Gerüchte um die neue iPhone-Generation, die aller Voraussicht nach im September vorgestellt wird, gibt es bereits zahlreich. So soll es zum Beispiel drei Modelle geben, alle mit Face ID und fast die komplette Vorderseite einnehmendem Display. Aber auch in Sachen Ladetechnik soll es Änderungen geben. USB-C am Ladekabel, allerdings nur auf der Seite, die mit dem Ladegerät verbunden wird.
Das Ladegerät soll aber auch entsprechend verbessert sein, mit 18 Watt Leistung laden. Das ermöglicht einen sehr viel schnelleren Ladevorgang als der aktuelle 5 Watt Standard. Das Netzteil soll nun nach einem Bericht von Macotakara aber offenbar nur zusammen mit einem neuen iPhone erhältlich sein. Die gesamte aktuelle Produktion steht demnach nur für die neuen iPhone-Modelle zur Verfügung, die Ladegeräte sollen erst einmal nicht separat verfügbar sein.
Allerdings wird es wohl nicht allzu lange dauern, bis iPhone-Nutzer auch ohne Neukauf eines Smartphones dann zugreifen können. Gleichzeitig wird es laut dem Bericht auch die Möglichkeit für Drittanbieter geben, der benötigte Chip soll noch dieses Jahr in das „MFi“-Programm aufgenommen werden. Unterstützt wird eine Schnellladeoption seit dem iPhone 8, allerdings nicht über das mitgelieferte Netzteil, hier muss sich der interessierte Nutzer anderweitig umsehen, zum Beispiel ein iPad-Netzteil verwenden.
Ist das beigelegte Netzteil bei Euch ein Punkt, der bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt?
via 9to5Mac