Kartenzahlungen in Deutschland teilweise noch immer gestört

„Deutschland, einig Bargeldland“ – so wird man es vermutlich in Gesprächen über den gestrigen und heutigen Tag hören, denn aus dem gesamten Bundesgebiet hörte man von Störungen bei Kartenzahlungen. Bedeutet: Viele Kunden konnten oder können in Geschäften nicht mit EC- oder Bankkarten bezahlen. Auch Kreditkarten sind betroffen, so die Aussage einiger Händler sowie Kunden. Neben den einzelnen Ketten und Geschäften meldete auch das Unternehmen Huth, welches sich auf Tankstellenkassen spezialisiert hat, dass Teile des WEAT-Zahlungsverkehrs von einer Netzstörung betroffen sind oder waren. Es handle sich hierbei nicht um eine Störung im Huth-System, sondern im generellen Netz. Wie schaut es bei euch aus? Seid ihr vor oder hinter der Kasse betroffen (gewesen)?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

88 Kommentare

  1. RollinCHK says:

    Wir waren vorhin in 2 Discountern und an den Türen stand schon dran, dass aktuell keine Kartenzahlungen möglich sind. Das war einfach nur witzig, wie überfordert die Leute (Kunden) waren… irre… Da ich persönlich sowieso auch immer Bargeld dabei habe, war mir das Ganze ziemlich egal… Aber klar, es ist ne Einschränkung, wenn man sich allein auf die Karte, bzw. Apple Pay verlässt.

  2. Tanken mit Karte bei Aral ging heute Mittag ohne Probleme. Bei Famila hingegen ein Aushang, dass keine Kartenzahlung möglich ist. Bargeld am Automaten abheben war auch kein Problem.

  3. “Wir verzeichnen, wie auch andere Netzbetreiber, aktuell bundesweit erhebliche Einschränkungen bei der Verarbeitung von Transaktionen bei Kartenzahlungsterminals des Typs H5000 des Herstellers Verifone“
    Es liegt also am Kassenterminal und nicht am Netzbetreiber.

    https://www.focus.de/finanzen/news/weiter-nur-bargeld-moeglich-supermaerkte-betroffen-bundesweite-stoerungen-bei-kartenzahlungen_id_104423825.html

    • Ich suche hier wie blöd die Quelle von caschys Aussage und finde sie nicht. Auf welche Unternehmensmeldung von HUTH bezieht man sich hier denn?

      Ohne Quelle finde ich das dann sehr dürftig und auch ganz schlecht nachvollziehabr, zumal HUTH eine Stellungnahme auf ihrer Seite hat – wie du richtig schreibst – und das was HUTH schreibt ist ziemlich plausibel.
      Das heiße dann, wenn die Vermutung stimmt, dass hier HUTH fälschlicherweise beschuldigt werden

      • Moment! Wir schreiben ganz klar, dass es eben nicht Huth ist. Und genau jene Aussage hatte Huth heute morgen noch auf der Seite. Ich check mal wayback machine….

  4. Macdefcom says:

    Ach daher ging gerade bei McD in Berlin nix mit Karte. Hacker-Angriff aus Russland?

  5. REWE heute kein Problem, war dort aber auch nicht das H5000

  6. Interessant das es da kein Fallback gibt. So ein Fehler dürfte heutzutage einfach nicht mehr passieren.

  7. Hackerangriff oder was war das?

  8. Komme gerade vom Einkaufen. Kartenzahlung bei REWE hat ohne Probleme funktioniert. Bargeld habe ich seit langer Zeit gar keins mehr dabei. Egal ob beim Discounter, Supermarkt, Restaurant oder beim örtlichen Landwirt im Hofladen – überall funktioniert bezahlen mit CURVE. An der Tanke funktionierts manchmal nicht kontaktlos. Da man bei den Spritpreisen sowieso die PIN eingeben muss, ist das Karte stecken das kleinste Übel. Besser und sicherer als das Gefummel mit Bargeld.

