
Seit knapp einem Monat (19. September) können Nutzer von iPhone und iPod Touch das neueste Release von iOS herunterladen, iPadOS folgte für die Apple iPads am 24. September. Am 27. September teilte die Statistik-Plattform Mixpanel mit, dass das Betriebssystem auf 20 Prozent aller iOS-Geräte installiert sei. Kein so schlechter Start für ein System, welches nicht wirklich fehlerfrei veröffentlicht wurde und nun schon im Beta-Test zu 13.2 ist.
Apple veröffentlicht nun offizielle, durch den App Store gemessene Daten. Demnach ist iOS 13 mit seinen Sub-Releases auf 55 Prozent der in den letzten vier Jahren erschienenen und auf 50 Prozent aller verfügbaren Geräte installiert. iPadOS, das eine Woche weniger für die Installation zur Verfügung hatte, ist bereits auf 41 Prozent der Tablets aus den letzten vier Jahren und insgesamt auf 33 Prozent aller iPads installiert.
iOS 12 war zum selben Zeitpunkt im letzten Jahr mit einer ähnlichen Installationsrate unterwegs, meiner Meinung nach aber wesentlich ausgereifter als es iOS 13 aktuell ist. Man muss jedoch zugeben, dass Apple wesentlich mehr geändert hat und somit auch mehr Raum für Fehler sind. Außerdem arbeitet der Konzern regelmäßig an der Verbesserung und pusht mittlerweile (und sicher ausnahmsweise) fast zweiwöchentlich neue Updates zu den Geräten.
Seit ihr schon mit iOS 13 unterwegs oder wartet ihr noch ein Weilchen?