iOS 10: Bildschirmaktivierung bei Anheben deaktivieren

ios 10Seit dem verteilten Update auf iOS 10 hat das iPhone 6s, iPhone 6s Plus und neuer eine neue Funktion spendiert bekommen, die ich persönlich nützlich finde, von einigen Menschen aber vielleicht deaktiviert werden möchte. Sie hört auf den Namen „Bei Anheben aktivieren“ und sorgt dafür, dass bei Anheben des iPhones das Display kurz aktiviert und sofern aktiviert, Benachrichtigungen diverser Apps im Sperrbildschirm angezeigt werden. Wie erwähnt: Für mich nützlich, für andere vielleicht weniger. Sofern ihr diese Funktion deaktivieren wollt und quasi nur manuell nachschauen wollt, wenn ihr das iPhone anhebt, so begebt euch in die Einstellungen in den Bereich „Anzeige & Helligkeit“ und deaktiviert dort den Punkt „Bei Anheben aktivieren“. Mehr nicht? Mehr nicht.

anheben_aktivieren

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

14 Kommentare

  1. Bei meinem iPhone 6 fehlt die Option zum Aktivieren.
    Eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank
    Philipp

  2. Obwohl das technisch seit dem iPhone 3g problemlos möglich sein sollte das Feature zu nutzen, so geht es erst ab iPhone 6S…

  3. Geht erst ab 6S soweit mir bekannt. Bei unseren iPhone 6 (2 Exemplare) gibt es die Option auch nicht und die Funktion ist auch nicht nach dem Update aktiviert (wie bei den kompatiblen Geräten).

  4. @Philipp: Ja, steht im Text 😉

  5. Ne, ist technisch nicht möglich seit iPhone 3G, sondern erst ab dem Gyroskop-Chip, der ab dem 6S verbaut wird. Die älteren iPhones würden ständig in der Hose angehen, weil beim Gehen auch Bewegung stattfindet und so den Akku ratzfatz leermachen.

  6. Weiß jemand ob es das Feature auch beim SE gibt? Hab noch nicht aktualisiert und erstmal auch nicht vor 🙂

  7. Thomas Müller says:

    Ich finde das IOS 10 Update richtig gut, IPhone 6S, 6s Plus, 5S, iPad Pro und IPad Mini 4 laufen rund und bis jetzt ohne Probleme. Beim IPhone 5 meiner Tochter warte ich lieber noch.

  8. @malawe – ja, das SE hat es auch. Ich hab’s deaktiviert, ist aber da.

  9. Es geht nicht um den Gyro. Den haben die Geräte schon länger. Was es braucht ist der Motion-Koprozessor, geht mit M9 und M10.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_motion_coprocessors

  10. Ich habs bei meinem iPhone SE direkt deaktiviert.

  11. Danke @Marius und @Kalle für die Korrektur, dass der Gyro an sich technisch nicht ausreicht. Wieder was gelernt.

  12. Ich finde die Funktion großartig – damit bekommt man als SE und iPhone 6 User die Funktion „sofort per Touch ID entsperren“ quasi nachgereicht.

    Es entfällt der zusätzliche Knopfdruck auf den eh schon immer problematisch gewesenen Home-Button, wenn man gleichzeitig in den Einstellungen auch wieder „Zum Entsperren Home-Taste drücken“ deaktiviert.

  13. ich habs auch bei meinem SE gleich deaktiviert, hat extrem genervt..

  14. Geht diese Funktion auch beim iPad pro da dieses auch den Chip verbaut hat ?