Kaspersky Internet Security für 2,70 Euro

Ihr kennt das sicherlich – ich seid mal wieder unterwegs um jemanden mit Computerproblemen zu helfen. Natürlich hat der Betroffene schon selber “etwas versucht” – was er euch aber nicht erzählen wird. “Gestern ging es noch” und “ich habe nichts gemacht” sind wohl so die Sätze die der Helfende am häufigsten hört. Der Undank ist oftmals gigantisch: da teilt man dem Betroffenen mit, dass man dann auch gleich ein kostenloses Antivirenprogramm installiert. “Nein, das kann man nicht machen – was nichts kostet, das taugt nichts”. Hat ja schließlich auch der Sohn des Nachbarn erzählt – und der studiert schließlich im siebenhundertsten Semester Informatik. Man müsse Norton oder Kaspersky nehmen. “Das sind die besten Programme!”. (Bitte meine wörtliche Rede beachten). Spätestens nach diesen Sätzen würde ich fragen, warum der Nachbarssohn denn nicht das PC-Problem behoben hat…

Wie auch immer – diese kleine Einleitung ist ideal gedacht um auf die Aktion der *hust* Computer Bild hinzuweisen. Die haben nämlich im aktuellen Heft 12/2009 (bzw. der mitgelieferten Heft-CD) eine “Sonderausgabe” der Kaspersky Internet Security 2009. Heißt dann eben nur Kaspersky CBE Edition. Unterschiede scheint es nicht zu geben – falls ihr euch aber vorab informieren wollt, dann solltet ihr in den Kommentaren von Mario aufschlagen – bei ihm habe ich gestern Abend nämlich von der Aktion gelesen.

Wer zufrieden mit Kaspersky ist, der sollte zugreifen. Eine Lizenz für ein Jahr zum Heft-Preis von 2,70 Euro ist schon ok. Wobei – hat das Heft zu DM-Zeiten auch schon über fünf Mark gekostet?

Ich für meinen Teil setze weiter auf die kostenlose Home-Version von AVAST!. Habe noch nie einen Virus gehabt – und auch noch nie für ein Antiviren-Programm Geld ausgegeben. Die werden ähnlich Nero ja eh von Jahr zu Jahr fetter um dem Käufer etwas “Mehrwert” zu bieten. Aber gerade bei Sicherheitsprogrammen gehen ja die Meinungen stark auseinander – und Diskussionen ähneln fast Politik- oder Betriebssystem-Flame Wars.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Kommentare

  1. clarkkent says:

    die Home-Version von AVAST ist auch auf meinen rechner, den FF kann man schön mit downloadscan erweitern…hab noch nie probleme gehabt….das probramm bleibt einfach für mich die nr1

  2. Ich kann auch nur NOD32 empfehlen. schlank, schnell und seit etlichen jahren virenfrei.

  3. Vielleicht mal kurz etwas zur Computerbild, die ja immer noch von allen möglichen „Experten“ belächelt wird. Die Software- und Gerätetests der Computerbild werden fundiert erstellt und durchgeführt. Die technische Ausstattung in der Redaktion ist hervorragend. Im Gegensatz dazu arbeitet Heise auf deutlich niedrigerem Level. Bei vielen Gerätetypen werden bei Heise lediglich Usability-Tests durchgeführt, weil das Geld für aufwändige Testverfahren nicht ausreicht. Man sollte sich also von der etwas einfachen Sprache der Computerbild nicht täuschen lassen. Ach so: Nein, ich bin nicht bei Springer angestellt und ja, ich kenne beide Redaktionen aus eigener Erfahrung.

    Was die AVs betrifft: Mein aktueller Kaspersky hat bereits zwei Mal Viren per E-Mail passieren lassen. Ich bin mit dem Scanner also nicht zufrieden. Den Hinweis, dass man mit gesundem Menschenverstand die Infektion eines Rechners, der am Internet hängt, verhindern könne, lässt Zweifel aufkommen, ob derjenige Verstand wirklich so gesund ist ;-).

  4. ich finde das geil, dass alle sagen sie wären „virenfrei“. Nur das man ein Antivirus Programm installiert hat und dieses nicht ausschlägt, heißt noch lange nicht das man virenfrei ist.
    greetz

  5. JürgenHugo says:

    @horatio:

    Virenfrei oder nich – Hauptsache, der Comp lässt sich überhaupt noch einschalten… 😛

  6. 2000 hat die Computerbild 2,80 DM gekostet. Gab’s damals aber noch nicht mit Heft-CD.

