
Dass Apple ein Feature namens CarKey in der Mache hat, das dafür sorgt, dass das iPhone oder die Apple Watch als digitaler Autoschlüssel verwendet werden kann, ist nun schon etwas länger bekannt. Die Beta von iOS 13.6 gibt nun etwas mehr Details zu der Funktion preis. Das Ganze findet sich in der Wallet-App, und zwar versteckt in den Datenschutz-Informationen.
Dort sind nun neue Paragrafen hinsichtlich der CarKey-Funktionalität eingefügt worden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Feature nicht erst mit iOS 14, sondern bereits mit iOS 13.6 in das Betriebssystem eingebaut wird. Sollte euer Auto digitale Autoschlüssel unterstützen, könnt ihr also vielleicht schon bald die Wallet-App zum Hinterlegen dieser benutzen. Dazu muss der Hersteller jedoch eine Seite bereitstellen, die den entsprechenden Pass generiert oder dem Auto einen QR-Code zum Koppeln des iPhones mit dem Auto beilegen. Die Schlüssel können dann mit Familienmitgliedern geteilt oder per iMessage an Freunde versandt werden.
Apple nutzt danach eure Informationen und den Standort, um etwaigen Betrugsversuchen vorzubeugen. Informationen zur Nutzung werden jedoch nicht von Apple gesammelt, auch nicht, ob und wann ihr euer Auto zu- oder aufgeschlossen habt. Diese Informationen könnten jedoch vom Hersteller eures Autos für etwaige Statistiken etc. genutzt werden. Beachtet also die dortigen Nutzungsbedingungen.
Am Montag findet die Eröffnungskeynote der diesjährigen WWDC statt. Dort wird man vielleicht auch schon ein paar Worte dazu verlieren.