
Denn die „Drag & Drop“-Funktionalität ist auf dem iPhone voll gegeben, wird von Apple allerdings durch eine Einstellung deaktiviert, an die der Nutzer nicht so einfach herankommt, wie Steve Troughton-Smith erklärt. Und so sieht das Ganze dann auf dem iPhone in Aktion aus:
Interprocess drag & drop on iPhone is gated by the BOOL 'CancelOnDeactivationPhone' in the UIKit prefs (and the aforementioned) pic.twitter.com/6wUbQNd18f
— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) June 12, 2017
Laut Entwickler funktioniert das sehr gut und es ist nicht wirklich verständlich, warum Apple diese Funktion nicht auch gleich für das iPhone freigibt. Oder es wird sich um eine Funktion handeln, die dann der neuesten iPhone-Generation vorbehalten bleibt, was erklären würde, warum Apple dies bislang nur für das iPad zeigte.
Drag & Drop könnte das Share-Sheet im Prinzip komplett ersetzen, was man teilen möchte, hält man einfach fest und zieht es dann in die App, in der man es benutzen möchte. Das würde auch gut mit einem virtuellen Homebutton funktionieren, das neue Dock und die Multitasking-Ansicht gibt es ja auch nur auf dem iPad.