iPhone 7 Plus: Sports Illustrated hat die Kamera beim Football ausprobiert

artikel_appleVergangenen Mittwoch wurde das iPhone 7 Plus vorgestellt, kommenden Freitag wird es sich bereits bei den Vorbestellern befinden (sofern sie nicht mit längerer Wartezeit vorbestellt haben). Sports Illustrated hat die Kamera des iPhone 7 Plus schon einmal ausgeführt und Bilder beim Football-Spiel der Titans gegen die Vikings geschossen. Zuständig war hier David E. Klutho, auch sonst Fotograf für Sports Illustrated. Das iPhone 7 Plus kommt mit einer 12 Megapixel Dual-Kamera, bietet dank Telephoto-Linse auch die Möglichkeit des optischen Zooms. Was noch nachgereicht wird, ist die Tiefenunschärfe-Funktion. Dass diese noch nicht vorhanden ist, sieht man auf den Bildern doch recht deutlich.

ip7_cam_si_01

Während die Bilder größtenteils „gut“ aussehen, sind sie meiner Meinung nach nicht so, dass sie einen vom Hocker reißen würden. Allerdings ist diese Einschätzung ohne Vergleichsbilder auch nicht ganz so einfach. Auf jeden Fall sehen die Bilder sehr lebendig aus und auch Bewegung scheint der Kamera wenig anzuhaben, wie man oben am sich im Flug befindlichen Spieler gut erkennen kann. Alle Bilder findet Ihr im Artikel von Sports Illustrated, hinterlasst gerne Eure Meinung zur Qualität. Ich bin ja nicht so vollends überzeugt, auch wenn die Bilder schon sehr gut aussehen.

ip7_cam_si_02

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Habe ich auch gerade entdeckt. Die zeigen schon eher was die Kamera so leistet:
    Das zum Beispiel: http://a.espncdn.com/photo/2016/0911/usopen_iphone_034.jpg
    Gegen die Sonne mit ISO 25 (!), Belichtungszeit 1/120, f/1,8

  2. @moonwhaler
    XDXD lebst auf dem Mond
    https://www.dxomark.com/Mobiles

  3. Ich spinne mal weiter. iPhone 8S Plus mit zwei zeitgleich gesteuerten optischen 3fach Zooms, jedoch mit unterschiedlichen CCD-Chips. Die einen Zellen normal belichtet, die anderen Zellen etwas unterbelichtet und dann Kamera intern ein DRI-Bild draus basteln, wie Fuji es vormacht. Dann erreicht man Dynamiken bis 11-12 Blendenstufen. Das wäre der Hammer und ich würds kaufen.

    LG,

    Rolf

  4. Ich empfinde die Bilder als überschärft. Vielleicht muss das auch so in der Sportfotografie. Jeder hat natürlich seinen eigenen Stil und auf dem einen verlinkten Bild sieht es stilistisch sehr gut aus.
    Für mein Geschmack zu viel Struktur / Klarheit, Dynamik / Sättigung und Schärfe. Extrem wie manche Bilder von vorne bis hinten durchgegschärft sind. Da liebt jemand wohl seine hyperfokal App oder ist mit der Maus ausgerutscht, ach ne das war eine ganz andere Geschichte.

  5. Hat er den Touchdown geschafft oder hat es nur für ein neues first down gereicht? :O

  6. Enttäuschend: Ausgerechnet die Tele-Linse beim iPhone 7 Plus hat KEINEN optischen Bildstabilisator (OIS).

    https://www.dpreview.com/news/5458766074/iphone-7-plus-dual-cam-only-offers-stabilization-in-wide-anlge-lens

    Das hat Apple in seiner PR-Show natürlich nicht erwähnt. Jetzt wissen wir auch, warum diese Werbebilder von Sports Illustrated alle bei gleißend heller Sonne geschossen wurden.

  7. Sieh an wer wieder da ist mit verzweifeltem anti Apple Schwachsinn. Hast du diesmal lange googeln müssen um etwas vermeintlich Negatives zu finden?

    Dieses Foto wurde mit der Linse ohne OIS gemacht: http://a.espncdn.com/photo/2016/0911/usopen_iphone_016.jpg

    Dieses ebenfalls und zeigt die 10 km entfernte Skyline von Lower Manhattan:
    http://a.espncdn.com/photo/2016/0911/usopen_iphone_030.jpg

  8. Das einzige was man an den Beispielfotos sieht: Es war kein durchschnittlicher iPhone-Fotograf am Werk, sondern es wurde Wert auf Perspektive und Bildausschnitt gelegt. Alles andere (abgesehen vom Zoom) wäre auch mit iPhone 5 & Co. bei diesen idealen Lichtverhältnissen möglich gewesen. Bei so viel Sonne braucht es doch keinen Bildstabilisator, wenn die Belichtungszeit sowieso kurz ist.

    Der Bokeh-Effekt wird sicherlich eine schöne Sache und spart pro Foto mind. 10 Minuten Nachbearbeitung!

    Tatsache bleibt: im iPhone 7 wäre es ein Paukenschlag gewesen, im 7 Plus nur ein „nettes Feature“, dass aber auch seine Abnehmer finden wird.

    Und dass der „Jack“ nun fehlt, haben wir auch bald vergessen…

  9. Bin wirklich sehr gespannt was die Kamera am iPhone 7 so leisten wird -> in der Praxis 😉 Viel schlimmer finde ich leider das es wohl keinen Klinke-Anschluss mehr gibt. Das doch ein „no-go“ für mich – sehr schade.

    Bin trotzdem gespannt und werde es mir überlegen.

    Grüße
    Jan

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.