iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X kommen wohl mit genauso viel RAM wie Vorgänger

Am Wochenende ist die Golden Master von iOS 11 aufgetaucht, die quasi finale Version von iOS 11, die auch auf den neuen iPhone-Modellen präsent sein wird, die morgen vorgestellt werden. Die Firmware hat bereits einige neue Details verraten, wobei es sich wirklich nur um Details handelt. Neuigkeiten gab es zu Apple TV, einer neuen Apple Watch mit LTE, der Namensgebung für die neuen iPhones und auch deren Wallpaper. Nun hat Steve Troughton-Smith noch weitere Details entdeckt, zur Hardware.

Obwohl die kommenden iPhones mit einem 6-Core-SoC (4 „Schwächere“ und 2 „starke“ Kerne) ausgestattet sein werden, belässt es Apple offenbar bei der bisherigen RAM-Ausstattung. Apple ist bekannt dafür, so wenig wie möglich an reiner Leistung zu verbauen, optimiert die User Experience eher über System-Optimierungen. Das hat zur Folge, das auch ein vermeintlich schwach ausgestattetes iPhone in Sachen Geschwindigkeit locker mit anderen Smartphones mithalten kann.

Die Angabe des RAM ist auch eine, die man bei Apple vergeblich sucht, der Hersteller ist immer sehr dünnlippig, was die Ausstattung angeht, erzählt immer gerne nur von Steigerungen im Vergleich zum Vorgänger. Beim Arbeitsspeicher wird es im iPhone 8 bei 2 GB bleiben, das iPhone 8 Plus soll mit 3 GB ausgestattet sein, ebenso wie das iPhone X (OLED iPhone).

Zum Vergleich: Das aktuelle iPhone 7 kommt ebenfalls mit 2 GB RAM, das iPhone 7 Plus ist mit 3 GB RAM ausgestattet. Dennoch wird man davon ausgehen können, dass die neuen iPhone-Modelle keineswegs auf „Vorjahresniveau“ arbeiten werden, dafür wird Apple schon sorgen. Für Euch ein Wert, der bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. @Tebald stimmt mit dem S6 🙂 Aber man muss auch bedenken, wie z.B. das Note 8, dass es zu einem Zeitpunk rauskommt, bei dem es die neuste Android Version schon seit ca.1 Monat gibt, und diese Smartphones mit der „alten“ Android ausgeliefert werden. Also sind es eher 1,5 Updates 😛

  2. @Ashokas
    Darum geht es doch überhaupt nicht, welches Android Gerät zwei Updates bekommt.

    Seit dem Update auf 10.3 ruckelt es vor sich hin und das ist unabhängig davon ob du mir glaubst oder nicht.

  3. @ Ashokas

    Moto g 2 Android 4.4, Android 5 und Android 6
    Generell die Pixel/Nexus Serie
    LG G3 Android 4.4.; Android 5 und Android 6
    Samsung S5 4.4, Android 5 und Android 6
    etc. etc. etc.

    Könnte jetzt ewig so weitermachen. Unterm Strich gehts Dir aber weder um updates noch darum ob ein 100 Euro billig Androide langsamer ist als ein neues Iphone. Im Grunde gehts Dir eher um Fanboygehabe und da sehe ich zwischen Dir und den Androidfans null Unterschiede.Es soll Nutzer geben, denen ist der Name und durch arketing erzeugter Hype egal. Die haben Anforderungen und die muss ein Gerät erfüllen. Mein derzeitiges Moto läuft flüssig und unterscheidet sich in dieser Hinsicht von keinem Ipon. Jedoch stellt es jedes, wirklich jedes Iphone und die meisten Androiden mit seiner Batterielaufzeit in den Schatten. Vom Preis fange ich gar nicht erst an. Vernünftig in bezug auf Hardware als auch Software konfiguriertes Androidgerät als auch Iphone Smartphones liegen für den Endanwender schon seit Jahren auf Augenhöhe. Wer seinen Kopf verwendet wählt ein Gerät das den persönlichen Anforderungen entspricht, völlig egal ob es von Apple oder einem Hersteller kommt der Android nutzt.

  4. Au weia, hier geht es ja mal wieder hoch her. Es gibt für mich genau einen wichtigen Grund sowohl MacOS als auch iphones zu benutzen: Backup. Wenn es mich morgen juckt ein iPhone x zu besitzen, mache ich ein Backup und spiele es auf dem iphone X ein und ALLES wirklich ALLES ist genauso wie zuvor. MacOS hat Time Machine, zum ERSTEN mal in meiner Geschichte mache ich wirklich konsequent Backup weil es im Hintergrund einfach anläuft wenn das MacBook hochgefahren wird. Bevor jetzt alle losschreien „das geht bei Android auch“ lest euch den Artikel im C’t durch, der war ernüchternd.

  5. Thomas Müller says:

    @Srogn,

    Du kannst ja eigentlich nur vom Moto Z Play reden, das ist das einzige Moto mit einer akzeptablen Akkulaufzeit. Ich selbst habe das Moto Z und das Play auch mal im Besitz gehabt. Von der Flüssigkeit liegen Welten zwischen einem IPhone 7 (Plus) und einem Moto Z Play. Die Akkulaufzeit ist auch nicht wirklich besser im Vergleich zum IPhone 7 Plus. Gerade im StandBy Modus ist das IPhone deutlich energiesparender als jedes andere Android Phone.