  9. HUTH: „Lediglich der WDR und eine private Radiostation haben journalistischen Gepflogenheiten folgend vor einer Veröffentlichung bei uns angefragt und konnten so vor einer Falschmeldung bewahrt werden.“

    Anscheinend wird mittlerweile nur noch stumpf übernommen und das ohne Prüfung/Plausibilisierung etc.. Echt traurig…

    • Hey caschy,
      danke dir. Die Seite ist recht dürftig und es ist keinerlei Datum etc. ersichtlich. Wenn HUTH Recht hat, dass es nicht über die Webseite verknüpft ist und nur per Suchmaschine indiziert und auffindbar war (ohne die URL zu kennen) dann ist es schon gefährlich, das als Grundlage heranzuziehen. Ihr seid natürlich keine journalistische Seite, dessen bin ich mir bewusst. Mir ist HUTH etc. egal, aber wenn solche Falschmeldungen sich derart streuen und ich dann die Basis dessen sehe, dann finde ich das sehr schade. Und das insbesondere von Seiten wie heise. Darüber hinaus ist es natürlich ungeschickt, dass die Seite von HUTH weder Datum enthält noch nach Behebung komplett gelöscht wird, anstatt sie nur aus der Verlinkung zu nehmen.
      Eurerseits wünsche ich zumindest eine Quellenangabe, dass man das zumindest nachvollziehen bzw. prüfen kann.
      Danke,
      Tom

  10. bei mir ging es bei edeka und an der Tanke.
    Barclay card visa. Terminals waren vom besagten Hersteller, aber wohl anderes Modell.

    ich zahle jeden Cent Betrag per Karte. Warum sollte ich nerviges Bargeld noch mitführen? Bargeld kostet außerdem unnötig mir Zeit und Platz im Portemonnaie.

  11. Einkauf, bla bla an der Kasse Karte funktioniert nicht. Wollte meine anderen probieren, durften wir nicht. Wir haben den Einkauf dann in den Korb gepackt (immerhin) und dort stehen gelassen. Die Dame meinte auch wir sollten, denn Einkauf wieder einsortieren…. ja neee.

    An der Tanke ein ähnliches Fiasko, allerdings konnte ich dort zumindest via Überweisung bezahlen.

  12. Die Frage ist warum so viele unterschiedliche Läden betroffen sind und Banken. Mehr Hi tergrundwussen wärs

  13. Tankstellen haben i.d.R. automatische Freigabe an den Säulen. Ihr fahrt an die Säule, nehmt eure Pistole & tankt los. Der Kassierer kann dies umstellen auf händische Freigabe. Dann ‚hupt‘ die Säule auf dem Display und er gibt sie frei oder auch nicht, dann kommen die maulenden Kunden rein und man kann denen erklären dass z.Zt. Kartenzahlung gestört ist (bzw. nur Cash oder Tankgutscheine o.ä.) wenn man denn nicht so schlau ist Zettel an die Säulen zu machen. Im Notfall ausgefüllten Lieferschein unterschreiben lassen…

  14. Na hui sind da etwa Putlers idio.. äh patriotische Hacker am Werk?

  15. kartenzahler says:

    netto filiale , keine kartenzahlung möglich
    entsetzte kunden lassen einfach ihre vollen wagen stehen und gehen
    mir tun die angestellten leid die nun absolut nichts dafür können
    jetzt das unglaubliche der nächste atm befindet sich in 10km entfernung von diesem dorf
    wenn ich einen wunsch hätte würde der lauten bitte bitte diese störung
    im bereich cloud auslagern ……..
    ohne cloud kann ich leben aber ohne bezahlmöglichkeit im supermarkt wird es schwieriger
    @caschy
    was sagt verifone dazu ? hast du eine anfrage gestellt ?

  16. Ja, so einfach ist das nicht, da ist wohl ein Zertifikat abgelaufen. Die Terminals reden nur mit dem Provider abgesichert über das Zertifikat. Verifone schreibt auf seiner Webseite, dass es bei einem bestimmten Anteil der Verifone H5000 Terminals Probleme gibt. Es soll in Kürze ein Software-Update kommen, nur wenn das EC Terminal nicht mit dem Provider redet, wird das Update per USB Stick eingespielt werden müssen, oder das Gerät muss getauscht werden. Nach bisherigen Infos ist ein manueller Eingriff an den Terminals nötig ist, also vermutlich vor Ort.

  17. wae grad Bier trinken mit unsren Montagmalern, hier im Hotel ging alles,zum Glück auch für die Servicekräfte..
    muß ja Stress geben,wenn keiner mehr alles zahllen kann !
    Putin ist Sculd ! Basta !

  18. Es ist verrückt, dass einige EC Terminals nicht mehr funktionieren. Es scheint wohl in ganz Deutschland so zu sein. Hoffentlich wird es bald besser.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.