
Apple hat gestern Abend wie versprochen noch im Juni die erste öffentliche Beta seiner neuen Betriebssysteme veröffentlicht. Dazu gehören die ersten Testversionen von iOS 12 und tvOS 12, die bereits jetzt verfügbar sind. Das erste öffentliche Release von macOS 10.14 Mojave lässt noch mit einem „macOS Mojave Beta Coming Soon“ auf sich warten, sollte aber auch demnächst eintrudeln.
Solltet ihr also ein iPad, iPhone oder iPod Touch euer Eigen nennen, experimentierfreudig sein und zudem noch Lust auf die neuesten Features der Apple-Betriebssysteme haben, dann ist das eure Chance. Die Entwickler können bereits seit der Keynote der WWDC die neuen Versionen ausprobieren, nun also auch jeder andere freiwillige Tester.
Wenn ihr euch für das Beta-Programm von Apple registrieren möchtet, besucht ihr die entsprechende Webseite des Konzerns. Einmal eingeloggt wählt ihr das entsprechende Betriebssytem aus und findet eine Anleitung zur Installation vor, bei iOS 12 läuft das über ein Konfigurationsprofil, bei tvOS ist es lediglich eine Systemeinstellung und macOS möchte ein kleines Tool dafür haben.
Die erste öffentliche Beta basiert auf der zweiten Entwicklerbeta und enthält noch den ein oder anderen Fehler, Features sind außerdem noch nicht in Gänze ausgereift. Ich empfehle euch, die Version nicht auf einem Produktivgerät zu installieren und vorher unbedingt ein Backup zu erstellen.
Infos zu iOS 12 findet ihr in Hülle und Fülle bei uns. Auch zu macOS Mojave werden wir euch in der nächsten Zeit weitere Features vorstellen.