Caschys Blog

iOS 14: Geräuscherkennung alarmiert euch unter bestimmten Umständen

iOS 14 hat viele Funktionen im Bauch und dazu gehören auch eine Menge neuer Bedienungshilfen. Ziemlich nützlich ist unter anderem das Tippen auf den Rücken des iPhones, doch Apple hat noch etwas im Ärmel. In den Bedienungshilfen findet sich ein Punkt namens Geräuscherkennung. Einmal aktiviert, hört das iPhone auf Wunsch die ganze Zeit genauer hin und reagiert auf bestimmte Geräusche.

Die Daten werden auf dem iPhone gespeichert, das Gerät zeigt auch, wie viel Speicherplatz belegt wird. Nun stellt ihr ein, auf welche Geräusche das Gerät reagieren und euch alarmieren soll. Zur Auswahl stehen die unten gezeigten Punkte. Ich habe mich für Feuer, Sirene, Rauch (wie hört man Rauch), Katze und Babygeschrei entschieden. Zum Testen außerdem mal kurz das „Laufende Wasser“ aktiviert, weil ich kein Feuer legen wollte oder anderes.

Also nix wie in die Nähe eines Wasserhahns, diesen aufgedreht und zack, Benachrichtigung trudelt auf dem Gerät ein. Per langem Druck auf die Benachrichtigung, könnt ihr die Erkennung für einen bestimmten Zeitraum pausieren. Ich habe das Ganze mal aktiviert gelassen, kann unter Umständen ganz nützlich sein. Aktuell kann ich euch keine Auskunft darüber geben, inwiefern sich die Funktion auf die Akkulaufzeit auswirkt. Ist ja eh noch alles Beta.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen