Caschys Blog

iOS 12: So funktioniert das neue Foto-Sharing

Wer seine Bilder heutzutage online ablegen will, hat ziemlich viele Möglichkeiten. Eine Menge Nutzer werden sicherlich auf Google Fotos zurückgreifen, aber auch Alternativen wie Dropbox, OneDrive, Lightroom und Co. nutzen. Diese Plattformen bringen natürlich auch Optionen mit, um eure Schnappschüsse mit Freunden und Familie zu teilen.

Die Apple-Nutzer unter euch kennen das sicherlich, dass Foto-Sharing per iCloud-Fotomediathek nie wirklich einfach war. Man musste immer auf Drittanbieter ausweichen, wenn das Gegenüber nicht auch ein Apple-Gerät in Besitz hatte. Mit iOS 12 verbessert Apple dieses Feature und macht es endlich möglich, per Link die Bilder der Wahl zu teilen.

Dazu besucht ihr die Fotos-App und wählt eure Fotos aus. Danach ruft ihr per Button das gewohnte Share-Sheet auf und wählt die Option „Link kopieren“.

iOS macht nun nichts anderes, als eure Bilder in der iCloud abzulegen und ein Bild zum Album in die Zwischenablage zu legen. Dieser kann dann per iMessage etc. geteilt werden und sieht auf dem Mac geöffnet so aus:

Euer Gegenüber kann die Fotos dann markieren und per Button 30 Tage lang herunterladen, danach wird die Bildfreigabe automatisch deaktiviert. Meiner Meinung nach wurde es wirklich Zeit, dass Apple diesen Prozess vereinfacht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen