Kabel Deutschland: sechs weitere WLAN-Städte

Bereits vor drei Wochen hat Kabel Deutschland darüber informiert, dass man 15 Städte mit kostenlosen WLAN ausstatten wolle. Jeder Nutzer in den WLAN-Städten kann pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfrei surfen. Kabel Deutschland denkt zudem über die Einführung von Bezahloptionen nach. Kabel Deutschland-Kunden, die sich mit ihrer Kundennummer im Kundenportal anmelden, können die Hotspots aller WLAN-Städte rund um die Uhr nutzen.

Kabel Deutschland

Zu den bisherigen Städten Braunschweig, Bremen, Dresden, Erfurt, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Oldenburg, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken und Trier gesellen sich nun Celle, Chemnitz, Göttingen, Koblenz, Landau und Lübeck.

[werbung]

Seit 2012 wurde das WLAN-Angebot bereits  in Berlin und seit Anfang 2013 in Potsdam getestet. In Berlin loggen sich nach Aussage von Kabel Deutschland pro Monat rund 1,5 Millionen Nutzer in das WLAN-Netz ein, das aus 100 öffentlichen Hotspots besteht. Bis Ende September 2013 wurden zudem in rund 70 bayerische Städten und Gemeinden insgesamt über 300 öffentliche WLAN-Hotspots aktiviert. Über 200 WLAN-Hotspots laden bis Ende des Jahres auch die Nutzer von Smartphones, Tablets und Laptops in den neuen 21 WLAN-Städten zum Surfen ein.

Wie das Ganze funktioniert? Hier werden Verteilerkästen des Kabelnetzbetreibers in den 21 Städten mit sogenannten WLAN-Hauben versehen, unter die jeweils ein leistungsfähiger WLAN-Router verbaut ist. Ab wann die WLAN-Hotspots in den einzelnen Orten aktiv sind und wo sie sich genau befinden, wird über die regionalen Medien in den einzelnen WLAN-Städten angekündigt.

Ebenfalls verfügt Kabel Deutschland mittlerweile über eine eigene Hotspot Community, wobei mir es lieber wäre, würde man die Handbremse lösen, die bei mir und ganz vielen anderen Kunden angelegt ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. In Pforzheim gibt es auch WLAN: http://pf-wlan.de/

  2. Und wichtig zu wissen ist auch, dass die kostenlose Nutzung der W-Lan Hotspots nicht für alle KD-Kunden gilt.
    Denn diese ist an einen der neueren Verträge mit der W-Lan-Option gebunden (kostet für alte Verträge 2€ mehr). Insofern verspricht hier KD mal wieder etwas, was nicht für alle Kunden gilt…

  3. Black_Eagle says:

    Dieser Haufen sollte erstmal ihr Netz zum laufen kriegen.
    Bin da jetzt 3 Jahre… es wurde immer schlechter.
    Mittlerweile geht teilweise z.B. Youtube garnicht. Heute morgen z.B. nichtmal die Werbung hat geladen (UMTS funktioniert, mit proxy funktioniert, also problem bei KD).
    Und dann hauen die da immer noch mehr leute rein.

  4. @grochi: Kann es sein, dass du das mit der WLAN-Option für die Modems verwechselst? Die kostet nämlich 2 Euro zusätzlich. Ansonsten finde ich nirgends weder einen Hinweis darauf noch im Kundenportal eine Möglichkeit, diese Option zu buchen. Sollte sich das also wirklich auf die Hotspots beziehen, wäre es gut, falls du (oder jemand anderes) da irgendwas schriftlich hat.

  5. wie meldet man sich dafür an?… ich find nix im kundenportal

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.