Apple hat heute unter anderem das Update auf iOS 14.3 für alle unterstützten Geräte veröffentlicht. Darin enthalten ist als neue Funktion auch die Cardiofitnessfunktion, die sich in Verbindung mit einer Apple Watch auf watchOS 7.2 nutzen lässt. Bisher wurde VO2Max nur gespeichert, wenn ihr ein Workout vom Typ Gehen Outdoor oder Laufen Outdoor abgeschlossen habt. Nach dem Setup der Cardiofitness-Niveaus kann die Watch euer Level auch schätzen und somit auf eventuelle Schwierigkeiten aufmerksam machen. Einsehen lässt sich das Ganze dann natürlich in der Health-App auf dem iPhone, das Cardiofitness-Niveau wird abhängig von eurem Alter und eurem Geschlecht ermittelt, sinkt der Wert, gibt es eine entsprechende Benachrichtigung.
Die cardiorespiratorische Fitness, die über den VO2 max-Wert ermittelt wird, ist die maximale Menge an Sauerstoff, die der Körper während eines Trainings verwerten kann und sie kann durch körperliche Aktivität erhöht werden.
Für die Schätzungen/Berechnungen werden unter anderem der optische Herzsensor, das GPS und auch der Beschleunigungssensor der Apple Watch herangezogen. Der Vorteil der Neuerung liegt darin, dass euer Cardiofitness-Wert nun auch den ganzen Tag über, unabhängig von einem aufgezeichneten Training, gemessen werden kann.
