JDiskReport – Platzverschwender auf der Festplatte finden

JDiskReport ist eine Freeware für Windows und Mac OS X (Linux evtl. da Java), die Speicherfresser auf eurer Festplatte lokalisieren kann. Dabei werden alle Ordner nach Größe aufgeschlüsselt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich die größten Dateien auf der Festplatte anzeigen zu lassen. Im günstigsten Fall findet ihr große Dateien, die ihr gefahrlos löschen könnt. Wobei man bei heutige Plattenpreisen eh nicht mehr auf Space achten muss…

Weitere Alternativen, die diese Aufgabe auch lösen könnten: Primitive File Size Chart, DiskRing, FilePro und Disk Space Fan.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. @Uwe: TreeSize finde ich auch gut. Es ist klein, praktisch und portabel.

  2. Werner Menne says:

    Sequoiaview…

  3. Noch eine hübsche Freeware bei der ich hängen geblieben bin:
    http://www.hdgraph.com/

  4. Mein persönlicher Favorit ist auch Space Sniffer und leistet mir gute Dienste! 🙂

    Thalon

  5. @Swaddy: Vielen Dank für den Tipp, HDGraph ſieht nicht ſchlecht aus – und liegt ſogar in einer portablen Verſion vor :).

  6. Läuft übrigens tadellos unter Linux.

    Kleines Startscript für Faule:

    #/bin/bash
    java -jar jdiskreport-1.3.2.jar&
    exit

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.