    Siehe:
    http://web.archive.org/web/20001001203137/www.computerbild.de/gfx/heft/titel.gif

    2001 wurde das auf 3,- DM erhöht:
    http://web.archive.org/web/20010701231031/www.computerbild.de/gfx/heft/titel.gif

  7. Wobei – hat das Heft zu DM-Zeiten auch schon über fünf Mark gekostet?

    Anders herum gefragt: Hast du zu DM-Zeiten schon xxxx Mark verdient? Ich bezweifle es mal ganz stark…

  8. @JürgenHugo
    Überprüfung des HTTP Verkehrs ausschalten dann sollten die TCP-Pakete wieder flutschen! Heißt nicht das die Firewall dann nicht mehr schaltet sondern nur erweitertes Prüfen der Netzdaten!

    Bloss weil eine Funktion mal missglücklich reagiert ist nicht gleich das ganze Paket schlecht!

    Bei mir läufts jetzt 1 1/2 Jahre und hab keinerlei Probleme nach der Einrichtung!

  9. JürgenHugo says:

    @Cris:

    Zitat: „Überprüfung des HTTP Verkehrs ausschalten“

    Das weiß ich – und habe es auch gemacht, daran hat es aber nicht gelegen! Ich sach ja nich das das Sch…. ist, bei mir hats halt nicht funktioniert.

    Und da bin ich pragmatisch: Norton 2009 läuft bei mir problemlos – warum soll ich was anderes probieren/rumfummeln, was schon mal nicht geklappt hat? 😛

  10. @Nippelnuckler:

    Hach, du bist immer wieder erfrischend 😉 – du solltest bloggen!

  11. flutche seid fast nem jehr mit ner gechenkten version von avira premium scurity suit durch die gegend. Und bin im grossen und ganzen zufrieden Die aktulisierungen kommen regelmässig und das gro der in the wild viren würd von der heuristik funktion erkannt.Vor dem einen killer virus der erst seid 5 minuten unterwegs ist gibbet keinen schutz. Da hilft dan echt nur brain 2.0 und ein wenig glück. Im allgemeinen denke ich das antivieren schutz ne kombination ist aus gesundem menschenverstand , aktueller software ( betriebsystem ) und einem anti Vieren programm das ganze garniert mit ner firewall auch wenn sie wenig biss nichts bringt schadet sie wohl kaum.

  12. @caschy: hab n blog auf doonoi.de aber keine zeit und keinen willen meine gefühle/gedanken was auch immer mit der unterschicht zu teilen. dank dir und 3,4 andre gibts auch schon genug zu lesen da muss mein gedankengut nicht auch noch ins netz. zum thema caschy: was stört dich denn an meinen comments, insbesondre am letzten? die aussage „ich nutze balbla und hatte noch nie n virus“ is nunma eines der dümmsten aussagen die jeder machen kann. du kannst dir nicht vorstellen auf wievielen pcs ich schon gestöbert habe, wieviele botnetze ich live gesehen habe, jede sofwtare hat seine sicherheitslücke, jeder pc mit java ist ein einfallstor für h4ck0r-seiten die 1-day-lücken veröffentlichen. ich trieb mich früher in diversen insiderforen rum wo live computer während sie im IRC chatteten einfach übernommen wurden. was ich dir sagen will? das ich einfach n klitzekleines bissel ahnung habe von dem was ich sage und es sicher leute gibt die noch viel mehr ahnung haben und wenn ich dann schreibe das du deine antivirenlösung und deine fritzbox wegschmeissen kannst weil 1 addon im firefox schon langt um dich komplett auszuspionieren, dann glaubs oder bleib bei deinem wissen 🙂 ich mag den blog hier und lese ihn gern. du hast in vielen dingen viel ahnung aber in manchen dingen eben keine ahnung.

  13. JürgenHugo says:

    @Caschy:

    Ich könnt noch viel „erfrischender“ sein – bloggen wär mir aber viel zu viel Arbeit. 😛

    Deswegen ist es gut das Leute wie du das machen – „Schuster bleib bei deinen Leisten“!

