörter bekommt.

    Die Firefox-Liste wird zusammen mit den Bookmarks mittels XMarks und einem eigenen FTP-Server zwischen den unterschiedlichen System manuell synchronisiert.

    IE ist nur zum Update, sonst kann der bei mir gar nichts, auch WebSeiten werden kaum gescheit gescheit, es ist alles abgeschaltet und nur windowsupdate in der sicheren Zone. Ende.

  17. Gibt es ein Plugin für KeePass das zusätzliche Felder zur Verfügung stellt?
    Nur Benutzername und Passwort ist zu wenig.

  18. @Toddi: Du kannst doch unter Extras die Auto-type-sequenz anpassen… funktioniert supi…

  19. @stepo
    Damit habe ich aber keine zusätzlichen Eingabefelder, oder?
    Mir gehts darum, mehr Angaben in KeePass zu erfassen, als nur Benutzername und Passwort.
    Ich will da zum Beispiel auch Adressdaten ablegen, KeePass als ‚Daten Tresor‘ nutzen.
    Klar, ich kann das alles ins Kommentarfeld schreiben, das sieht aber einfach bescheiden aus.

    Für die Eingabe von Benutzername und Passwort nutze ich nur den Browser, zum Beispiel in Verbindung mit SecureLogin. Dafür brauche ich keine Tools wie KeePass, das ist viel zu umständlich.

  20. @Toddi

    Welche KeePass-Version benutzt du? Bei der 2.x kann man zusätzliche Stringfelder erstellen unter

    Eintrag bearbeiten -> Erweitert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.