Caschys Blog

iOS 16: So richtet ihr die geteilte iCloud-Fotomediathek ein

Apple hat mit der dritten Beta von iOS 16 zum ersten Mal auch die neue geteilte iCloud-Fotomediathek freigeschaltet. Damit lassen sich – wie bei Google Fotos schon länger möglich – automatisch entweder alle oder nur bestimmte Fotos in einer separaten Mediathek mit anderen teilen. Somit kann man mit Freunden und der Familie zusammen an einer Mediathek arbeiten.

Das Setup findet ihr in den Einstellungen der Fotos-App oder von iCloud. Tippt ihr dann auf „Konfigurieren“ landet ihr in einem Assistenten, der euch durch die Einrichtung führt und noch einmal erklärt, worum es eigentlich geht.

So könnt ihr als Erstes festlegen, mit welchen Personen ihr an einer Mediathek arbeiten könnt. Bis zu 5 Personen dürft ihr auswählen.

Danach werdet ihr gefragt, ob ihr automatisch alle Videos und Fotos, Fotos von Personen oder von einem bestimmten Datum oder nur manuell bestimmte Bilder und Videos teilen möchtet. Danach habt ihr die Chance, eine Vorschau auf die Mediathek zu erhalten und könnt auch per Link Freunde einladen.

Schlussendlich gibt es in der Kamera-App noch eine Einstellung, die euch direkt aus der Kamera Inhalte teilen lässt. Das Erstellen der Mediathek kann je nach Umfang ein paar Minuten in Anspruch nehmen. In der dritten Beta funktioniert die Erstellung zwar, das Einladen klappte jedoch in meinem Fall noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen