iOS: Songs of Innocence von U2 – ob du willst, oder nicht

U2 live bei Apple, U2 kostenlos bei iTunes. Man darf sich fragen, was Apple dieser Deal gekostet hat, mal eben für 500 Millionen Kunden ein Gratis-Album der Rocker rauszuschlagen. Noch läuft die Aktion, jeder iTunes-Kunde kann sich bis zum 13. Oktober die 11 Songs schnappen. Falls ihr es nicht sogar schon habt – denn Apple pushte anscheinend das Album auf die iOS-Geräte, ob der Kunde dies wollte, oder nicht.

iPhone 5s

So kann es sein, dass auf euren iOS-Geräten innerhalb der Musik-App schon Songs of Innocence von U2 vorhanden ist. Je nachdem, ob der Auto-Download angeschaltet ist oder nicht, findet ihr das Album bereits vor. Alternativ, so wie es bei mir der Fall ist, muss der Download aus der Cloud angeworfen werden – das Album ist auf jeden Fall da, ohne dass ich irgendwo ein Knöpfchen gedrückt habe, um mir den schrecklichen Bono zu zerren. Wer sich nicht für U2 interessiert, der schaut bei ArsTechnica vorbei, die beschreiben die Wege, das Album loszuwerden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Ich finde sowohl die Überschrift als auch einige Kommentare echt dreist !
    Apple schenkt uns ein Album von einer Band die einer der Populärsten dieser Welt ist, ja schenkt da Apple bezahlt hat ! Angeblich 100 Mio $. Und es gibt immer noch Menschen die nichts besseres zu tun haben als zu motzen – unglaublich !

    Hört es oder lasst es sein, wie heisst es so schön einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wobei mir persönlich U2 super gut gefällt und ich hätte mir das Album gekauft.

  2. Bono und Apple passen gut zusammen.

    Beiden geht es ja nicht ums Geld sondern um das Gute an sich….

  3. Wer sein Album nicht möchte darf es mir gerne als MP3 version schenken.
    (Oder sind die bei iTunes mittlerweile auch in MP3?)

    Klar automatischer Download ohne nachfragen würde mich auch stören.
    Aber es gibt sicherlich schlimmere Musik als die von U2.
    Stellt euch vor es wäre BAP. ;p

  4. @Michele Elia: Die Alben zählen natürlich nicht für die Charts. Um für die Charts zu zählen muss für ein Album ein bestimmter Mindestkaufpreis vorliegen.

    @Michael V: Die Abweichungen zwischen Spotify und den Single Charts sind bei den meisten Tracks eher gering. Es gibt vereinzelte Songs, die bei Spotify etwas höher platziert sind. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Songs, die eine relativ junge Zielgruppe hört. In dieser Zielgruppe wird halt sehr viel gestreamt aber relativ dazu wenig gekauft. Übrigens: seit diesem Jahr fließen auch Streams in die offiziellen Single Charts mit ein, um diese Entwicklung auch dort zu berücksichtigen. Aber als Chartexperte wusstest du das ja bestimmt schon 😉

  5. Hochgradig lächerlich von Caschy und der Hälfte der Kommentare hier. Auf einmal ist ein Album von U2 auf meinem Account und wenn ich automatische Downloads angeschaltet habe landet das auch noch auf meinem Telefon. Oh nein, das Drama!!!1!111!!!

  6. PS: in der Einkaufsliste in iTunes kann man das ausblenden. Dann tauchen die nie wieder irgendwo auf ausser man schaltet sie auf der Account-Seite wieder frei (unter iTunes in the Cloud).

  7. Bleibt das Album eigentlich für immer in der iCloud oder läuft es ab?

  8. Namenlos, weil Cookies gelöscht... says:

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Dummheit sich hier in den Trollentaren findet.
    Man soll sich recht freundlich bedanken, wenn man etwas Geschenkt bekommt?
    Bitte lebt endlich mal ab, Ihr unmündigen Schafe, oder holt Eurer Hirn doch bitte wieder aus dem Kinderparadies ab….

  9. Bono als „schrecklich“ zu bezeichnen ist völlig daneben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.