Caschys Blog

K-9 Mail für Android erhält umfassendes Update

Es war eine der ersten Apps, die ich mir anno dazumal auf mein erstes privates Smartphone, das Samsung Galaxy S3, schob: K-9 Mail. Mittlerweile ist die E-Mail-App bei mir nicht mehr im Gebrauch und auch ziemlich in die Jahre gekommen. Die letzte Aktualisierung erfolgte im September 2018. Doch das ändert sich jetzt und ein umfassendes Update steht an.

Im Play Store ist es noch nicht verfügbar, da es noch den Pre-Release-Status innehat. Allerdings könnt ihr es bei GitHub schon erspähen bzw. euch zu den Veränderungen belesen. So hat man die Oberfläche komplett neu gestaltet. Zudem gibt es nun Unterstützung für verschlüsselte Betreffzeilen und die Möglichkeit K-9 Mail auf Speicherkarten zu installieren. Es gibt aber auch einige Probleme bzw. gestrichene Optionen.

So musste man Push (IMAP IDLE) streichen und arbeitet an der Fehlerbehebung. Es können auch keine neuen WebDAV-Konten mehr ergänzt werden. Auch die ohnehin nicht korrekt arbeitende Funktion, welche euch die Message-Datenbank auf einer Speicherkarte ablegen ließ, entfällt nun. Die „Fernsteuerung“ wurde ebenfalls gestrichen. Sie erlaubte es Third-Party-Apps, Einstellungen in K-9 Mail zu ändern.

Dafür will man zahlreiche andere Fehler behoben haben. Voraussetzung für die neue Version von K-9 Mail ist im Übrigen mindestens Android 5.0. Bei Reddit gibt es auch schon eine Diskussion zum Update. Nun heißt es gespannt sein, wann die neue Version bei Google Play auftaucht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen