Caschys Blog

iOS 16 und iPadOS 16: Mails später senden

Kleiner Tipp für alle, die auf dem iPad oder iPhone mit Apples Mail-App unterwegs und zufrieden sind. Mit iOS 16 und iPadOS 16 kann man später Mails auch für den Versand planen. Heute die Mail schreiben und morgen automatisiert absenden? Kein Thema, geht nun mit der neuen Systemversion auch in Apple Mail.

Dahingehend der kleine Hinweis, der es vielleicht ein wenig einfacher macht, die Funktion zu finden. Schreibt ihr eine Mail, dann habt ihr auf der rechten Seite klassisch den Pfeil zum Absenden. Tippt ihr diesen an, dann wird die Mail gesendet. Haltet ihr die Schaltfläche länger gedrückt, dann erscheint ein Menü.

Apple zeigt voreingestellte Zeiten an, ihr könnt aber selbst Termine eingeben. Später wird dann die Mail zu dem von euch gewählten Zeitpunkt versendet.

Weil ich es selbst ausprobiert habe: Die Mail wird – zumindest bei einem Drittkonto wie Gmail – immer direkt vom Gerät gesendet. Ist das offline zum Versandzeitpunkt, dann geht die Mail nicht raus.

Bei Anbietern wie Gmail, die das Pushen in Dritt-Clients erlauben, sorgt das dann unter Umständen für ein längeres Delay. Denn ist der Mail-Client von Apple standardmäßig auf Push eingestellt, dann holt er Mails nur direkt häufiger ab, wenn das iPhone am Strom und im WLAN klebt. Vice versa macht er das mit dem Versand. Passend dazu habt ihr unter diesem Beitrag noch zwei Anleitungen zum Thema. Bedeutet für euch: Am besten einmal schauen, ob eure Mails auch wie gewünscht rausgegangen sind. Nutzt man Gmail in der eigenen App, ist das ja kein Thema. Die unterstützt Push und lagert Mails zum späteren Senden in der Cloud.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen