
Will man beispielsweise eine Textdatei nicht klassisch verschicken sondern teilen, so wählt man diese in der File-App aus. Entweder man öffnet sie und wählt das Menü „Teilen“, alternativ kann man die Datei auch antippen und wählt aus dem Flyover-Menü „Teilen“ aus.
Hier sieht man nun die klassischen Apps, in die man die Datei teilen kann, aber für ein direktes Teilen a la Dropbox-Link geht man über den Punkt „Personen hinzufügen“.
Über die Freigabe kann man ein wenig justieren. So ist es möglich, dass nur eingeladene Personen Zugriff haben (lesend oder schreibend) – oder man gibt das Dokument für alle Nutzer lesend oder schreibend frei, die über den Link verfügen.
Hier ist ein Editieren nur mit iCloud-Account möglich, ist dieser nicht vorhanden, so kann man sich zumindest eine Kopie des Dokumentes laden. Wollt ihr eine Freigabe beenden, so muss der gleiche Weg gegangen werden, nur dass man sich die Personen anzeigen lässt. Hier kann dann die Freigabe entfernt oder geändert werden. Von anderen angenommene Freigaben landen in deren iCloud Drive, werden aber mit dem Inhaber der Datei gekennzeichnet.