Janetter: Twitter-Client mit vielen Features

Heute morgen von Bernhard auf Janetter hingewiesen worden, einen kostenlosen Client für Twitter-Client, der sowohl für Windows, als auch für Mac zu haben ist. Twitter-Clients habe ich schon Dutzende durch, ich hänge noch immer bei der Adobe Air-Variante von Tweetdeck fest.

Ist natürlich kein Zustand, wird ja bekanntlich nicht mehr weiter entwickelt und mit der nativen Variante von Tweetdeck für Mac und Windows habe ich mich bislang nicht anfreunden können. Vielleicht sollte  ich einmal länger Janetter testen, denn in den ersten Augenblicken der Benutzung bin ich nicht ganz abgeneigt.

Ich schreib mal kurz ein paar Features auf, die mir positiv in Erinnerung geblieben sind, falls sich das für euch interessant anhört, dann könnt ihr Janetter ausprobieren. Janetter bietet eine Spaltenansicht, die mir persönlich immer wichtig ist, da ich gerne alles im Blick habe. Für Freunde des gepflegten Designs ist auch gesorgt, es stehen diverse Themes zur Auswahl. Brüller waren meiner Meinung nach keine dabei, aber Auswahl ist bekanntlich wichtig.

Des Weiteren bietet Janetter viele Einstellungsmöglichkeiten. So lassen sich Benachrichtigungen explizit einstellen und was ganz wichtig ist für mich: Filter. In Filter klatsche ich Wörter rein, die mich unter Umständen temporär nerven. Während Wahlen muss ich Parteien in den Filter werfen oder anderen oftmals automatisch geposteten Quatsch von irgendwelchen Drittanwendungen.

Auch die Anzeige der Tweets ist klasse. Auf Wunsch kann man sich die ganzen Gespräche direkt anzeigen lassen, das macht die Konversation leichter. Auch Profile mit ihren Infos lassen sich in Windeseile aufrufen um genau Informationen zu erlangen. Auch nett: ihr könnt Personen einen Maulkorb verpassen. Ein nettes „Mute“ gibt euch die Möglichkeit, die Person für einen bestimmten Zeitraum nicht lesen zu müssen. Ideal, falls ihr mir folgt: bei Spielen des BVB könntet ihr mich so ausblenden 😉

Erstes Fazit? Twitter-Client mit Sahnehäubchen! Ich weiss selber wie kein zweiter, wie schwer es ist, lieb gewordenen Anwendungen mal in den Ruhestand zu schieben, doch ich versuche jetzt einfach mal, Janetter über einen längeren Zeitraum in meinen täglichen Tag zu integrieren. Und bei großer Langeweile darf man auch mir auf Twitter folgen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. moin

    funktioniert soweit ganz gut. nur leider klappt’s mit den hastags nicht. kann ich nicht mehr finden, während sie zeitgleich in der web-app und bei tweetdeck einwandfrei funktionieren.
    jemand ne idee dazu? tante google konnte mir nicht helfen…

  2. @nils
    Hab bei mir (Windows 7) keine Probleme mit Hashtags. Ploppen auf, sobald ich # eingebe. Vielleicht wendest du dich mal an die Jungs von Janetter. Die sind ganz nett und können bestimmt weiterhelfen.

  3. @andré
    mach ich mal. danke.

  4. Gefällt mir sehr gut und irgendwie auch besser als TweetDeck!

  5. Fehlt leider wie immer der globale „Neuen Tweet verfassen“ Shortcut, ist mir bei Twitter for Mac eines der liebsten Features. Ansonsten ganz gut, wird wohl Hotot ablösen.

  6. hmm, auf der Suche nach dem Feature, ob Janetter einen eigenen ShortURL Service unterstützt bin ich auf YoruFukurou gestossen: http://itunes.apple.com/de/app/yorufukurou/id428834068?mt=12 oder hier direkt: https://sites.google.com/site/yorufukurou/home-en

    der macht genau das was ich will 🙂

  7. Irgendwie will bei mir das „Autocomplete“ für die Benutzernamen nicht richtig… oder nur bei direkten Antworten…

    Und die Darstellung der DM’s ist für mich recht ineffektiv – die sollte man echt Nutzern zuordnen und nicht nach Zeit sortien…

  8. Werden auch andere Netzwerke wie Facebook oder Status.Net unterstützt? Das scheint ja zumindest unter Windows tweet- bzw. Tweakdeck vorbehalten zu sein.

  9. Janetterer says:

    Wussten Sie, dass es ein Plug-In-Funktion, um Janetter?
    Japanisch-made-Plug-in, aber mehrere wurden bereits veröffentlicht.
    http://j.mp/M6EwHF

  10. Danke für den Tipp, bin nach kurzer Zeit schon begeistert! Mal schauen, ob sich das bei mir gegen Tweetdeck nun durchsetzt.

  11. Läuft sogar mit mehreren Clients, perfekt! Mal weiter testen, aber sieht gut aus bisher. Danke für den Tipp!

  12. Also bei mir gibt’s nach dem Update von Janetter im 10 Sek.-Takt Crashes, quasi sobald neue Tweets eingehen instant crash. Somit nicht benutzbar, muss ich wohl bei Tweetdeck bleiben 🙁

  13. Mir gefiel Janetter ja auch sofort. Nur leider scheint der Client nach dem Starten die Config nicht mehr zu lesen. Es erscheint ein leeres Fenster. Eine Neuinstallation bringt auch nichts. Ich vermute das er die Cfg nicht lesen kann. Denn wenn ich die Einstellungen öffne, kommt: „Configuration can not get“. Hat da jemand einen Tip für mich?

    (Ich schreibe von der Mac-Version.)

  14. Mir hat Janetter auch sehr gute gefallen. Leider hatte ich täglich Abstürze.
    Die Programmierer haben vor einigen Tagen eine neue Beta Version herausgebracht. Mit der habe ich keine Probleme mehr!

    *********************
    Janetter, Twitter app for Windows v4.0.0.0b beta version is out!

    How to get the beta version?

    Click on “about Jenetter” in the options menu and check “Automatically update beta version”.
    *********************

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.