iOS 11: Geleakte Golden Master verrät viele Details zum neuen iPhone

Apples großes Event findet am 12. September statt. Und irgendwie ist Apple wohl ein iOS 11 Golden Master abhanden gekommen, mit Glück also die finale Software für iPad und iPhone, die bald verteilt werden soll. Da ist natürlich einiges drin, was bisher so noch nicht zu finden war – und die neuen iOS-11-Wallpaper sind dabei sicherlich Apples kleinstes Problem.

So wurde eine Funktion namens Portrait Lightning gefunden. Diese Funktion scheint eine Verbesserung des Porträt-Modus zu sein, den man auf dem iPhone nutzen kann. Wer den nicht nicht kennt: Mittels Software simuliert das iPhone diverse Lichteffekte und Tiefenschärfe, sodass im besten Falle ein gelungenes Porträt herauskommt. Das neue Portrait Lightning könnte wie auch der Porträt-Modus im letzten Jahr erst einmal als Betaversion starten. Er unterstützt laut iOS 11 Golden Master Contour Light, Natural Light, Stage Light, Stage Light Mono und Studio Light. Möglicherweise wird ein Verbessern des Porträt-Modus durch einen Blitz beim Aufnehmen erreicht.

Ebenfalls konnte man folgende Videomodi finden:

1080p HD bei 240 fps (480 MByte mit 1080p HD bei 240 fps)

4K mit 24 Bildern pro Sekunde (270 MB mit 4K mit 24 Bildern pro Sekunde bei Nutzung von Filmstil) (HEVC 135 MB mit 4K mit 24 Bildern pro Sekunde (Filmstil))

4K bei 60 fps (450 MB mit 4K bei 60 fps (höhere Auflösung)) (HEVC 400 MB mit 4K bei 60 fps)

Ebenfalls soll das neue iPhone (also nicht das iPhone 7 und  das iPhone 7 Plus) wohl ein True Tone Display haben, wie es das iPad Pro auch hat. Die neue Firmware deutet auf eine Auflösung von 1125 × 2436 Pixeln hin.

Das Entsperren per Gesicht scheint wohl offiziell auf den Namen Face ID zu hören, angeblich soll diese Methode TouchID ablösen. Da bin ich besonders gespannt drauf, wie das funktioniert.

 

Weiterhin sieht man in der Firmware mal wieder Icons, die die Silhouette des neuen iPhones (iPhone X? iPhone 8?) zeigen sollen.

Ein weiterer Trend könnten in Zukunft 3D Emojis in iMessage sein. Die sind also nicht mehr starr, sondern animiert. Naja, wer es denn mag:

Die neue Firmware weist auch in Sachen Versionsnummer auf aktualisierte AirPods hin, die entsprechende Grafik zeigt aber nicht wirklich etwas Neues. Soll wohl kein Upgrade sein, welches funktionell etwas ändert. Laut Grafik sieht es eher so aus als würde die Lade-LED von innen nach außen wandern.

Das neue iPhone mit OLED-Display soll vermutlich ja den Home-Button wegfallen lassen, weitere Indikatoren zeigt die geleakte iOS 11 Golden Master mit einer Grafik:

Ebenso verdichten sich die Hinweise, dass der Haupt-Button (der seitliche) verwendet wird, um mit iOS 11 ohne Home-Taste zu interagieren. So könnte man diese Taste nutzen um beispielsweise Siri aufzurufen. Diese Taste soll man in den Einstellungen justieren können – beispielsweise in Sachen Geschwindigkeit für den Doppel- und Dreifachklick.

Behauptung: Bis zum Dienstag werden noch viele Details aus der iOS 11 Golden Master tröpfeln…

(via 9to5)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ich würde gerne das neue iPhone holen. Aber der Wegfall von TouchID wäre für mich ein KO-Kriterium. Ich habe keine Lust beim Bezahlen mit Apple Pay je nach Terminal (z.B. die bei uns am meisten verbreiteten Terminals mit NFC-Leser auf der Seite) Kapriolen an der Kasse zu machen, nur damit die Kamera mein Gesicht einfangen kann. Alltagstauglichkeit nicht gegeben.

  2. Wegfall von TouchID wäre für mich auch ein Grund das nicht zu erwerben. Das entsperren würde dann ja ewig dauern.
    Es gibt Leute die haben nicht nur ein kurzen Zahlencode, sondern ein Passwort. Und jedes Mal das Ding eingeben. Geht gar nicht.
    Es gibt oft Situationen wo ich nur schnell was machen möchte oder muss, aber mein Gesicht verdeckt ist. Ich glaube nicht das eine Gesichtserkennung gut funktioniert wenn man Motorradhelm oder Skihelm oder ähnliches trägt. Und seien es Sonnenbrillen

  3. Ich bin mir ziemlich sicher das Apple auch an solche Situationen gedacht hat und entsprechende Features implementiert.

  4. Wer auf der Suche nach dem GM ist, sollte sich mal bei reddit umschauen. Dort gibt es ein paar Links, die direkt zu Apple führen. 😉

  5. Ich glaube nicht das Touch ID gut funktioniert, wenn man Motorradhandschuhe trägt 😀

    Wartet es doch erstmal ab! Weder ist es bestätigt das Touch ID wegfällt, noch das Face ID so langsam & schlecht funktioniert, wie ihr euch das hier gerade vorstellt^^

  6. @Aylin:
    Natürlich. Aber es ist um einiges schneller mal eben aus einem Handschuh heraus zu schlüpfen, als aus Handschuh,Helm und eventuell sturmhaube

    Und ein Gesichtsscanner kann noch so gut funktionieren. Es wird nicht gehen wenn das Gesicht verdeckt ist

    Aber klar. Mal abwarten was Apple so vorstellen wird.

  7. @Black_Eagle Schon mal versucht nach dem Duschen oder beim Sport das iPhone mit TouchID zu entsperren? Das kommt durchaus öfter vor, als einem Helm auf dem Kopf zu haben,

  8. Besonders nervig ist es beim Laufen, Kicken, Workouts oder was weiss ich. Touch ID funktioniert prima in den meisten Situationen, aber wenn man schwitzige Hände hat dann ist es super nervig. Ich habe Touch ID extra nach dem Duschen eingerichtet, das hat schon etwas geholfen. Für Gesichtserkennung per Infrarot so wie es in mehreren Patentanmeldungen zu sehen ist würde ich Touch ID vielleicht aufgeben, wenn es reibungslos funktioniert.

  9. Wenn die Finger wirklich nass sind, dann geht es bei mir auch nicht. Aber einmal kurz über das Handtuch, oder beim Sport am Shirt angefasst und es funktioniert bei mir ohne Probleme …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.