
Das iPhone 14 Pro wird zwar erst für den Herbst dieses Jahres erwartet, dennoch machen bereits erste Gerüchte die Runde. Nachgesagt wird dem neuen iPhone, dass Apple sich von der physischen SIM-Karte verabschieden und nur noch auf die eSIM setzen soll (vermutlich unwahrscheinlich). Seit dem iPhone 13 unterstützt man bereits die Möglichkeit neben einer physischen SIM-Karte und einer eSIM wahlweise bereits auf zweimal eSIM zu setzen. Nebst Kamera-Ausstattung mit mehr Megapixeln hält sich auch das Gerücht einer Punch-Hole-Frontkamera hartnäckig. Während Apple noch immer auf eine große Notch setzt, könnte sich das 2022 wohl ändern. Ganz so klein – wie auch die Renderbilder des Artikelbilds es prognostizierten – dürfte die Kamera-Aussparung wohl doch nicht werden, denn Apple setzt wohl auf zwei Ausstanzungen. Während andere Hersteller eine größere, pillenförmige Ausstanzung verbauen, tauchen bereits seit dem Herbst Bauteile auf, die eine doppelte Punch-Hole-Aussparung zeigen. Quasi zwei separate Punch-Holes.
Für zwei Löcher im Display spricht sich nun auch Ross Young, der CEO der Display Supply Chain Consultants (DSCC) aus. Grund für die zweite Aussparung im iPhone 14 Pro sowie dem 14 Pro Max sei laut Young die Realisierung von Face ID. Die Technik sei hier einfach noch nicht so weit, um unters Display zu wandern. Infrarot soll wohl eher im kommenden Jahr oder in 2024 unter den Display-Panels verbaut werden. Eine der Aussparungen soll, so Young, daher für die Kamera sein, wohingegen eine zweite der Infrarot-Kamera für die Gesichtsentsperrung (Face ID) dient. Apple setze wohl auf separate Aussparungen, um eine Ähnlichkeit mit Modellen von Huawei zu vermeiden – für Inhalte wird es zwischen den beiden Punch-Holes eher knapp.
Ross rechnet zudem frühestens in 2022 überhaupt damit, dass Apple Technologie unter das Display verlagert. Und: Auch in diesem Jahr soll es daher kein Touch ID (unter dem Display) geben. Beim Display dürfte weiterhin ein LTPO-Panel zum Einsatz kommen, jedoch mit mehr Helligkeit. Derartige Panels sollten auch in den neuen Samsung-Flaggschiffen kommen.
We now believe Apple will have a hole + pill design on the iPhone 14 Pro and Pro Max models. The smaller hole will not be invisible…The two hole concept will be unique to Apple, like the notch, not similar to all the pill models from Huawei…Let's see those new renders pic.twitter.com/Udt8cTKzPZ
— Ross Young (@DSCCRoss) January 12, 2022
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.