Ich nutze diesen Beitrag einmal, um wieder auf Itsycal hinzuweisen. Eine kleine und kostenlose Erweiterung für den auf dem Mac eingerichteten Kalender. Mehrwert? Itsycal zeigt oben in der Menüleiste das Datum und auf Klick den Kalender nebst Agenda an. Dies kann der Bord-Kalender von macOS leider so nicht (Die Agenda gibt’s nur per Such-Trick).
Ich erwähne Itsycal noch einmal, da eine neue Version zur Verfügung steht, die das Anzeigen der Agenda für 14 und 31 Tage erlaubt. Des Weiteren erkennt die neue Version die Betaversion von macOS Mojave und kann hier das Theme dynamisch auf hell und dunkel justieren – so wie es eben von euch in den Systemeinstellungen festgelegt worden ist. Vielleicht ist das ja für euch eine Überlegung wert, denn man kann ja auch recht gut mit dem systemeigenen Kalender arbeiten, wenn man diese Erweiterung nutzt.
Der Itsycal-Bonustipp:
In den Einstellungen unter Erscheinungsbild ins Datumsfeld folgende Zeilenfolge eingeben und dann auswählen, dass man das Menüleistensymbol ausblenden will: E d MMM HH:mm. Dann zeigt Itsycal alles so an, wie das System macOS.
Dann kann man in macOS in den Systemeinstellungen unter „Datum und Uhrzeit“ die Anzeige aus der Menüleiste entfernen und Itsycal bei gedrückter Command-Taste an die Position ganz vorne ziehen. Sinn des Ganzen? Sieht dann aus wie vorher, bringt aber eben bei Klick Agenda und Kalender hervor. Praktisch, oder?
