Caschys Blog

iOS 16: So könnt ihr gespeicherte Wi-Fi-Netzwerke entfernen

iOS 16 hat zahlreiche neue Funktionen im Gepäck. Neben geschickten Tools, wie dem automatischen Freistellen von Bildern, bringt man auch Neuerungen mit, bei denen man denkt: Wieso nicht schon früher?

So beispielsweise zur Verwaltung eines gespeicherten Wi-Fi-Netzwerks. Bisher war es nicht möglich, die gespeicherten Zugangsdaten wieder zu löschen, da bessert Apple mit iOS 16 nun nach. Funktioniert wie folgt – das Prozedere ist recht überschaubar.

In den Einstellungen im Bereich „WLAN“ findet sich in der rechten Ecke ein Button zum „Bearbeiten“. Macht mir wieder einmal klar, dass Apple iOS nach wie vor eher weniger für den großen Screen optimiert (Ja, gibt den Einhandmodus – dennoch.)

Nach dem Klick auf den Button „Bearbeiten“ findet ihr eine vollständige Auflistung sämtlicher bekannter Netzwerke. Das beinhaltet sowohl passwortgeschützte als auch freie Wi-Fi-Netzwerke. Über das „i-Symbol“ erlangt ihr die Wi-Fi-Settings, auf die ihr sonst nur bei direkter Verbindung Zugriff erhaltet. Da wäre beispielsweise die Verwaltung der MAC-Adresse (Stichwort: Private WLAN-Adresse).

Zudem findet sich zur linken ein rotes „Minus-Symbol“. Über jenes könnt ihr sämtliche WLAN-Netzwerke rauswerfen. Hat zur Folge, dass die Zugangsdaten auch aus dem iCloud-Schlüsselbund fallen und auch eure anderen Apple-Geräte nicht mehr mit dem gelöschten WLAN verbunden werden. Da warnt man euch aber bei einem Drücken auf den „Fertig“-Button entsprechend hin.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen