Abends auf der Couch oder im Bett noch einmal etwas lesen oder spielen? Und dann ist das Display des iPhone trotz geringster Helligkeitsstufe euch noch zu hell? Dann lasst euch mit einem alten Trick helfen, den man in wenigen Augenblicken automatisieren und ausführen kann. Ganz platt nennt sich die Magie „Weißpunkt reduzieren“. Mit dieser Einstellung lässt sich die Intensität heller Farben reduzieren. Und diesen Zustand könnt ihr automatisieren. Wer mag, erreicht dies über die Automatisierung der Kurzbefehle – ich selber bin Freund der Seitentaste, die merkt euch schon einmal:
Nun geht ihr erst einmal wie folgt vor, um ein Gefühl für den Weißpunkt zu bekommen. Geht in die Einstellungen des iPhone oder iPad und sucht dort die Bedienungshilfen. (Alternativ: Spotlight-Suche des iPhone aufrufen, nach „Weißpunkt“ suchen) Seid ihr dort angekommen, so geht in „Anzeige und Textgröße“. Aktiviert dort mal den Punkt „Weißpunkt reduzieren“ und spielt am Schieberegler.
Je weiter er in Richtung 100 % geht, desto mehr ist der Weißpunkt reduziert. Geht in einen dunklen Raum und schaut, was für euch am angenehmsten ist. Lasst die Einstellung (also die Prozentzahl) so. Keine Sorge, ihr müsst das da nicht immer manuell aktivieren oder deaktivieren.
Aktiviert nun unter Einstellungen > Bedienungshilfen > den geführten Zugriff und dort den Kurzbefehl. Und richtig geraten: Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Kurzbefehl aktiviert ihr die Auswahl „Weißpunkt reduzieren“. In den Einstellungen seht ihr ja, was dann passiert: Führt man einen Dreifachklick auf die Seitentaste aus, dann wird eben jener Punkt ausgeführt, den ihr hinterlegt habt.
In unserem Falle bedeutet dies, dass der Weißpunkt reduziert wird, das Display in der Nacht also noch weniger Helligkeit ausstrahlt als in der geringsten Helligkeitseinstellung. Und per Dreifachklick wechselt ihr zukünftig immer. Dreimal klicken: Weißpunkt reduziert, wieder dreimal klicken – alles wieder normal.