    Ein ganz großer Nachteil aller Android Geräte ist dass man sie zwangsläufig rooten muss um elementare Sachen wie ad Blocker oder Backup Tools zu installieren die auch den Namen verdienen. Stell mal ein IPhone aus einer alten Sicherung wieder her, das bekommt wirklich jeder hin. Bei Android ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich habe beide Welten und ich würde jedem zum IPhone raten.

  6. @Srogn Was für ein Fanboy Gehabe? Ich nutze iPhone (Privat) als auch ein Android (Geschäftlich). Nur finde ich es immer wieder erstaunlich, dass bei iPhone Themen die Android „Fanboys“ als ersten ihre Kommentare abgeben. Und das dein Moto von der Batterie her länger hält ist doch Super. Ich höre aber immer: Android kann das, Android kann das. JA! Android kann das alles, aber nicht in einem Gerät! Wenn ich alle so tollen Sachen machen möchte, die Android „Fanboys“ ansprechen, müsste ich mit 10 Smartphones rumlaufen.
    Und Android läuft NICHT flüssig. Vielleicht auf dem Homescreen, aber in vielen Apps nicht. Allein der Inputlag ist schon extrem nervig. Erst mal mit dem Finder gefühlt über das halbe Display wischen damit das System erkennt das ich scollen will (Überspitz dargestellt).

    Beim iPhone habe ich einfach das beste Gesamtpaket. Ob jetzt das eine Smartphone da etwas besser ist, oder das andere dort? Wen interessiert das? Ich brauche EIN Smartphone das alles gut beherrscht, und das kann mir z.Z. nur das iPhone bieten.

    Wenn Du mit dem Moto aufgrund der Akkulaufzeit zufrieden bist, dann ist das halt dein Smartphone.

  7. Da ich meine Android Geräte prinzipiell roote, sind Backups (und deren Wiederherstellung) für mich kein Thema.
    Klar bin ich nicht die Masse, aber gerade darum geht es doch! Jeder holt sich das, was er braucht.
    Ich brauch kein 700-1000 Euro teures iPhone. Mir genügt ein 100-200 teures gut ausgestattetes Android Smartphone, dass ich mit Custom Roms ÜBER JAHRE HINWEG aktuell halte und das genau meine Bedürfnisse erfüllt.
    Deswegen sind Iphones oder das neueste Samsung nicht schlecht. Aber deren Zielgruppe bin ich ganz bestimmt nicht. Genau so wenig interessiert mich auch irgendwelches dummes Fanboy Geblubber. Egal von welcher Seite.

  8. @3Daniel: Das mit den verschlüsselten Backups ist wirklich ne feine Sache. Das Problem dabei ist leider, dass man dafür iTunes braucht. Und so gerne ich auch mac OS nutze, so ungern nutze ich diesen Zustand von einer Software.
    Und zu Timemachine unter macOS: Als ob es keine brauchbaren Backup-Lösungen für Windows geben würde. Das funktioniert auch automatisch. Und, Timemachine hat sich sich in der Vergangenheit als nicht zuverlässig erwiesen bei mir. Seit dem nutze ich lieber Duplicati.

  9. Hmm also ich habe hier nen LG G2 (2013) Also schon 4 Jahre alt. Darauf läuft seit paar Monaten Nougat (Linage OS). Das Teil rennt wie Sau! Surfen, Videos, diverse Games etc. 🙂

  10. Thomas Müller says:

    Ist doch total super dass Du mit Deinem G2 zufrieden bist, ich freue mich total für Dich.

    Was ich aber echt nicht verstehe, warum meldet man sich hier an nur um zu schreiben dass man eine Sache nicht braucht? Wenn es einen nicht interessiert muss man es doch nicht allen anderen mitteilen???

  11. Bin nur auf den Preis des 8 plus / 64 GB / 128 GB gespannt. Sicher über 1000 Euro. 🙁

  12. Also ich hatte auch ein LG G2 und zu sagen das es jetzt noch rennt wie Sau, halte ich für übertrieben. War echt ein Super Smartphone und die Nachfolger waren für mich alle schlechter. Trotzdem muss man ehrlich sein und zugeben das ein Smartphone das jeden Tag für verschiedene Dinge genutzt wird auch irgendwann seinen Zenit erreicht hat. Mein Iphone 6 Plus mit Ios Beta 9 ist auch mittlerweile sehr träge geworden, während das Iphone SE meiner Freundin komischerweise noch wesentlich flotter unterwegs ist. Finde ich irgendwo auch nicht schön, ist aber leider Tatsache.

  13. @Gamerfreak Ich übertreibe nicht. Es lauft wirklich alles sehr schnell. Apps starten zügig und laufen gut. Alte Hardware kann nach einem Clean Install mit aktueller Software doch erstaunlich gut laufen 🙂

  14. Wenn es ausreicht, wieso mehr verbauen. Bei dem Preis sollte das natürlich eigentlich kein Problem sein, aber darüber brauchen wir denke nicht reden.

    Finde es gerade löblich das Apple die Software bis ins letzte optimiert statt mit immer mehr Hardwareleistung gegenzusteuern die am Ende eh nicht nutzbar ankommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.