iPhone: Funktion „Anrufe blockieren u. identifizieren“ nutzen

Kürzlich berichteten wir noch darüber, dass Google für seine neue Pixel-6-Gerätereihe eine Funktion namens „Anruf Screening“ am Start hat, und stolperten nun über einen Kommentar von Leser „d4gli“. Dessen Kommentar überraschte nicht nur mich, denn er hatte eine schöne Erklärung für iOS-User auf Lager.

So schreibt er, dass auch iPhone-Nutzer eine Option nutzen können, mit dessen Hilfe das Smartphone direkt bei einem eingehenden Anruf per Inverssuche in der Lage ist, euch den Anrufenden zu nennen. Das gilt, sofern dieser mit seiner Nummer nicht eh schon in eurem Telefonbuch hinterlegt ist, versteht sich. Ihr wechselt dazu in die Einstellungen eures iPhones, dort in den Bereich „Telefon“ und aktiviert die Funktion „Anrufe blockieren u. identifizieren“. Jene ist allerdings erst dann verfügbar, wenn ihr zuvor auch eine entsprechende App wie „Das Örtliche Telefonbuch“ installiert habt. Alternativ wird auch jede andere App funktionieren, die über die Funktion der Rückwärtssuche verfügt.

Kanntet ihr die Funktion schon?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. Nutze dafür gerne „Tellows caller ID & Blocker“.

    • Wie funktioniert das im Iphone? Läuft es immer im Hintergrund und saugt Akku oder wird nur aktiviert, wenn ein Anruf eingeht? Wie sind deine Erfahrungen damit?

      • Da wird nichts leer gesaugt und die App ist bei mir
        Bislang noch nie in der Akku Übersicht zu sehen gewesen. Dahingehend ist alles in Ordnung 🙂
        Kann dir also leider deine erste Frage nicht beantworten, denke aber es wird daher erst abgeglichen sobald der Anruf rein kommt

  2. Wahnsinn! Um die „Gefahr“ eines Anrufs einer unbekannten Nummer zu vermeiden, akzeptieren Leute jubelnd die Verschleuderung ihrer Daten. Man kann nur mit dem Kopf schütteln…

  3. Das ist der zweite gute Tipp der Woche. Der erste war, dass man mit einer Hand-Geste (Faust machen,etc) zB Applepay auf der Apple Watch aktivieren kann. (Ab Apple Watch SE/6)

  4. Oliver Müller says:

    Das beudeutet, dass die Nummer eines jeden Anrufers, der nicht im Adressbuch steht, zu dem oder den ausgewählten Anbietern hochgeladen wird. Aus Sicht des Datenschutzes komplett daneben, auf geschäftlich eingesetzten Smartphones ist die Nutzung einer solchen Funktion nicht zulässig.

  5. Weis jemand, ob es auch möglich ist die namen von exchange Kontakten anzuzeigen? Ich habe leider noch keine solche Funktion gefunden, wär ja das gleiche Prinzip

  6. Danke für die Info !

  7. Also bei mir wurde schon ohne jede App bei anrufen auf iOS angezeigt „vielleicht Markus Müller“.
    Wobei ich glaube die Nummer stammt dann eher aus irgendwelchen Emails.

    Was mich eigentlich mehr noch als SPAM-calls (bekomme ich eh nicht) interessiert wäre:
    Gibt es eine App die bei Anrufen, wenn die Nummer unbekannt ist, nicht einfach nur im Telefonbuch nachschaut sondern, wenn es eine Durchwahl einer Firma ist (Anlagenanschluss mit Durchwahl) versucht auf die Stamm-Nummer zu schließen und die Firma dazu zu finden?

    Ich bekomme oft Anrufe von verschiedenen Geschäftspartnern verschiedener Firmen, habe aber nur einen Teil der Leute im Adressbuch. Weil jeder Anrufer eine andere Durchwahl angezeigt hat, würden sie bei solchen rückwärts-suche-Apps vermutlich nicht Matchen, oder?
    Gibt es eine App die das kann?

  8. Kennt jemand eine vergleichbare App für Österreich?

  9. Moin. Mich würde interessieren ob man auch verschiedene Anbieter nebeneinander installieren kann. Also das Telefonbuch, das örtliche, und Tellows. Hat da jemand schon Erfahrung mit, ob die Apps sich dann gegenseitig beißen? Oder doch positiv ergänzen (falls jemand hier Gelistet, woanders aber nicht gelistet ist).
    Viele Grüße

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.