iPhone: Fotos mit den Lautstärketasten oder berührungslos schießen

Kurz notiert als Gedankenablage und Basic-Tipp, da ich letztens überrascht war, dass die Deaktivierung des Autofokus am iPhone auch nicht jedem geläufig war. Das iPhone gehört auf der Foto-Plattform Flickr und wahrscheinlich auch in anderen Netzwerken zu den beliebtesten Kamera-Modellen. Kein Wunder, die Grundaufnahmen von iPhone-Fotos gehören zur Spitzenklasse und beweisen, dass gute Fotos nicht zwingend jenseits der 20 Megapixel-Grenze geschossen werden müssen.

iPhone Stativ

Beobachte ich meinen Schwiegervater, der von uns mit einem iPhone ausgestattet wurde, dann sehe ich ihn oft mit dem iPhone fotografieren, dabei wird mit der einen Hand das Gerät balanciert, während ein Finger der anderen dafür ist, das eigentliche Foto zu schießen, alternativ ist das iPhone in beiden Händen und mit einem Finger der Hand wird auf dem Display getippt.

Doch es geht auch einfacher und wesentlich bequemer. Wie eine Kompaktkamera lässt sich das iPhone in beide Hände nehmen und als Auslöser kommt eine der Lautstärketasten zum Einsatz, eine etwas stabilere Art, um Fotos zu schießen. Übrigens: wenn ihr mal irgendwelche Aufnahmen am Stativ macht und nichts verwackeln wollt: die Fernbedienung an den mitgelieferten Kopfhörern ist ebenfalls als Auslöser für die Kamera nutzbar – und eben jene Kopfhörer sind auch im Lieferumfang eures iPhones dabei.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. @Christoph. Günstiges von HAMA.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.