
Immer wieder Mittelpunkt der Vermutungen: Entsperren per TouchID und die Lage des Lesers beim iPhone 8. Hier sieht es derzeit so aus als würde sich keine Ultraschall-Fingerabdruckleser unter dem Display befinden, zumindest verrät die Firmware darüber nichts. Aber es soll einen virtuellen Home-Button geben, dieser hört auf den Namen „Home Indicator“, zumindest intern.
Ebenfalls sollen die neuen iPhones ein bekanntes Feature bekommen, welches nicht neu in der Tech-Welt ist: Tap to Wake. Das gibt es schon seit MeeGo und dem N9. Hierbei kann an mit einer Geste das Display aufwecken und schauen, was an Benachrichtigungen so da ist. Bisher ist es so, dass das iPhone „Raise to Wake“ unterstützt, also bei Anheben aktiv wird und das Display aktiviert.
Apropos Display: Das iPhone 8 könnte noch mehr aus dem Display in Sachen Pixeldichte herausholen. Im Code fand sich ein Hinweis auf eine Auflösung von 2436 x 1125 Pixeln, das jetzige iPhone 7 Plus verfügt über 1920 x 1080 Pixel bei 5,5 Zoll (iPhone 7 hat 1334 × 750 Pixel bei 4,7 Zoll).
Das iPhone 8 soll angeblich 5,15 Zoll effektive Display-Größe haben, unter dem Display könnte sich der Funktionsbereich befinden. Das sind natürlich alles nur Fragmente aus einer Firmware des HomePod.
Ach ja: Sollte jemand eine Apple Watch haben – die soll ab watchOS 4 wohl als Training auch Skifahren tracken können, ebenfalls Info aus einer Firmware.
Ob Apple sich so die Mühe macht, Spuren zu verwischen, die Medien und die Entwickler somit trollt? Vorstellen kann ich es mir nicht. Mal schauen, was noch so passiert – momentan geht es ja in die heiße Phase bei vielen Herstellern, die zum Herbst hin ihre neuen Geräte vorstellen.