Caschys Blog

iOS 12: So erstellt ihr euren eigenen Memoji

iOS 12 bringt neben vier neuen Animojis (Geist, Tiger, Koala und T-Rex) auch erstmals die Möglichkeit mit, ein Animoji nach eurem Vorbild zu erstellen, Apple nennt das Ganze Memoji. Einen solchen Avatar zu erstellen ist relativ einfach und ich hab den Prozess einmal für euch in der Beta von iOS 12 ausprobiert.

Ist halt eine Beta, da stimmt noch nicht alles in dem UI.

Den Einstieg findet ihr in der iMessage-App, in der ihr euch zu der Animoji-Erweiterung durchhangelt. Dort angekommen findet ihr nicht nur alle bisherigen Animojis, sondern auch ein kleines Plus-Icon welches euch zur Erstellung des Memojis weiterleitet.

Ihr startet bei einem nackten Kopf und wählt zuerst die Hautfarbe aus und ob ihr gern Sommersprossen im Gesicht haben möchtet. Mit einem Wisch nach rechts gelangt ihr zur nächsten Maske, die euch die Einstellungen für eure Haarpracht darbietet. Habt ihr Haarfarbe und Frisur ausgewählt, geht es weiter zur Definition eurer Kopfform und des Kinns. Ist das erledigt, folgen eine Menge Einstellungen für Augen, Brauen, Nasen, Lippen, Ohren inkl. Ohrschmuck, Bartwuchs, Brillen bis hin zu Mützen und Hüten.

Kurzum: Ihr habt nahezu unendlich viele Möglichkeiten euer Memoji auf euch persönlich abzustimmen. Nutzen könnt ihr das Ding, das auch bearbeitet oder dupliziert werden kann, entweder wie üblich in iMessage oder auch in FaceTime. Über die neuen Kamera-Effekte könnt ihr euch das Memoji auch „aufsetzen“, sieht dann so aus:

Was haltet ihr von den Memojis? Eine nette Spielerei, die am Ende auch genutzt werden will.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen