Caschys Blog

iOS 12.2: So könnt ihr euren WebOS-Fernseher per Homebridge in HomeKit einbinden

Möglichkeiten, sein heimischen Smart Home zu bauen, gibt es aktuell viele. Nutzt man Alexa, Google Home, HomeKit oder eine gänzlich andere Plattform? Ich baue aktuell alles auf Apples HomeKit auf und nutze dafür auch HomeBridge, um Komponenten, die keine native Integration besitzen, HomeKit-fähig zu machen. Wie ihr HomeBridge auf einem Synology NAS installiert, habe ich euch bereits ausführlich erklärt, auch wie man per Alexa HomeKit-Komponenten steuern kann.

Wie Leser unseres Blogs wissen, haben diverse Hersteller zur CES angekündigt, Modelle mit HomeKit- und AirPlay 2-Unterstützung auf den Markt zu bringen. Besitzer von WebOS-Geräten können die Funktion schon heute nutzen, Voraussetzung ist eine funktionierende HomeBridge-Installation und die iOS 12.2-Beta. Habt ihr beides, dann solltet ihr euch auf den Weg in die Einstellungen der HomeBridge machen und das Plugin homebridge-webos-tv installieren. Funktioniert  über folgenden Befehl oder über die Benutzeroberfläche, wenn ihr HomeBridge per SPK-Paket installiert habt.

npm install -g homebridge-webos-tv

Mit diesem Plug-In könnt ihr das Gerät aktuell an-/ausschalten, die Lautstärke einstellen, Input-Kanäle festlegen, Apps aufrufen, Medien steuern und die TV Einstellungen aufrufen. Die Parameter im config.json sind etwas umfangreicher, aber kein Hexenwerk, wenn man sich etwas Zeit bei der Installation lässt. Denkt daran, dem Fernseher eine feste IP zu verpassen, da ihr diese in der config.json eintragen müsst.

Meine Konfiguration sieht aktuell so aus.

„accessories“: [

{

„accessory“: „webostv“,

„name“: „LG TV“,

„ip“: „192.168.178.22“,

„mac“: „XXXX“,

„keyFile“: „/home/pi/.homebridge/lgtvKeyFile“,

„pollingInterval“: 10,

„tvService“: true,

„inputs“: [

{

„appId“: „com.webos.app.livetv“,

„name“: „Live TV“

},

{

„appId“: „com.webos.app.hdmi1“,

„name“: „Apple TV“

},

{

„appId“: „com.webos.app.hdmi2“,

„name“: „Sonos Beam“

},

{

„appId“: „com.webos.app.hdmi3“,

„name“: „PS4“

},

{

„appId“: „com.webos.app.hdmi4“,

„name“: „FireTV Stick“

},

{

„appId“: „youtube.leanback.v4“,

„name“: „YouTube“

},

{

„appId“: „com.webos.app.photovideo“,

„name“: „Photo Video“

}

],

„volumeControl“: „slider“,

„channelControl“: true,

„mediaControl“: true

}

],

Wie welcher Paramter einzustellen ist und was es noch für Attribute gibt, findet ihr in der Beschreibung auf der GitHub-Homepage des Plugins. Funktioniert bei mir bisher alles reibungslos. Sind halt alles extra Buttons und die Volume-Einstellungen sind aktuell eine Lampe aber was soll’s. Zur Veranschaulichung was geht und was nicht, hier noch ein paar Screens davon.

Die Sprachbedienung ist noch etwas buggy. Lautstärke und Medien steuern funktioniert, die Eingänge konnte ich noch nicht erfolgreich umstellen.

Die eingebaute iOS-Remote für den Apple TV hat nun auch ein Menü, mit dem ihr den Fernseher auswählen könnt. Ihr bekommt dann Pfeiltasten angeboten und könnt damit den Fernseher steuern, ziemlich nützlich und kann zügig über das Control Center angesprungen werden.

Probiert es doch mal aus, wenn ihr die Vorraussetzungen erfüllt und lasst gern einen Kommentar mit euren Erfahrungen da.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen