Kantar Worldpanel: Android steigert Marktanteil in Europa auf über 75 Prozent

Kantar_Mai_2016_SmartphoneKantar Worldpanel hat neue Zahlen zur Smartphone-Verteilung für den Dreimonatszeitraum bis Ende Mai vorgelegt. Android konnte im Vergleich zum Vorjahr in Europa (EU5, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) noch einmal um sechs Prozent zulegen und steht somit bei einem Anteil von 76,5 Prozent. In China sieht es für Android noch besser aus, fast vier von fünf Geräten waren in diesem Verkaufszeitraum dort mit Android bestückt. In den USA erreicht Android in den drei Monaten 68,5 Prozent Marktanteil. Ganz klare Verhältnisse nach Betriebssystem also.

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Sieht man sich aber bei den Herstellern um, zeigt sich auch, wie sich die Android-Hersteller um die Anteile bemühen müssen. Apple ist hier in Europa (EU5), den USA und China auf dem zweiten Platz, in Großbritannien, Frankreich, den USA und China konnte sich sogar das iPhone SE (im Bewertungszeitraum noch nicht lange auf dem Markt und mit Lieferschwierigkeiten) bereits einen Platz in den Top 10 der meist verkauften Smartphones sichern.

In Europa (EU5) ist Huawei mit einem Wachstum von 7,4 Prozent im Jahresvergleich nun auf dem dritten Platz, verantwortlich für 12,5 Prozent der Smartphone-Verkäufe. In Italien und Spanien ist Huawei am stärksten, knapp 21 Prozent der Smartphone-Verkäufe fallen auf die Chinesen zurück. Das P8 Lite ist dabei das am besten verkaufte Smartphone. Wo es Gewinner gibt, gibt es bekanntlich auch Verlierer.

In den beiden Ländern, in denen Huawei am stärksten ist, muss Samsung die stärksten Einbußen hinnehmen. Allerdings bleibt Samsung trotz dieser Verluste immer noch der Top-Android-Verkäufer. In Deutschland ist das Unternehmen zum Beispiel fast für die Hälfte aller verkauften Smartphones verantwortlich, Huawei und Apple streiten sich hier um den zweiten Platz.

Android hat also weiterhin nichts zu befürchten. Groß ändern wird sich da nicht viel, allerdings könnte es sehr interessant werden, wie sich die Anteile verschieben, sollten die Hersteller tatsächlich einmal Android den Rücken kehren und auf eigene Systeme setzen.

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22 Kommentare

  1. „Fehlende Konkurrenz verdirbt die Preise. Monopole verderben den Charakter. Allein aus diesem Grund ist das nicht zu begrüßen. Mal abgesehen davon dass das Wunschdenken ist, genauso wie nach eurere Denke Linux sich auf dem Desktop seit Jahren durchsetzt.“

    Ach, Denda, denktst du das Zeug eigentlich durch, das du so absonderst, oder tippst du das einfach so ein?

    Gerade bei Android gibt es keine fehlende Konkurrenz, hier sieht man wie die Preisbildung auf einem funktionierenden Markt abläuft.
    Die Preise sind eben gerade bei Apple durch die draufgeschlagene Deppensteuer besonders hoch.

    Dass du mit Android nicht zurecht kommt, liegt am ehesten daran, dass sich das größte Problem meist vor dem Gerät selbst befindet. Also einfach mal in den Spiegel schauen, dann siehst du sofort woran es scheitert.

    Wenigstens hat sich bei dir die Erkenntnis durchgesetzt, dass das iPhone 6 genaus eines ist, langweilig.

    Und Linux hat sich bereits durchgesetzt. Es wird nur der Desktop immer irrelevanter, aber als Grundlage von Android ist Linux auf den genutzten Geräten bereits lange die Nummer 1 (noch weit vor Microsoft).

    Wie sehr sich die sinkenden Absatzzahlen in die bisher hohen Gewinnmargen von Apple schneiden werden, wirst du in den zukünftigen Quartalszahlen noch genau begutachten können.

  2. Wolfgang Denda says:

    @Bart
    Ich lese gerade die Jammerthreads bei Oneplus und Sonymobile, aber zum Glück hast du die Weisheit gepachtet. Danke! Wenn du sagst, das sind alles Unfähige, muss es doch stimmen. LOL Ein zusammengeklauter Kernel macht eben noch kein gutes System.

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