    Du blogst – und ich schreib´ Kommentare… 😛

  14. @horatio
    sehe ich ähnlich, dass man trotz Virenprogramm einen Virus haben kann.. nicht jeder Virus/Schadprogramm wird gefunden und der „DAU“ wundert sich, warum der Computer immer langsamer wird, weil im Hintergrund Maleware o.a. heruntergeladen wird…

    Falls interesse besteht, guckt Euch mal:

    http://www.askvg.com/download-free-bootable-rescue-cds-from-kaspersky-bitdefender-avira-f-secure-and-others/

    an.. dort sind verschiedene Rescue-CD´s Links von den Herstellern vorhanden. Hf

  15. @Nippelnuckler

    Hach – ok. Mich stört keine Kritik. Ich lerne daraus und kann da eigentlich auch gut mit um. Ich habe mir mal die Mühe gemacht deine ganzen Kommentare zu sichten. Und sehr oft basht du einfach nur. Wenn mich soviel stören würde – dann würde ich es entweder selbst besser machen – oder gar nicht mehr hier lesen. Konstruktivität heisst das Zauberwort.

    Zu deinem Wissen: schön. immer gut Experten zu haben. Und wie du schon schreibst: du hast keine Lust dein Wissen mit der „Unterschicht“ zu teilen – also werde ich mir nicht die Mühe machen dir meine berufliche Bio darzulegen.

    Jau – sicherlich weiss ich nicht alles – aber das ist ja das Schöne – ich verkaufe meine Ansichten und Tipps nicht als die Wunderlösung. Dieses Blog ist nur ein kleiner Anriss. Mir macht es Spass mit den Kommentatoren (zumindest mit den meisten) einen Austausch zu haben.

  16. @Cro

    99% vergessen ihren Router mit einem Passwort abzusichern. Sicherheit am PC hilft wenig wenn ich root an Deiner FritzBox bin.

    70% surfen als Admin. Privilegieneskalation schaffen nur 2 %, lieber mit eingeschränktem Konto unterwegs.

    Einige nutzen alte Linuxrechner (Pentium III) mit Netfilter / Iptables oder die m0n0wall (Open Source).

    Hab für GData 2009 Antivirus bezahlt – zwei Engines enthalten (Avast + Bitdefender). Multicorefähig und Hashfunktion (Scan prüft nur veränderte Dateien.).

    Läuft sehr gut, schnell und schaltet beim eingeschränktem Konto alle Konfigurationsmöglichkeiten automatisiert ab. Warnt bei jedem neuen Autostarteintrag. Schreibvorgänge werden in Echtzeit geprüft, minimaler Verlust an Gechwindigkeit, keinen einzigen Ruckler bei Blu-ray. Sehe diese Tool aber eher als Anti-Rootkit. Mit Einkern-CPU’s zu langsam.

    Kaspersky 6 liegt hier noch rum. Massive Probleme mit Tor – hat jeden SSL / TLS Handshake mit einer Online Verifizierungs- Datenbank verglichen.

    Horror! Knapp 800 000 IP’s gehen jeden Monat über meinen Tor Server (bis zu 50 Gb Traffic). Zuviel des Guten – Kaspersky deinstalliert.

  17. Mich wundert hier, dass bis auf meinen „Vorschreiber“ keiner GData empfiehlt. Diese Software ist x-mal Testsieger aller möglichen Zeitschriften geworden. Selber nutze ich GData AntiVirus 2010 und bin bestens zufrieden damit.

  18. Hallo Leute,
    habe ein Problem mit dem Bestätigunslink bei Computerbild. Habe mich dort angemeldet und eben die Bestätigungsmail mit dem Link bekommen. Wenn ich draufklicke werde ich zur Startseite von ComputerBild geleitet. Link kopieren bringt auch nichts. Habe auch schon 2 verschieden email-Adressen und Browser versucht. Kann vll jemand helfen ? Danke

  19. JürgenHugo says:

    @G.:

    Na, da gehör ich ja zu den 1% – ich hab zwar ´n anderen Router, aber auch ein (ziemlich) unknackbares Password.

    Ich gehöre allerdings auch zu den 70% – und solang das gut geht, lass ich das auch so… 😛

    Könntest du mir in diesem Zusammenhang mal Privilegieneskalation näher erläutern? Danke.

  20. @nippelnuckler:
    Interessanter Link, kannte ich nocht nicht. Wenn Duaber Avast so runterziehst, solltest Du schon die anderen AVs entsprechenderwähnen. z.B. Kaspersky, das auch 160 durchläßt. 😉
    Der Spitzenreiter läßt 39 durch, was deutlich ist, aber auch nur sehr wenige lassenweniger als 100 durch. Mit anderen Worten, so schlecht ist das nicht. Außerdem ist auch die Frage um welche es sich handelt 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.