Viele mit Google-Konto greifen auf der Plattform Android sicherlich zu Google Mail, aber natürlich gibt es noch zig andere Mail-Programme wie Outlook, Spark, FairEmail und weitere. Unter „weitere“ kann man sicher auch K-9 Mail einsortieren, über 5 Millionen Installationen hat die App laut Play Store. Allerdings ist es auch so, dass das letzte offizielle Update der Finalversion aus dem September 2018 stammt. Ist K9-Mail etwa weg vom Fenster? Angeblich nicht.
Warum es keine Updates gegeben hat? Ein wichtiger Faktor war die Anforderung der neuen API-Ebene durch Google. Man musste Änderungen an den Interna der App vornehmen, um Aktualisierungen über den Play Store veröffentlichen zu können. Gleichzeitig begann man mit der lange erwarteten Modernisierung der Benutzeroberfläche. All dies war und ist immer noch eine Menge Arbeit, die von nur wenigen Leuten geleistet wird, so die Entwickler. Ende 2019 habe man die Beta-Version K-9 Mail 5.700 veröffentlicht. Bis dahin war die Benutzeroberfläche in einem Zustand, in dem die meisten Funktionen wieder zugänglich waren. Seitdem habe man 15 weitere Betaversionen veröffentlicht. Inzwischen ist die Anwendung wieder in einem Zustand, in dem sie für den täglichen Gebrauch bereit ist.
Einige Funktionen, die in 5.600 verfügbar waren, fehlen immer noch, weil man nicht die Zeit hatte, sie wiederherzustellen. Einige wurden absichtlich entfernt, weil man sie nicht für wichtig genug hielt, um den Wartungsaufwand zu rechtfertigen. Man möchte so bald wie möglich eine neue stabile Version veröffentlichen. Es gibt nur eine Funktion, die man entfernen musste, ohne die man aber keine neue stabile Version der Anwendung ausliefern möchten: Push (IMAP IDLE). Wenn das wieder drin und getestet ist, wolle man die stabile Version von K-9 Mail, 5.800 veröffentlichen.
Bock auf Beta? Kann man über den Play Store, bei F-Droid oder GitHub erledigen.
