Isos mounten und virtuelle Laufwerke

Nutzt noch einer diese silbernen Scheiben.., wie hießen die noch…. ach ja: CDs und DVDs? Ich für meinen Teil nicht. Ich habe mir meine ganzen Dateien auf mein NAS kopiert. Entweder als reine Daten oder eben als Iso-Datei. Falls ich mal eine Iso-Datei mounten möchte, dann kommt entsprechende Software zum Einsatz.

Aber da dies auch immer seltener vorkommt, habe ich mich entschlossen, bei der nächsten Installation von Windows keine gesonderte Software mehr zu installieren, die ein virtuelles Laufwerk mittels Treiber in mein System kloppt. WinCDEmu habe ich euch ja bereits vorgestellt und ganz aktuell gibt es eine Betaversion von Portable WinCDEmu, die das Einbinden von Isos portabel möglich macht, heisst: die Treiber hängen temporär im System und nicht dauerhaft.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Klingt interessant, muss ich mal ausprobieren, besonders die mobile Version.
    Bisher nutze ich dafür die Deamon Tools Lite. Wobei ich meine ISOs nicht auf einem NAS, sondern auf einer externen Platte habe, die auch mal mitnehmen kann. Gerade dafür würe die Mobile Lösung ja ideal.

  2. Peter Delain says:

    Interessante Lösung – wenn es denn funktionieren würde.
    Also bei mir tut sich nix (Win7 x64) – selbst nachdem ich das Programm als Administrator gestartet hab – wird hier kein CDRom eingebunden.
    Da bleib ich lieber bei der Virtual CloneDrive Lösung die ist auch kostenlos.

  3. objektivkraft says:

    Genial! Vielen Dank, jetzt habe ich mein CD/DVD Laufwerk immer in der Hosentasche wenn ich unterwegs bin!

  4. Mac OS X kann das ja von Haus aus. Wundere mich, dass Windows da nicht nachzieht. Zumindest mal für ein Standard-Iso-file…

    Ich für meinen Teil benutze noch die CD’s. Das eine Mal im Jahr wo ich die brauche mache ich mir die „Mühe“ 😉 Dann dümpelt die auch nicht auf dem kostbaren NAS-Speicher rum.

    Aber als Windows-User braucht man die CD ja schon öfter zum neuinstallieren ;-D (Achtung, das war ein Scherz, nicht als Troll beschimpfen!)

  5. Ah! Gefällt mir, gerade auch wegen der Kontextmenüeinbindung. Das plus Open Source plus portable = Daemon Tools kann runter. Danke!

  6. blackpeat says:

    ich nehme winrar entpacken das ganze und gut ist.

  7. Läuft das mittlerweile unter Windows 7 64 Bit oder muss man Windows immer noch in Testmodus versetzen?

  8. Also hier funzt das unter Win7 x64 … nette Sache, direkt mal Daemon Tools Lite deinstalliert. Wozu permanent den Schrott im System haben, nur weil man alle viertel Jahre mal ’n .iso mounten will 😉

  9. Virtual Clone Drive, das reicht.
    Aus einer Zeit kommend, in der (ausreichender) Festplattenplatz für Backups noch unbezahlbar war, habe ich mir immer noch einige Daten auf DVD bzw. DVD-RAM gesichert (soll ja die haltbarste Version der Scheiben sein).

  10. Muss ich mal ausgiebig testen. Macht aber einen guten Eindruck. Dann könnte ich Daemon Tools Lite endlich mal entsorgen…
    Virtual Clone Drive hab ich auch mal getestet, das kam aber nicht mit allen Image-Formaten klar. Einige gingen nicht, weiß aber nicht mehr welche. Vielleicht ist WinCDEmu da besser.

  11. Bessere Alternative: Psimo File Mount (http://www.pismotechnic.com/pfm/) Mounted direkt alle ISOs in jeglicher Form und Farbe direkt in einen Ordner und nicht als Laufwerk IMHO eine der besten Lösungen!

  12. dunkelgruen says:

    Ja das genau ist die Frage;
    Läuft es auf 64Bit – Systemen (Win 7)?
    Ich hatte immer das Deamon Tool und es geliebt 😉 Aber das lief nicht mehr bei mir. Also hab ich gesucht und nix anderes gefunden als dieses Virtual CD. Das ist nicht schlecht, aber mir viel zu groß und bietet viel zu viel Schnickschnack. Ich will ein Image mounten und gut. Wenn das auf Win7 64Bit gehen würde, wäre es mein Progi.

  13. Also bei mir läuft es unter Win7 x64 wunderbar

  14. Läuft bestens unter Win 7 Pro 64-bit 🙂

  15. Seid dem die signierte Version draußen ist, braucht man Windows 7 (Vista auch?) nicht mehr in den Testmodus zu versetzen um den Treiber zu installieren. Läuft wie die anderen schon bestätigt haben wunderbar unter Win 7 (Pro bei mir) x64. Nutze ich selber genau für diese Zwecke. 😉

  16. Aah! Klasse! Ich hatte bis JETZT immer „Deamon Tools Lite“ in Benutzung, das mir aber immer bei jedem Starten des Programms einen Autostart verpasste. Das hat mich ziemlich genervt. Dank Deines vorgestellten Programms ist das jetzt nicht mehr so – und auch noch portable. Klasse! Mein USB-Stick wird immer weiter zu einem portablen Programm-Archiv. Danke!
    Gruß

  17. Hmm..?

    Werden hier Kommentare gelöscht?
    Zemsiert der Cashy etwa…?

  18. Wo wurde hier was gelöscht?

  19. Ich persönlich finde Virtual CloneDrive schöner, da man es auch im Kontext-Menü hat 😉

  20. Also ich nutzte bisher auch die Daemon Tools, werde aber wohl auch auf WinCDEmu wechseln. Die Daemon Tools funktionieren unter Win7 im Kontextmenü nicht so recht („Fehler in der Kommandozeile“)… 🙁

    @Michael: Klar löscht der Caschy auch Beiträge, wenn sie Spam sind, auf Warez oder Pornos verlinken oder sonstwie illegal und unerwünscht sind. Es ist sein gutes Recht, wie bei Zeitungen, nicht jeden Leserbrief/-kommentar zu veröffentlichen. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.