Caschys Blog

iOS: Schwere Sicherheitslücke in FaceTime macht aus eurem iPhone eine Wanze – Apple schaltet Feature ab

Mit iOS 12 hat Apple auch FaceTime aufgebohrt und ermöglicht nun Unterhaltungen mit bis zu 32 Personen auf einmal. An und für sich eine ziemlich nützliche Funktion, wenn da nicht ein ziemlich krasses Problem wäre. Ein Anrufer kann FaceTime dazu benutzen, euch per Audio und Video zu belauschen, auch wenn ihr den FaceTime-Anruf gar nicht annehmt. Euer iPhone als moderne Wanze, nur eben mit Video.

Dieser Bug macht eure Privatsphäre komplett zunichte. Selbst der Gouverneur von New York hat eine Erklärung dazu abgegeben. Das Ganze auszuprobieren, ist gar nicht mal schwer:

Apple hat schnell reagiert und Gruppen-FaceTime komplett abgeschaltet. Das einzig Richtige, wenn ihr mich fragt. Um ganz sicher zu gehen, schaltet ihr FaceTime ganz ab, bis der Bug behoben ist. Den Toggle findet ihr in den Einstellungen > FaceTime.

 

Das Gruselige ist, dass niemand genau weiß, wie lange der Bug schon existiert. Apple hat am 30. Oktober iOS 12.1 und damit auch diese Funktion verteilt. Im schlimmsten Fall existiert die Lücke seit diesem Datum.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Update:

Laut eines Twitter-Nutzers wurde der Bug schon am 21. Januar an Apple gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt hätte man in Cupertino schon reagieren müssen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen