iOS 11, Apple Maps und die Deutsche Telekom: Ein bekanntes Problem

Während ich gestern im Ausland unterwegs war, bekam ich einige Tweets bezüglich iOS 11. Eine Frage war beispielsweise, ob ich auch das Problem habe, dass Apple Maps unter iOS 11 keine Route finden würde. Ich war zu der Zeit im belgischen Netz unterwegs und hatte da keine Probleme – und auch als ich in Bremen landete konnte ich Apple Maps in meinem O2-Netz nutzen. Das Problem taucht aber auch nicht bei Menschen im O2-Netz auf – anscheinend gibt es bei der Deutschen Telekom das Problem.

Interessant ist, dass Nutzer, die ein VPN nutzten, Apple Maps dann zur Navigation nutzen konnten, direkt im Netz der Deutschen Telekom war dies nicht möglich. Offenbar hat man nicht nur mit ein paar eigenen Apps unter iOS 11 Stress, auch Apple Maps ist betroffen. Die Deutsche Telekom bestätigte das Problem mittlerweile auch, gab an, dass man an einer Lösung arbeite. Falls ihr das Problem habt, versucht zumindest mal von LTE auf 3G (evtl. vice versa) zu wechseln, vielleicht hilft es dann.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. Hmmm, Gerade mal getestet. iPhone 7 Plus mit iOS 11, Apple Maps, Telekom-LTE-Netz: Routenberechnung und Navigation kein Problem.

    Scheint also jedenfalls nichts zu sein, was jeden Nutzer und/oder Standort betrifft.

  2. Nicht das ich immer Waze benutze, aber Kartenavi funktioniert bei mir mit ios11 und telekom 7+. Düsseldorf.

  3. Hat mich jetzt schon 2mal erwischt. Ich habe es jeweils durch kurzes aktivieren des Flugmodus und nach etwa 10 Sekunden warten wieder deaktivieren kurzfristig beheben können.
    Sehr ärgerlich da man ja gerade mit CarPlay keine Alternativen hat.

  4. Meine Firmenreise durfte ich gestern mit Google Maps antreten 🙁

  5. Ich hatte das Problem vorgestern in den Niederlanden.
    Zum Glück hatten wir noch ein zweites iPhone mit iOS 10 dabei…

  6. Hab ich gerade mal getestet, bei mir das selbe. Im WLAN klappt’s mit Mobilen Daten nicht.
    Mit iOS 10.3 ging‘s noch. Strange

  7. Bei Samsung wäre das nicht passiert

  8. Gerade getestet. Keine Probleme. iPhone 6

  9. Bei mir gehen neue Ziele aber alte vorher eingegebene nicht. Einfach die alten löschen und neu suchen… vielleicht klappt es ja bei euch

  10. Hatte das Problem heute mehrfach mit Vodafone.

    Während der Reise ist die App mehrfach abgestürzt – beendete sich einfach.. Sehr ärgerlich.

  11. Am Freitag ohne Probleme nach Bremen und am Sonntag wieder zurück nach Hause mit Apple Maps. iPhone7, Telekom, iOS11.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.